Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#1 Beitrag von RSS4 » 11. Januar 2018, 23:04

In meiner Vorstellung habe ich ja schon die Vorgeschichte meines Uris geschildert:

http://www.urquattroforum.ch/viewtopic.php?f=22&t=9696

Da sich eine Menge seit dem geändert hat, will ich hier mal einen eigenen Beitrag für das Auto eröffnen. Falls es jemanden interessiert.

Hier mal ein Update:
Irgendwann nach Inbetriebnahme haben wir festgestellt das die Zylinder 1 Erkennung nur über den Hallgeber im Verteiler nicht funktioniert. Das Auto lief im Stand und bis 3000 rpm gut...danach Peng, Puff, Knall. Also habe ich dann auf die Geber im Getriebe (Zahnkranz und Stift im Schwung) umgebaut. War nicht ganz so einfach weil der Vorbesitzer die Kabel an den Gebern BÜNDIG abgeschnitten hat. Da der Uri andere Geber hat als der S2 (2 nebeneinander Fahrerseite unten) musste ich die Geber auffräsen und neue Kabel ran basteln und neue Gehäuse drum gießen. Ein Geber im freien Handel (Ebay Kleinanzeigen etc ) = 400 Euro. Also restaurieren.

Für die Brücke mit den 2 Gebern unten hätte ich den Block abfräsen müssen, da der WR die Ausbuchtung für den zweiten Geber nicht hat. Im eingebauten Zustand nicht möglich. Ausbauen...keine Lust.

Mit den Gebern sprang er dann, nach endlosem Synchronisieren der Auswertepunkte und Messungen mit Oszilloskop, auch an und drehte auch höher.

Dann neue, 16mm Iridium Kerzen rein. Also Zündkabel in der richtigen Länge finden mit 16mm Anschluss. Zum Glück fährt meine Frau nen Bifuel Golf...passt von der Länge, Anzahl der Kabel muss angepasst werden. :wink:

1000 Kleinigkeiten erneuert, umgebaut, zurückgebaut, angebaut, gemessen, geformt gemacht und getan.

Dann mit dem Abstimmer den Kaltstart und den Leerlauf abgestimmt. Kaltstart zieht sich ja...wegen der Temperatur. Logisch oder? nach dem 3. Kaltstart hat es uns gepackt und wir sind auf die Straße. Alles Toppi (Gangerkennung, Lambdaregelung, Diagnosefunktionen usw,) Alles funktioniert. Nach 5 km kam ein Kreisverkehr und ich wollte rumfahren.

Bild 1 mit den 80er Federn die 55er waren vor 20 Jahren.

Ich kann sagen das es sehr schwer ist mit 80 mm Tieferlegung und großen Rädern (9x16 ET20). Also im Schritttempo ganz aussen mit schabenden Geräuschen rum und wieder in die Garage.

Die Lösung sind neue Federn mit Koni Dämpfern mit 30 mm Tieferlegung die in Wahrheit 45 mm beträgt. Aber auch das geht noch. Lenken kein Problem.

Bild 2 mit den neuen Federn.

Raus auf die Straße...nach dem Kaltstart. Vollgas...klingelt...verdammt. Aber Einspritzung hat reagiert. Ab zur Tanke und 50 Liter frischen 102er Sprit raus. Bezahlen...Vollgas. Klingelt nicht mehr. Sprit hält also keine 2 Jahre.
Dann kamen wir zu 1,3 Bar Ladedruck. Ab hier drückt es das Wastegate auf. Hmm. Was tun. Richtig...auf Ober/Unterkammersteuerung umbauen mit besserem N75 Ventil. Also zurück in die Werkstatt.

Bild 3 beim Tanken.
Bild 4 bei der Ankunft nach dem Abstimmen.

Bei der Abstimmung merkte ich das dass fahren bei 200 rpm nicht möglich war, da der Auspuff solche Resonanzen hat das man wahnisinnig wird. Es ist der erste...nun 31 Jahre alt und leergebrannt. Nervt mich. Also nach neuer Anlage gesucht. Ich wurde bei Ebay fündig und die 15% aktion vorletzte Woche drückte den Preis der FOX 70 mm Anlage noch weiter runter. Wenns nicht passt geht es zurück. Noch das N75 bestellt und alle Traggelenke und Spurköpfe die man schnell bekommt und gewartet.

N75 etc. alles in der Wartezeit eingebaut, Launch Control Schalter an der Kupplung nachgerüstet, Motorlampe für Fehleranzeige und Schaltlicht eingebaut und Vorbereitungen getroffen dafür, die im Tacho befindliche Ladedruckanzeige aus der Einspritzanlage anzusteuern. Montag kam die Anlage an. Heute eingenbaut.

