mögliche Uri LLK Lösung

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#21 Beitrag von olliurquattro » 25. Januar 2020, 21:03

Statement von Mario 5 inline

Das Kit läuft bereits in mehreren 200 20V absolut Problemlos. Der stärkst hat 900Ps.
Das gesamte Aluminium ist aus Flugzeugaluminium genannt Konstruktal. Zug und Scherfestigkeit sind höher als Edelstahl. Das ist wirklich absolut sicher. Auf der anderen Seite, also wo die Die Stütze rein greift, kommt ein Winkel an den Längsträger der die Aufnahme der OEM Drehmomentstütze hat, so das man sich diese auch noch nachträglich verstellen kann.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#22 Beitrag von ZUM » 25. Januar 2020, 22:06

Hmm, die Front vom 200er ist "minim" anders, als die vom Uri. MIt der abgebildeten Hebellänge, wird sich der Motor weiter hoch arbeiten, als in der Serie. Wo am Längsträger soll die Aufnahme denn sein. Wenn ich mir das Ganze so etwas genauer vorstelle, weiss ich nicht, wo der Halter wirklich Platz haben soll. Allerdings gebe ich zu, dass ich mit dem Gedanken auch schon gespielt habe... Den aber wieder aus den genannten Gründen wieder verworfen habe.
Hmm, welcher Edelstahl soll das den sein, der weniger Scher- und Zugfestigkeit hat? Es gibt da ein paar verschiedene mit verschiedenen Eigenschaften. Den Edelstahl, den wir gemeinhin als Abgasanlage durch die Gegend fahren, ist, was die Festigkeit angeht wirklich nicht so gut. Das ist aber auch nicht der Stahl, den man für solche ein Konstrucktion nehmen würde.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#23 Beitrag von olliurquattro » 25. Januar 2020, 23:03

Also Mario schreibt dazu :

Da braucht man nix mehr zu sagen, konstruktal wird bei Bremsanlagen benutzt, da braucht man sich keinerlei Gedanken machen. Unsere Bremssatteladapter sind aus dem Material und die sind nem stresstest vom TÜV Rheinland unterzogen worden. Habe da 0,0 bedenken

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#24 Beitrag von olliurquattro » 25. Januar 2020, 23:08

Hier:
Duraluminium gehört zu den Aluminiumlegierungen der Gruppe AlCuMg (Werkstoffnummer 2000 bis 2999) und wird vor allem kaltausgehärtet verwendet. Es ist nicht sehr korrosionsbeständig, nur bedingt anodisierbar und schweißbar.[1] Heute wird der Name Duraluminium vorwiegend zu lexikalischer Definition verwendet. Ähnliche Legierungen werden indessen weiterhin in der Luftfahrt verwendet.

Gegenüber reinem Aluminium hat Duraluminium eine geringfügig größere Dichte. Die Zugfestigkeit beträgt jedoch bis zu 800 N/mm²[2]) und damit bis zu dem zehnfachen von reinem Aluminium, das nur etwa 80 N/mm² aufweist.[3] Auch die technisch sehr wichtige Dehngrenze liegt bei über 250 N/mm² gegenüber 30 N/mm² bei reinem Aluminium.[3] Ähnlich verhält es sich bei der Brinellhärte, wo ein HB-Wert von etwa 125 gegenüber 22 bei Reinaluminium erreicht wird.[3] Die Bruchdehnung wird mit 22 Prozent als dreifach höherer Wert gegenüber 7 Prozent bei Reinaluminium angegeben. Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass Duraluminium durch Alterung an seiner Festigkeit nichts einbüßt.[2]

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#25 Beitrag von ZUM » 25. Januar 2020, 23:21

