Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

Fragen, Tipps und Tricks zu anderen Audis oder markenfremden Fahrzeugen.
Antworten
Nachricht
Autor
urquattro1980
Foren-Rookie
Beiträge: 36
Registriert: 9. April 2012, 20:50
ebay-Nick: mausal111
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#1 Beitrag von urquattro1980 » 21. Februar 2015, 08:13

Hallo. Mein Audi 90 Typ 89 2,3E 10V läuft im Stand unwuchtig. Das heißt das ganze Auto schüttelt es wenn er im Stand läuft. Er reagiert auch sehr schwerfällig wenn ich in beim Gashebeln aus dem Standgas hole. Einen Leistungsverluste habe dadurch auch. Wenn er über Nacht steht spring er sehr schlecht an. Wenn er nur ein paar Stunden steht geht's. Zu erwähnen ist aber das ich ihn auf Dreiflutkrümmer mit 200 Zellen Kat und Edelstahlauspuffanlage umgebaut habe. Jetzt habe ich den Verdacht das ich einen Pleuelschaden oder Kolbenkipper habe. Kann da eine Kompresionsprüfung Klarheit schaffen oder bin ich da total auf dem Holzweg.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#2 Beitrag von ZUM » 21. Februar 2015, 09:36

Kompressionsprüfung ist grundsätzlich nicht verkehrt. Was ist mit dem Wassertemperaturfühler für die Motorelektronik? Der Lambdasonde? Hast Du die schon geprüft?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Louis
Quattromaniac
Beiträge: 136
Registriert: 9. November 2013, 22:19
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Halbe Strecke zwischen HH und HB

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#3 Beitrag von Louis » 21. Februar 2015, 14:51

Wenn der Wagen nur im kalten Zustand schlecht anspringt und ansonsten volle Leistung hat, würde ich erstmal auf das schlimmste Tippen.

Hört sich eher nach Elektronik oder Einspritzung an, wie Markus schon geschrieben hat.

Kompression kann man bei der Gelegenheit natürlich gleich mal mit prüfen.

Ich habe selbst einen 90er Quattro B2 der auch sehr schlecht in kalten Zustand anspringt (bin noch nicht dazu gekommen nach zu schauen was er hat). Da habe ich zufälligerweise Kompression geprüft und Werte zwischen 10,5 und 11 ermittelt. Bei mir vermute ich Kaltstartventil defekt.

Musst halt mal systematisch durch probieren, dann wird das schon!

Viel Erfolg und lass von Dir hören, wo dran es gelegen hat.
Gruß Ingo

urquattro1980
Foren-Rookie
Beiträge: 36
Registriert: 9. April 2012, 20:50
ebay-Nick: mausal111
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#4 Beitrag von urquattro1980 » 21. Februar 2015, 20:07

Vielen Dank schon mal. Ich werd ein paar Tests machen. Komisch is hald des Schütteln. Ob er warm ist oder kalt. Des ist egal. Für mich sieht es aus, wenn ich neben dem Wagen stehe, wie eine Unwucht aus.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#5 Beitrag von wego0002 » 21. Februar 2015, 20:28

urquattro1980 hat geschrieben:Vielen Dank schon mal. Ich werd ein paar Tests machen. Komisch is hald des Schütteln. Ob er warm ist oder kalt. Des ist egal. Für mich sieht es aus, wenn ich neben dem Wagen stehe, wie eine Unwucht aus.

Gruß Marcus

Hello Marcus,

Ich tipp mal auf eine oder 2 gebrochene innere Ventilfedern. Da hilft dann nur den Kopf zu zerlegen :( :( :( , selbst die Kompressibilitymessung sah sehr gut aus. Neues Ventil, Schaft und Sitz und er lief wieder wie neu.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

urquattro1980
Foren-Rookie
Beiträge: 36
Registriert: 9. April 2012, 20:50
ebay-Nick: mausal111
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#6 Beitrag von urquattro1980 » 23. Februar 2015, 11:12

Vielen Dank für den Tipp Werner. Das wäre gut wenn die Feder des wäre. Die Kopffdichtung hätte es e mal notwendig. Da er ein Winterauto ist, wird es ein Sommerprojekt.
Ich meld mich dann wieder.

Gruß Marcus

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#7 Beitrag von chrigel » 23. Februar 2015, 17:00

Hallo Marcus
Zieh doch mal ein Kerzenstecker nach dem anderen bei Leerlauf von der Kerze ab und steck ihn danach wieder drauf. Natürlich mit isolierter Zange. So siehst Du welcher Zylinder nicht mitmacht. Gleichzeitig hörst Du ob er zündet. Bei dem Zylinder der beim ausstecken keinen Drehzahlabfall hat musst Du suchen.
Wenn ich Dein Text lese vermute ich auf einem Zylinder kein Zündfunke. Falls doch ein Zündfunke dort Kompression messen und Zündkerzenbild anschauen. Wenn Kompression vorhanden beim Mengenteiler diese Leitungen mit einer anderen tauschen. Wenn der Fehler wandert Mengenteiler Problem, falls der Fehler immer noch am gleichen Zylinder Einspritzdüsen Problem.
Wenn er auf allen Zylinder einen Abfall beim ziehen der Kerzenstecker hat Mengenteiler Grundeinstellung prüfen.
Gruss Chrigel

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#8 Beitrag von clusterix » 23. Februar 2015, 21:36

Moin

Und dann mal im Dunklen in den offenen Motorraum schauen - bei laufendem Motor :mrgreen:
Da siehst Du manchmal Sachen - selbst ein Bruch im Zündkabel wurde mir so offenbar

Einfach aber gut
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

urquattro1980
Foren-Rookie
Beiträge: 36
Registriert: 9. April 2012, 20:50
ebay-Nick: mausal111
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi 90 Typ 89 2,3E läuft unwuchtig

#9 Beitrag von urquattro1980 » 7. Dezember 2015, 21:07

Hallo
Wollte mich mal wieder melden. Damit ihr wisst wie des mir meinem 90er ausgegangen ist. Ich habe jetzt einen neuen Motot rein gemacht. Der Alte war hin. Er hatte am ersten Zylinder nur noch ein bar. Die anderen vier hatten noch zehn. Na ja wie auch immer. Hab für dreihundert einen im Netzbekommen mit 13,5 bar. Jetzt macht er wieder Spaß. Klinkt auch wieder richtig geil mit der Anlage von BN Pipes.

Antworten