Seite 1 von 2

Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 09:17
von RSS4
Hallo!

Gestern beim abstimmen rutschte irgendwann meine Kupplung durch. Es ist ein 02/1986er WR Motor mit Seriengetriebe und hat nun ca. 320 PS und 380 NM. Ich suche nach einer verstärkten Kupplungsscheibe und nach einem verstärkten Automaten mit Ausrücklager.

Weiß jemand etwas?

Danke für eure Hilfe!

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 13:11
von ZUM
Der Sporti hat eine verstärkte Druckplatte. Oder mal bei Sachs anfragen. Oder Umbauen auf das Schwungrad/Kupplung vom 20V.



Gruss Markus

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 16:24
von RSS4
Die 20V Kupplung passt ohne weiteres an das 5 Gang Getriebe? Das wäre ja dann sehr sinnvoll. Man sagte mir dass das 5 Gang Getriebe ne kleinere Eingangswelle hat...

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 16:33
von ZUM
Ja, das 20V-Schwungrad und die dazu gehörende Kupplung passen auch bei den älteren 10V. Für die ersten rund 4 cm der Getriebeeingangswelle ist es schon so, dass es da 2 verschiedene Durchmesser gibt, aber es gibt auch 2 unterschiedliche Lager für in die Kurbelwelle. Einfach das passende Lager verwenden und gut ist. Allerdings wird bei Dir das passende Lager schon drin sein, sonst würde das schon heute nicht passen.


Gruss Markus

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 19:34
von RSS4
Das hört sich doch schon mal gut an.

Ich fasse zusammen:
1x verstärkte 20vt Kupplung (S2 etc)
1x Schwungrad vom S2 oder ähnlich
1x Ausrücklager S2 oder ähnlich

Alles einbauen und freuen?

Das wäre sehr einfach!

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 20:15
von CarstenT
Nix S2, Uri 20V oder MB oder WX spät.

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 20:18
von ZUM
Die Kupplung vom 20V/MB/MC oder späten WX ist stark genug, da brauchst Du keine Verstärkte. Und wie schon von Carsten geschrieben, vom S2 passt gar nichts.


Gruss Markus

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 21:02
von RSS4
Ok... Wird ja dann nicht einfach ein Schwungrad zu bekommen.... Hmmm....

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 19. April 2019, 21:12
von ZUM
Der späte 100/200er mit MB/MC und Torsen-Getriebe, sowie 20V haben auch das Schwungrad.


Gruss Markus

Re: Suche verstärkte Kupplung.

Verfasst: 13. August 2019, 12:32
von Bernhard10V
hallo die vom 200 20v Turbo passt ach soviel ich weis.

Gruß Bernhard