Oettinger Kurbelwelle im 10v

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Oettinger Kurbelwelle im 10v

#1 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 07:47

Hey ! Hat jemand Erfahrungen mit der Oettinger stahl Kurbelwelle im 10v Turbo ?
Die Welle hat einen hub von 94.5
Der Welle gab es wohl auch im urquattro damals .
Wer hat Infos zu den Motoren damals ?
Welche Pleuel und Kolben ?
Kurze Pleuel und Original Kolben oder originale Pleuel und kürzere Kolben ?
Danke Schonmal !
Olli

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#2 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 15:36

image1.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#3 Beitrag von ZUM » 9. August 2018, 19:32

Noch kürzere Pleuel machen überhaupt keinen Sinne. Da müssten eher längere Pleuel rein. Bei den Kolben muss Du sehen, was da evtl. passen könnte. Ist aber beim 10V definitiv ein Problem.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#4 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 21:08

Aber die konfig gab es ja im urquattro so . Hab so ein Auto selbst schon gefahren .
2.5 lt 169 kw. War als Drehmoment Motor gebaut .
Man müsste halt wissen was Oettinger dazu Verbaut hat .
Ich hab mal gelesen Original Pleuel mit Spezial Kolben .
Gesicherte Info ist das aber nicht .

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#5 Beitrag von ZUM » 9. August 2018, 21:38

Das Problem wird sein, dass die Firma, die heute Oettinger heisst, mit der Firma Okrasa, die den Umbau damals gemacht hat, nicht mehr viel zu tun. Die wissen nicht einmal mehr, was sich da gemacht hatten, geschweige, haben die noch Unterlagen davon.
Dass der Motor ein gutes Drehmoment hatte, ist klar. Dazu ein wesentlich besseres Ansprechverhalten.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Oettinger Kurbelwelle im 10v

#6 Beitrag von olliurquattro » 9. August 2018, 22:16

Ok . Echt Shit ... denke die Welle ist qualitativ schon echt was feines .
Denke ich werde Original maß an Pleuel fahren . Bloß als h - Schaft .
Und dann anderen Kolben machen lassen .
Muss dann nur gucken mit der Verdichtung .

Antworten