20VT Umbau TÜV VS. KAT

Alles zum Thema tiefer, schneller, breiter und schöner ...
Antworten
Nachricht
Autor
dominique
Quattromaniac
Beiträge: 108
Registriert: 4. März 2012, 22:47
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

20VT Umbau TÜV VS. KAT

#1 Beitrag von dominique » 31. Mai 2015, 13:35

Hallo,

Ich habe meinen Uri auf 20VT umgebaut und würde den komplett vom TÜV abnehmen lassen was soweit laut TÜV kein Problem darstellt bis auf die Tatsache das mein Uri keinen Kat hatte und jetzt auch nicht hat aber der Spender schon.
Basis: Uri Bj 84 10VT WR (kein kat)
Spender: S2 Avant BJ 94 ABY (hat kat)

Mein Uri hat am Unterboden auch keine Aussparungen etc und die Nachrüstungen aus Edelstahl sind TÜV technisch bedenklich da keine Gutchten, Nummern..

Wie habt ihr das gelöst?

Bevor ich den jetzt 5 Stunden lang PC durchforsten beim TÜV bezahle frage ich mal hier :D
Jede Art der Anregung willkommen! Auch per PN..

Grüsse

Dominique

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#2 Beitrag von ZUM » 31. Mai 2015, 15:14

Ich habe einen Rennsport-Kat in meinem Uri drin und damit die ECE2-Abgasmessung problemlos bestanden. Die Werte waren sehr deutlich unter den Grenzwerten. Bei Deinem Uri müsste eigentlich auch die ECE2-Abgasnorm gelten. Ausser Du willst unbedingt Euro 1 haben. Da brauchst Du sicher einen 200 Zellen-Kat, wenn nicht einen 400 Zeller. Platz hast Du rechst nebgen dem Getriebe. Da haben die Uris eine Ausbeulung und da passt ein einzelner Kat problemlos rein. Allerdings musst Du dann auch das entsprechende Hitzschustzblech montieren.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

dominique
Quattromaniac
Beiträge: 108
Registriert: 4. März 2012, 22:47
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#3 Beitrag von dominique » 31. Mai 2015, 21:18

Hi Zum,

Das mit dem Edelstahl Motorsport Kat sieht der TÜV nicht so da es kein Gutachten für das Fahrzeug gibt mit den jeweilig aufgeführten Edelstahlkats.. :doh:
Ist wohl wie vieles Auslegungssache.
Müsste ein komplettes Abgasgutachten erstellen lassen was utopisch ist.
Gibt es eine technische Begründung warum an meinem Fahrzeug ein Kat keinen Sinn macht? Evtl aus der Motorsportecke als Referenz auf welche ich verweisen könnte. Wäre das belegbar könnte ich es auch ganz ohne schaffen was natürlich am besten wäre :D
Alles andere ist kein Problem nur die vernetzte Blechdose :cry:

Grüße

Dominique

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#4 Beitrag von ZUM » 31. Mai 2015, 21:31

dominique hat geschrieben:Das mit dem Edelstahl Motorsport Kat sieht der TÜV nicht so da es kein Gutachten für das Fahrzeug gibt mit den jeweilig aufgeführten Edelstahlkats.. :doh:
Ist wohl wie vieles Auslegungssache.
Es ist nur die Frage, was für einen Spielraum bei Euch der TÜV hat. Grundsätzlich ist es so, dass Du auf jeden Fall die Abgasnorm aus dem Erstzulassungsjahr mit einem geregelt Kat, auch wenn das ein Motorsportteil ist, erreichst. Wenn er da einen Spielraum hat ist's kein Problem. Hat er den nicht, kommt das Abgasgutachten ins Spiel
dominique hat geschrieben:Müsste ein komplettes Abgasgutachten erstellen lassen was utopisch ist.
So schlimm ist das auch wieder nicht. Bei uns in der Schweiz geht ohne so ein Gutachten gar nichts. Das hat bei meinem Uri vor 12 Jahren mit heutigem €-Kurs um die 1'600 € gekostet.
Bei meinem 90 quattro mit dem grossen Umbau darf ich das Ganze dann noch einmal machen...


