Seite 4 von 5

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 2. Januar 2019, 23:23
von olliurquattro
Ja klar „ schlecht „ ist immer relativ .
Aber wenn der Kasten vom 10v Probleme mit der Luft bekommt wäre schon schön was optimaleres zu verbauen

Ziel wären so ca 350 . Mehr nicht .

Einspritzleiste a2 mit Bosch Düsen .

Der Pilz mit Abdeckung gefällt mir sehr gut .
Muss man halt auch eine gute Luft Führung dahin bauen.
Hab noch de „ Sporti „ Nachbau Haube in der Garage stehen . Ob die mehr Luft zum Luftfilter bringt ?
Vlt wenn man die Abdeckung vom Pilz anpasst ?

Gibt ja doch noch einige die das Unterteil vom Katen aufsägen oder Löcher bohren ( tüv / legal oder illegal sei mal dahingestellt)
Eher Vorteil oder Nachteil ?
Grüß

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 3. Januar 2019, 20:07
von ZUM
350 PS im 10V Uri wird schon sehr Anspruchsvoll. Insbesondere dann, wenn das originale Saugrohr und Abgaskrümmer verwendet werden soll. Oder hast Du andere Teile in der Hinterhand?

Die Sporti-Haube bringt in Sachen Luftzufuhr zum LuFiKa nichts. Sie kann die Abwärme des Laders etwas besser abziehen lassen.


Gruss Markus

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 3. Januar 2019, 22:57
von olliurquattro
Ja hab ein rally Saugrohr und einen rohrkrümmer .
Hoffe damit komme ich über die 300 .
Auch der Kopf bekommt größere Ventile .
Naja denke die Konstruktion mit dem Pilz und der Abdeckung wird vom durchlass das beste sein .
Versuche sowas in der Richtung zu realisieren .

Grüße

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 4. Januar 2019, 16:16
von ZUM
Was für einen Rohrkrümmer? Wo Sitzt denn da der Lader?


Gruss Markus

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 4. Januar 2019, 20:05
von olliurquattro
Der lader sitzt am Original Platz ... ja ich weiß haben schon einige gesagt der Krümmer ist nicht optimal..
Denke besser wie der originale auf jeden Fall .
Und wenn nicht muss ich halt was anders suchen ...
Grüße

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 5. Januar 2019, 13:21
von Matzerm1
also ich hab gemessene 318ps und 511 Nm bei 1,9bar bis 5500 abfallend auf 1,3 (1,0) bei 7200. die Maximale Leistung bei 5000u/min, vollen Ladedruck bei 2700u/min.
Motor ist ein MC1, Kanäle und Krümmer nur bearbeitet und aufgeschliffen, Lader ist ein S2M, Ab Lader 76mm und 100 Zeller. Einspritzung wahlweise Motronik 3b oder Vems. Ne andere Nocke würde noch was bringen und ihn obenrum ein wenig mehr leben einhauchen.
wobei ab 5500 mehr wie 1bar Ladedruck nichts Nennwertes bringen....
(ist in einen Typ89q verbaut LLK ist S2 3B, Luftfilter auch s2 verschnitt.


Gruß

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 5. Januar 2019, 19:41
von olliurquattro
Hey !
Ja hab dein Leistungsdiagramm bei FB gesehen !
Das wäre schon super . Ich will halt ein breites Drehzahl band über Leistung haben .
Mit dem lader bin ich mir noch nicht sicher was ich machen soll .
Aber vems wird es auf Jeden Fall .
Grüße

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 6. Januar 2019, 10:28
von ZUM
Wenn Du schon das RallyeSaugrohr verwendest, nimm doch gleich einen gescheiten Abgaskrümmer und die Ansaugung der Rallye-quattros im Wasserkasten. Da bist Du dann gleich ein paar Probleme los.


Gruss Markus

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 6. Januar 2019, 13:32
von olliurquattro
Hey .
Ja im Prinzip hast du recht .
Das wird mein Plan sein wenn es mit dem Krümmer nicht so passt wie ich mir das vorstelle .
Aber ein a2 Krümmer zu bekommen ist ja auch nicht so einfach .
Und dann muss die downpipe anders verlegt werden und das Wastgate.
Die rally ansaugung ist schon schick .. aber ob man sie so eingetragen bekommt ... und Man muss den Wasserkasten ausschneiden ... die domstrebe passt nicht mehr ...
naja wie immer eins hängt am anderen .
Grüße

Re: Luftfilterkasten Umbau VEMS

Verfasst: 8. Januar 2019, 07:43
von ZUM
Wieso A2-Krümmer? Der soll, nach Aussage Lehmann nicht das gelbe vom Ei sein und beim Motor zum Klopfen neigen. Was meinst Du zu dem Jemo Teil?


Gruss Markus