Ich zweifle die Festigkiet von der Alu-Legierung nicht an, nur der Vergleich mit Edelstahl ist nicht wirklich passend. Der Halter am Motor wird schon halten. Beim Rest sehe ich die Probleme. Die Hebelänge und das seitliche Abstützen ist da das Hauptproblem.
Wenn die Drehmomentstütze nach unten, wie beim S4 C4 verlegt wird, sehe ich das als bessere Lösung. Die Frage ist nur, ob das hinter Frontschürze des Uri's Platz hat.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

domini
Stift
Beiträge: 18
Registriert: 15. Januar 2020, 20:01
Bundesland / Kanton: BAYERN
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#26 Beitrag von domini » 26. Januar 2020, 11:57

Hi,

Nur weil es beim 200er so gelöst wurde heißt es ja nicht automatisch das es beim Uri genauso sein muss.
Viele Wege führen nach Rom..
Erstmal abwarten was dort entwickelt wird und nicht schon vorher totreden bevor es noch nicht mal einen Entwurf gibt ;-)

Grüße

Domi

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#27 Beitrag von ZUM » 26. Januar 2020, 12:13

domini hat geschrieben: 26. Januar 2020, 11:57 Nur weil es beim 200er so gelöst wurde heißt es ja nicht automatisch das es beim Uri genauso sein muss.
Das hat aber olliurquattro anders beschrieben:
Die neue sitzt am Lina halter und geht auf den rechten Träger mit gegen Halter . Saubere Lösung .
domini hat geschrieben: 26. Januar 2020, 11:57 Erstmal abwarten was dort entwickelt wird und nicht schon vorher totreden bevor es noch nicht mal einen Entwurf gibt ;-)
Das klang aber eben, wie oben schon geschrieben, ganz anders.

Das Problem mit einem wirklich guten LLK im Uri, ohne die Frontoptik zu verändern haben schon viele gehabt und bis jetzt hat noch niemand eine wirklich gute Lösung für hohe Leistung und höhere Aussentemperaturen gefunden. Ich hahe ganz am Anfang des Threads schon auf die eine oder andere Problematik hingewiesen. Ich baue zur Zeit einen 90 quattro auf 20V Turbo um und da besteht die genau gleiche Problematik. Was ich da schon vor dem Auto gestanden und die diversen Varianten durch gegangen bin. Jede Version hat mehr oder weniger gravierende Nachteile. Z.B. Wenn beim 20V ein kurzes Saugrohr verbaut werden soll, muss die Hydraulikpumpe nach unten versetzt werden. Das wiederum geht nur einfach, wenn durch einen grösseren LLK die Lichtmaschine nicht links am Motor verbaut werden soll. Der Stossstangenträger vom Uri nimmt richtig viel Platz ein, was das Ganze auch nicht einfacher macht.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
olliurquattro
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 447
Registriert: 16. März 2012, 22:08
ebay-Nick: olli_urquattro
Bundesland / Kanton: rlp
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#28 Beitrag von olliurquattro » 26. Januar 2020, 20:32

Mal abwarten was raus kommt .
Vlt wird es ja ne gute Lösung .
Wenn ich Bilder habe stelle ich die hier rein .

domini
Stift
Beiträge: 18
Registriert: 15. Januar 2020, 20:01
Bundesland / Kanton: BAYERN
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#29 Beitrag von domini » 8. März 2020, 16:39

Hallo zusammen,

um das Thema mal wieder anzuschieben ;-)

Gesucht wird zur Ermittlung der Abmessungen/ möglichen Umsetzung ein Uri 10VT sowie ein 20VT.
Wer Lust hat und aus der Ecke kommt kann sich gerne dort melden.
5 inline Motorsport
Lagesche Str. 125 (Tor 7A), 32657 Lemgo
0170 / 753 600 4
info@5-inline.de

Leider wohne im am anderen Ende der Republik..

Grüße

Domi

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: mögliche Uri LLK Lösung

#30 Beitrag von Hepperer » 8. März 2020, 23:56

Hallo zusammen
Wie ist es wenn man am Ladeluftkühler einfach leistungsfähige E-Lüfter verbaut?
Gruß Hepperer

Antworten