Gewindefahrwerk

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerk

#1 Beitrag von ZUM » 20. Oktober 2017, 13:02

Nachdem ich mich jahrelang mit schlechten Fahrwerken von diversen namhaften Herstellern rum geärgert hatte, habe ich nach längerer Suche schlussendlich bei KW angeklopft. Es sollte ein Gewindefahrwerk mit vorne den geänderten Lenkhebeln des Sportquattro werden. Dazu sollte das Ganze auch noch auf schlechteren Strassen fahrbar sein. KW hat dann gleich gesagt, dass sie da was machen können und das Ganze Competition 2 heissen soll. 2 bedeutet, dass die Dämpfer sowohl in der Zug- wie auch in der Druckstufe verstellbar (in eingebautem Zustand) sind. Dazu kommt das die Dämpfer bei schnellen Ereignissen weicher sind. Hier habe ich das Video der Herstellung ja schon gezeigt.

Das Ganze sah dann beim Auspacken so aus:
Bild

Bild


Dann mussten erst einmal die Radlager und die Radnaben eingepresst werden:
Bild

Bild


Dann habe ich das Fahrwerk zerlegt und das Gewinde mit Mike Sandres eingefettet:
Bild

Bild


Im Auto siehts dann so aus:
Bild

Bild


Fazit von der ganzen Aktion:
Es ist zwar noch nicht fertig eingestellt, aber ich konnte das Vertrauen ins Auto wieder erlangen. Zwar ist das Fahrwerk so alles andere, als günstig, aber es hat sich gelohnt. Das Fahrwerk federt und arbeitet und schlägt nicht einfach durch, wie bei anderen Herstellern. Ich bin von dem Fahrwerk so überzeugt, dass ich für meine beiden 90 quattro ebenfalls diese Lösung bauen lasse.
Eine der angenehmen Nebenerscheinung von dem Fahrwerk ist, dass es recht deutlich leichter, als das Originale ist.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Gewindefahrwerk

#2 Beitrag von RSS4 » 24. Oktober 2017, 08:15

HY!

Darf man nach dem Ablauf des Umbaus (Federbeine verschicken oder im Austausch) und nach dem Preis fragen?

Suche auch noch ein Gewindefahrwerk für meinen Uri. Der Markt ist aber irgendwie unduchsichtig. Alle bieten was an, keiner kann aber genauere Infos liefern oder sowas noch nie gebaut.
Gruß Mirko

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk

#3 Beitrag von ZUM » 24. Oktober 2017, 08:25

Die Federbeine müssen zu KW geschickt werden, wo sie entsprechend umgebaut werden (Siehe verlinktes Video). Der Umbau hat runde 3 Monate gedauert. Da ich zur Zeit einen Satz Federbeine rumliegen habe, geht das für mich ganz gut.
KW hat das Fahrwerk nicht im offiziellen Katalog und es gibt das Ding nur mindestens als Competition 2 mit den 2-fach verstellbaren Dämpfern. Weitere Optionen, wie 3-fach verstellbare Dämpfer, oder Upside-down-Dämpfer sind möglich und teuer. Wenn ich mich richtig erinnere, war meine Offerte von KW Deutschland vor einem Jahr bei rund 2'500 € (In der Schweiz etwas teurer).
Die Frage ist halt, ob Du genau das gleiche Fahrwerk, wie meins, willst oder was anderes. Wenn Du den Lenkhebel ebenfalls versetzten lassen willst, brauchst Du die Sporti-Sportstangen. Diese wiederum passen nur beim 20V oder einem entsprechend abgeänderten 10V.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Gewindefahrwerk

#4 Beitrag von RSS4 » 24. Oktober 2017, 09:34

Danke für die offenen Infos!

Ich brauche kein Fahrwerk für die Rennstrecke sondern meine Anforderungen sind ein höhenverstellbares Fahrwerk was nicht knüppelhart ist und eine gewisse Qualität aufweist. Mein Uri (wenn er denn endlich mal auf der Straße fährt) wird nur für Wochenendausfahrten genutzt und nicht als Rennwagen.

Derzeit ist ein 20 Jahre altes Fahrwerk aus Koni Dämpfern und H&R Federn verbaut das, ohne es ausgiebig gefahren zu haben, vermutlich nicht mehr so intakt ist. und wenn man sich doch mal andere Felgen kauft dann wäre es schon schön wenn man das Fahrwerk in der Höhe verstellen könnte.

Also eigentlich ein Eisdielenfahrwerk... :D
Gruß Mirko

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk

#5 Beitrag von ZUM » 24. Oktober 2017, 14:04

Der Vorteil von den 2-fach verstellbaren Dämpfern ist eber gerade der, dass die Härte verstellt und so den indviduellen Bedürfnissen angepasst werden kann.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Gewindefahrwerk

#6 Beitrag von RSS4 » 25. Oktober 2017, 08:23

Danke für deine Infos.

Wer stellt denn wirklich ein Gewindefahrwerk für den Uri 10V her?

Laut Listen können das alle...wenn man aber mal nachfragt dann kommt "eventuell...mal sehen...weiß nich so genau.."
Gruß Mirko

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk

#7 Beitrag von ZUM » 25. Oktober 2017, 08:27

RSS4 hat geschrieben:Wer stellt denn wirklich ein Gewindefahrwerk für den Uri 10V her?
KW! Den Lenkhebel musst Du ja nicht versetzen lassen. Die machen das auch ohne, rsp. das ist ihr Standart. Meine Version ist die Spezielle.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Gewindefahrwerk

#8 Beitrag von Stonegrey20V » 26. Oktober 2017, 20:32

wo warst du da bei KW ??
Beim Pfeiffer in Furth ?

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk

#9 Beitrag von ZUM » 26. Oktober 2017, 20:36

Nein, im Werk in Fichtenberg.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Gewindefahrwerk

#10 Beitrag von Stonegrey20V » 26. Oktober 2017, 20:59

Ac so , OK.
weil bei mir in der Nähe 20km weg hat da KW auch nen sonderanfertigungs stützpunkt für spezielle aufträge wie deinen .
die bauen alles möglich an fahrwerken für Rally und 4meile usw...
Auch S1 replikas usw.. haben sie öfters dort.
http://www.drive-dynamics.de/

Antworten