Ich muss wirklich sagen das ich das nicht erwartet habe. Alte Anlage raus. Neue Anlage rein, 10 min ausgerichtet und das Ding passt wie Arsch auf Eimer. Unfassbar. Wie Serie. Das habe ich nicht erwartet. Hatte schon den Schweißer in der Anrufliste. Sie kam mit allem Zubehör und schellen. Lediglich 3 Schrauben am Dreiecksflansch passten nicht. Egal. Wirklich TOP. Dazu noch Gummis mit Kette drin von Daimler. Alles super.

Bild 5, 6, 7, 8, 9 und 10 zeigen ein paar Impressionen vom Auspuff.

Denn hab ich noch ausgesaugt und bisschen Cockpitpflege versprüht.


Alles in allem habe ich an dem Ding schon 100x mehr gemacht als ich wollte, aber es scheint eine Hassliebe zu sein, wollte schon 5 mal aufgeben. Und das fahren iss richtig geil. Nicht schnell....aber reicht zum Aufsehen erregen wegen der Geräusche die das Teil von sich gibt. Ich hoffe in 2018 mal mehr als 0 Kilometer zu machen. :D

Ach ja...suche nen 20V Motor zum fertig machen...falls einer was weiß. :D Man weiß ja nie wann der 10V platzt.

Nun die Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von RSS4 am 11. Januar 2018, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Mirko

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#2 Beitrag von RSS4 » 11. Januar 2018, 23:06

die nächsten 3 Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mirko

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#3 Beitrag von RSS4 » 11. Januar 2018, 23:06

Und wieder 3 Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mirko

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#4 Beitrag von RSS4 » 11. Januar 2018, 23:07

und hier das letzte Bild:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mirko

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#5 Beitrag von ZUM » 12. Januar 2018, 09:23

Sieht gut aus! Dass es in der Regel umfangreicher wird, als geplant, ist normal. Weiter so!


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#6 Beitrag von olliurquattro » 12. Januar 2018, 09:57

Hey . Schönes Auto . Hast du die k - jet auch umgebaut ? Oder packt die bei dir die 1.3 bar ? Wieviel Leistung ca ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#7 Beitrag von RSS4 » 12. Januar 2018, 12:06

Die K-Jetronik liegt schon seit 15 Jahren in einem Karton neben der Einspritzdusenkühlung.
Danach war eine nicht funktionierende Einspritzung verbaut.

Der Wagen ist nun umgebaut auf ECU4.81 http://www.maf-map-engineering.de/

Die Anlage hat ein Arbeitskollege entwickelt, daher ist der Support sehr gut. Viele schnelle 1/4 Meile Autos fahren damit.

Derzeit haben wir 900 kg die Stunde Luftmasse, was bei 1,3 Bar einer Leistung von ungefähr 310 - 330 PS entspricht. Nun drückt er aber das Wastegate auf und ich hab auf Oberkammer-Unterkammersteuerung umgebaut. Der Lader schafft wohl 1,6 Bar. Mal sehen was der nächste Abstimmtermin bringt.
Gruß Mirko

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#8 Beitrag von olliurquattro » 12. Januar 2018, 14:46

Ok . Darf ich fragen was der Umbau der Einspritzung gekostet hat ? Welches System ist das ? Vems oder megasquit? Oder was anderes ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#9 Beitrag von RSS4 » 12. Januar 2018, 15:31

Das System habe ich oben verlinkt und heißt ECU4.81. :D

Die Kosten... Nun ja... Die Anlage kostet mit Gebern und RS4 HFM ca. 2200 Euro.

Aber dann muss man noch einen Kabelbaum machen, ein Drosselklappenpoti anbringen, eine Lambdasonde LSU4.9 besorgen, einen Leerlaufsteller anbringen usw... Je nachdem wie fit man in sowas ist, kann man da kräftig sparen.

Da ich in der Fahrzeugentwicklung arbeite, habe ich gewisse Quellen die da hilfreich sind. ;)

Ich denke bis die Anlage drin ist... 3000 Euro. Und dann kommt noch das applizieren. Das muss auch noch gemacht hat werden und verursacht auch nochmal Kosten.

Ich glaube aber das es egal ist welche Anlage, ob Vems, EMU, ECU4.81 oder Megasquirt man einbaut, es kostet immer soviel, nur man muss sich selber überlegen welchem System man vertraut. Bei meiner Anlage ist es eben so, dass viele aus der Vierelmeile Fraktion die Einspritzung fahren, damit sehr schnell sind und die Motoren halten. Und ich kenne eben den "Erfinder", kenne seinen fachlichen Hintergrund und was er alles so schon entwickelt hat.

Welches System muss jeder für sich entscheiden. Für einfache Umbauten würde ich versuchen eine Motronik vom 20V darauf zu bauen, da gibt es mehrere Anleitungen zu im Netz, alles Serienteile und die meisten Abstimmer können es bedienen.
Gruß Mirko

RSS4
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 26. März 2015, 09:14
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Vorstellung meines Urquattros mit Tuning

#10 Beitrag von RSS4 » 12. Januar 2018, 18:54

Hier noch ein paar unsortierte Impressionen vom Umbau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mirko

Antworten