10V Fächerkrümmer für Originaleinbau

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Manfred
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10V Fächerkrümmer für Originaleinbau

#1 Beitrag von Manfred » 2. Dezember 2007, 22:28

Hallo Leute,

Da ich nicht weiß ob überhaupt wer ins Tuning-Forum schaut Poste ich hier noch mal rein.
Es gibt jetzt auch Bilder Online:
http://www.pictureupload.de/pictures/02 … 007380.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/02 … 007383.jpg
http://www.pictureupload.de/pictures/02 … 007385.jpg

die Meisten hier denke ich kennen mich noch.
War ne weile nicht hier im Forum weil es einige Veränderungen gab.

Die meisten kennen mich wegen meinen Mengenteiler-Umbaute (1.Forum-Treffen im Biergarten die kleine Schulung ).

Ich und mein Kumpel bauen jetzt Fächerkrümmer in kleinserie, ca. 15 sind jetzt mal Geplant,können auch mehr werden.

Das besondere daran ist, das es ein Fächerkrümmer für den 10V ist, der an den Originaleinbauplatz paßt und somit weiterhin mit der K-Jet gefahren werden kann.

Der Krümmer geht 5 in 1, also nicht wie beim Serienteil und das Wastegate geht nach unten raus am Anlasser vorbei.
Das einzige was geändert werden muß ist der Ölfilterflansch da es sonst vom Platz nicht paßt.

Es paßt aber exakt der Öl-Wasser-Flansch vom 5-Zyliner TDI-AEL Motor.
Der Vorteil ist hier das dieser auch in den Wasserkreislauf greift und somit die Öltemperaturen um einiges senkt.
Somit der Positive Nebeneffekt für unsere Öltemperaturgeplagten Uris

Selbstverständlich paßt der Krümmer auch in den Audi 200 10V.

Hier noch mal die Nackten Fakten:

Aufbau:
5 in 1, mit Zentralem Wastgate nach unten,das heißt das alle 5 Zylinder in den Lader gehen und das Wastegate auch hier mündet.Somit ist der Krümmer von der Bauart und Wirkung fast gleich mit dem RS2-Krümmer

Das Hosenrohr muß geändert werden da die Wastegateleitung um die Motorhalterung geht und viel tiefer und Optimaler im Hosenrohr mündet.

Außer dem anderen Ölfilterflansch (was aber eine sinnvolle ergänzug darstellt) können Alle komponenten bleiben wie sie sind.
Somit muß weder an der Ansaugung etwas geändert werden noch an der Einspritzung.

Ich habe noch keinen Krümmer in dieser art gesehen, nur die Teile für den Umbau auf Rennsport wo der Lader da ist wo jetzt der Lufikasten ist.
Selbst der Tüv sieht das ganze nicht weil von außen nicht einsehbar
Der Prototyp ist bereits fertig.
Wenn jemand Webspace hat schick ich ihm gerne die Bilder das er sie Online Stellt.

So jetzt kommen wir zur wichtigsten Frage:
Was kostet das ganze:

Ablauf währe folgender:
Wer interesse hat schickt uns sein Hosenrohr und erhält den Fächerkrümmer mit geändertem Hosenrohr zurück.
Preislich bewegt sich das ganze dann inklusiver Versandkosten bei 1500.- Euro.

Das dies nicht grad Billig ist ist mir klar aber 1. ist es eine schweine Arbeit und 2. wird nur bester Stahl verarbeitet, kein so ein Schmarrn wo dann reißt oder so.
Wenn man bedenkt was der Originale 2-Teilige Krümmer kostet ist er auch gar nicht so teuer weil der 2-Teilige ist einfach vom Aufbau ein Bremsendes Element wo auch nicht lange hält.
Mit diesem Krümmer sind 300 PS kein Problem was das Abgas angeht.
Auch das Ansprechverhalten wird bei weitem besser da alle 5 auf den Lader gehen.

Der Weitere Vorteil ist das der Wert des Autos erhalten bleibt weil sonst nichts geändert werden muß.

Es geht jetzt darum wer Interesse an so einem Teil hat.
So Bald die Rohrbögen und Flansche da sind wird angefangen.
Es wird ca. 1 Woche Pro Stück benötigt, also keine ewige Wartezeit.
Andere Flansche für größere Lader sind auch kein Problem.
Und keine Angst, der der die Dinger Schweißt ist Motorenbauingenieur und der beste Schweißer den ich kenne

Wer also interesse hat soll sich doch bitte Melden unter nomercy@tech-clan.de oder hier.
Schicke euch auch gerne die Vorabbilder des Prototypen.

Ciao derweil
Manfred

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#2 Beitrag von Unti » 2. Dezember 2007, 22:56

Sieht sehr gut aus!

Gruß Markus

matze
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#3 Beitrag von matze » 3. Dezember 2007, 12:26

.....hallo manfred,

wirklich gute arbeit !!

grüße
matze

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#4 Beitrag von Buster » 3. Dezember 2007, 12:30

Hi,

ich weiß das ich ein schlimmer Mensch bin (Perfektionist nennt sich das glaube ich )
Ich finde er schaut gut aus aber ein bisschen viele Nähte. Schweißnähte sind immer härter wie der Rest.
=> nicht so gut aber ich denke beim "Serienteil" werden das weniger oder?

