mögliche Uri LLK Lösung

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dingo
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 77
Registriert: 25. August 2013, 20:57
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: DEUTSCHLAND
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#11 Beitrag von Dingo » 20. Januar 2020, 21:58

Moin,

ich habe einen S2 3B LLK an original Posi verbaut gehabt,
beide Kästen wurden umgeschweißt.

Ölkühler hat noch gepasst, aber Lima musste versetzt werden.



Hab das allerdings schon vor Jahren wieder geändert und fahre ein LLK vorm Wasserkühler.

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

domini
Stift
Beiträge: 18
Registriert: 15. Januar 2020, 20:01
Bundesland / Kanton: BAYERN
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#12 Beitrag von domini » 21. Januar 2020, 15:08

Dingo hat geschrieben: 20. Januar 2020, 21:58 Moin,

ich habe einen S2 3B LLK an original Posi verbaut gehabt,
beide Kästen wurden umgeschweißt.

Ölkühler hat noch gepasst, aber Lima musste versetzt werden.



Hab das allerdings schon vor Jahren wieder geändert und fahre ein LLK vorm Wasserkühler.

Gruß
Hi,

hast du mal Ansaugtemeraturen und Druckgefälle gemessen?
Welche Leistung fährst du?

Brinksteden
Stift
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2016, 07:39
Bundesland / Kanton: Mecklenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#13 Beitrag von Brinksteden » 22. Januar 2020, 20:27

Guten Abend,
ich bin auch dabei einen Uri wieder auf zu bauen. Karosse ist von 1983, der Antriebstrang ist vom S2 mit 3B motor. Ich überlege einen Wasserladeluftkühler an den orginalen Uri-platz, mit den Zusatzwasserkühler als Wärmetaucher zu nehmen. Für den Motor habe ich ein grossere Kühler. Als zweite Option habe für den Wärmetaucher habe ich das system, wie beim Ralleyquattro in erwägung, mit einen Kühler unter den Heckflügel.
Grüsse Gertjan

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#14 Beitrag von ZUM » 22. Januar 2020, 21:04

Brinksteden hat geschrieben: 22. Januar 2020, 20:27 Als zweite Option habe für den Wärmetaucher habe ich das system, wie beim Ralleyquattro in erwägung, mit einen Kühler unter den Heckflügel.
Nur hatte der Rallye-quattro unter dem Heckflügel den Öl- und nicht den Wasserkühler. Abgesehen davon heizen die beiden Leitungen zu einem allfälligen Wasserkühler im Heck den Innenraum ganz gut auf.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Brinksteden
Stift
Beiträge: 3
Registriert: 18. Oktober 2016, 07:39
Bundesland / Kanton: Mecklenburg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#15 Beitrag von Brinksteden » 22. Januar 2020, 22:06

Das der Rallye-quattro da einen Ölkühler hat ist bekant, aber kann genau so gut einen Wasserkühler unter gebracht werden. Die Leitungen würde ich unterm Auto verlegen und dann durch den Kofferraum. Die vorteile einen WLLK sind die kurze wege für die Ansaugluft, und es sind kaum änderungen im Front notwendig. Frage ist natürlich, wie groß muss der Wärmetaucher sein? Wenn der Zusatzkühler nicht ausreicht ist es auch möglich vorne noch irgendwo anders einen Wärmetaucher zu platzieren. Mann ist da etwas flexibeler.
Gruß Gertjan

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#16 Beitrag von olliurquattro » 23. Januar 2020, 09:58

Hey !

Ich bin schon seit längerem mit Mario von 5 inline in Kontakt . Er arbeitet gerade an einer komplett Lösung für
Den urquattro .
Zielsetzung ist die original Optik zu erhalten .
Der ladeluftkühler wird ähnlich wie der vom 100/200 Turbo
Aussehen .
Mario ist Perfektionist und macht saubere Arbeit .

Mit der Dremo Stütze hat Mario auch eine Lösung .
Die neue sitzt am Lina halter und geht auf den rechten Träger mit gegen Halter . Saubere Lösung .
6C17108E-533D-4CA9-8E6B-4282623FE81A.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kruko
Stift
Beiträge: 11
Registriert: 15. Mai 2017, 18:12
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#17 Beitrag von kruko » 24. Januar 2020, 17:59

Ich denke auch, das von dort eine vernünftige und vor allem passende Lösung kommt. Mario wird die Maße an einem Uri abnehmen.
Frontis sind nur die Notlösung

domini
Stift
Beiträge: 18
Registriert: 15. Januar 2020, 20:01
Bundesland / Kanton: BAYERN
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#18 Beitrag von domini » 25. Januar 2020, 12:57

Hallo,

es freut mich das nach über 30 Jahren noch Leute Teile entwickeln. Sehr gut!

Grüße

Domi

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#19 Beitrag von ZUM » 25. Januar 2020, 16:20

Ich weiss noch nicht, wie gut ich die beschrieben Drehmomentstütze finden soll. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich der Motor beim Beschleunigen vorne hochhebt.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#20 Beitrag von wego0002 » 25. Januar 2020, 18:27

Hello all,

rein CNC betrachted sieht das Teil "echt lecker" aus.

Functions- und festigkeits-technisch betrachted, mit dem langen Hebelarm, hab ich da meine Zweifel das das Teil einen harten Lastwechsel ueberhaupt ueberlebt.
Woran stuetzt sich das Teil den ueberhaupt ab??? Hab ich das richtig verstnaden das es zur Seite geht????

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Antworten