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

domtal
Foren-Rookie
Beiträge: 43
Registriert: 3. Dezember 2014, 05:24
Bundesland / Kanton: Rheinland Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#5 Beitrag von domtal » 31. Mai 2015, 22:05

Hallo,

mein Uri ist ja auch auf ABY umgebaut. Noch ist der Motor nicht eingetragen, ist aber gerade in Arbeit in Kombination mit der H-Abnahme...
Kat ist keiner verbaut und es kommt auch keiner rein.
Hatte auch erst überlegt das selbst zu machen. Werde das aber wegen dem TÜV Problem vom Fachmann machen lassen, der sowas schon ein paar mal gemacht hat.

Gruß Jan

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#6 Beitrag von Manfred » 31. Mai 2015, 22:09

Besorg dir doch einfach nen Original Audi Kat, z.B. von nem MC Audi 100 T und Flansch dir den Rein.

Wenn das ganze dann abgenommen ist kannst dir zwischen die Flansche immer noch nen 100er-Zeller oder sowas machen und wenn die Werte dann passen ist das kein Problem.

Das ganze halt in 2 Stufen, erst Motor mit Audi-Kat und später umbauen.

Damit wirst du am besten und günstigsten fahren.

Gruß
Manfred

Grillfest_s2
Stift
Beiträge: 26
Registriert: 28. Mai 2012, 14:34
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#7 Beitrag von Grillfest_s2 » 1. Juli 2015, 16:04

Wenn dein Uri keinen Kat hat, musst du meines Wissens nach bei einem Umbau auf neueren Motor auch keinen einbauen.

dominique
Quattromaniac
Beiträge: 108
Registriert: 4. März 2012, 22:47
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#8 Beitrag von dominique » 5. Juli 2015, 12:37

Grillfest_s2 hat geschrieben:Wenn dein Uri keinen Kat hat, musst du meines Wissens nach bei einem Umbau auf neueren Motor auch keinen einbauen.
Hallo,

ich war jetzt bei mehreren TÜV- Mitarbeitern und eine einheitliche Antwort habe ich dort nicht bekommen.

Spektrum reicht von:

- muss den KAT vom Spender übernehmen, eintragbar wenn Fahrzeug danach Leistungs-, Gewichtstechnisch.. sehr ähnlich zum Ursprung ist.

- wenn er die Werte ohne KAT erreicht geht das auch

- ABY gab es nicht im Urquattro somit braucht man ein vollständiges Gutachten, Karosse, Lärm, Emmission.....

- Edelstahl KAT wird anerkannt solange die Werte vom Spender eingehalten werden

- Edelstahlkat geht nur mit ABE.. was es so aber für den Urquattro nicht gibt

Selbst wenn dir der eine TÜV-Mensch das abnimmt kann der Nächste/ Gutachter.. dir wieder alles zwicken. Aus meiner Sicht ein bissl mühsamen Thema. Vor allem wollen die damit immer weniger zu tun haben weil Sie für alles herangezogen werden können.

Evtl. ist ja hier einer vom Fach und kann das mal schlüssig und belegbar darlegen auch gerne per PN. Weil das was ich bisher bekommen habe hat für mich eher den Status gefährliches Halbwissen o. Stammtisch.. :-/

Beste Grüße

Dominique

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#9 Beitrag von Stonegrey20V » 6. Juli 2015, 15:34

ABY würde ich aus zwei gründen nie in nen Urquattro einbauen.

1. gabs denn einzelzünder nie in nem urquattro.
2. Lässt sich nur ein 3B auf Euro2 eintragen im Uri.

Das ganze TÜV gedönns ist alles auslegungssache. Welcher JAT drunter ist ist egal, und wenn es ein leergeräumter ist. Einzig und allein die Werte zählen.

dominique
Quattromaniac
Beiträge: 108
Registriert: 4. März 2012, 22:47
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: 20VT Umbau TÜV VS. KAT

#10 Beitrag von dominique » 6. Juli 2015, 18:16

Hi,

1. der ABY war vorhanden...
2. stimmt, wobei es auch S2 ABY mit Euro 2 gibt!

Antworten