Ausserdem hätte ich gerne das Material gewusst?!

Wie großen Lader kann man damit fahren? (Wann stößt der Verdichter an?)

Und endlich macht mal jemand der das kann was für den 10V. Sehr gut sehr gut!!!

Gruß!

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2007 - 10:31 von Buster aktualisiert]

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Manfred
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#5 Beitrag von Manfred » 3. Dezember 2007, 16:27

Hallo Buster,

Nun das ist ja nur der Prototyp und es war sehr viel Arbeit bis das ganze Gewinkel mal ensprechend hingetüftelt war.
Wie man Sieht dient als Flansch ein abgeschnittener Krümmerflansch, welcher dann auch durch einen Gelaserten Flansch ersetzt wird.

Es wird auch noch eine Nummer Größer geben für 27er Lader (8er Abgas), der sollte dann auch noch am Originalplatz passen.Größer als 27er Lader könnte Platzmäßig sehr schwierig werden aber das muß getestet werden.

Leistungsbereich dieses hier angebotenen bewegt sich zwischen 250 - 370 PS, je nach Hardware eures Motors und hat einen 6er Abgas-Flansch, somit ist das Optimum der RS2-Lader, paßt aber auch jeder 24er/26er Lader Dran mit 6er Abgas.

Bei dem Material handelt es sich nicht um den üblichen A2-Stahl (Edelstahl) was die üblichen Billiganbieter (sag ich jetzt mal so) anbieten, sondern es kommt ausschließlich Hochhitzefester A4 Stahl (Spezifikation: 1.4571) zum Einsatz, welcher im Laufe der Zeit nicht spröde wird und somit seine Zähigkeit behält.

Ciao
Manfred

[Dieser Beitrag wurde am 03.12.2007 - 14:30 von Manfred aktualisiert]

LordFritz

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#6 Beitrag von LordFritz » 3. Dezember 2007, 17:31

Als ein klein wenig Außenstehender doch ein kurzer Kommentar zum 1.4571

An sich wäre das Zeug gut geeignet für ein dauerhaftes Teil.
Die obere Temperaturgrenze wird von Krupp angegeben um 400°C, der Versuch müsste Zeigen ob die Teile dann dauerhaft leben, da die mechanische Beanspruchung doch recht hoch ist. Oder ob sich was geeigneteres als Nirosta zum Ausweichen findet.
Dein Projekt gefällt mir wirklich gut, bin gespannt wie es weitergeht.

Buster
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#7 Beitrag von Buster » 3. Dezember 2007, 17:45

Hab mich auch mal eben schlau gemacht. Ich sehe 1.4571 nicht als 100% geeignet an.

Wie sind die Materialkosten im Vergleich zu einem 1.4876?

Gruß!

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Manfred
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10V Fächerkrümmer für Originaleinbau

#8 Beitrag von Manfred » 3. Dezember 2007, 18:53

Hallo,

Nun 1.4571 dient hier nur als Richtwert, die Genaue Spezifikation wird vorab noch nicht verraten.
Sag nur Soviel: 1.4876 kommt dem schon sehr nahe

Glaubt mir das Material ist sehr gut geeignet, welches verbaut wird

Es währe unter anderem Sinnvoll, wenn der Lader am Originalschraubpunkt an der Ansaugbrücke(ich denke ihr wißt wo) abgehängt wird zur Mechanischen Entlastung.

Ach ja hier noch ein Update:

Da ja schon jemand bemerkt hat das die Öl- und Wasserleitungen dann nicht mehr passen: Die Anpassung dieser Leitungen ist im Preis enthalten.

Wir haben Hier einen 84er Uri der den Krümmer jetzt in Kürze verbaut bekommt zum Testen.
Wird dann ein Prüfstandlauf gemacht.
Der Uri ist völlig Serie.
Es wird ein Lauf gemacht mit Serienkrümmer und einer mit Modifiziertem Krümmer.

Dann gibts ein Paar genaue Werte

matze
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#9 Beitrag von matze » 4. Dezember 2007, 12:09

Hallo Manfred,

dann bin ich mal auf die Testergebnisse gespannt !!


Grüße
Matze

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#10 Beitrag von StefanS » 4. Dezember 2007, 22:40

Hallo Manfred,

schön, daß Du wieder online bist und wir nun wieder einen absoluten 10v-Spezi mehr haben!
Der Krümmer sieht spitzenmäßig aus, genau das, wovon jeder 10V-Freak träumt! Daß das nicht zum Nulltarif zu haben ist, ist sicherlich jedem klar. Schade, daß meine Finanzen aktuell sowas nicht zulassen aber so ein Krümmer steht ganz oben auf der Wunschliste!! Wenn der nun noch aus Inconell wäre, würde er sicherlich das doppelte kosten. Was besseres gäbe es dann für den Einbauort sicher nicht! Ihr habt sicher die Erfahrung, einen Krümmer zu schweißen, der nicht reißt! Viel Erfolg bei den Forschungen und bitte schön berichten!

Gruß

Stefan

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