C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

Fragen, Tipps und Tricks zu anderen Audis oder markenfremden Fahrzeugen.
Antworten
Nachricht
Autor
rp7300
Super-Quattromaniac
Beiträge: 240
Registriert: 26. Dezember 2012, 17:39
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#1 Beitrag von rp7300 » 21. Oktober 2015, 20:16

"Fröhliches" Hallo!

Unser V8 hatte folgende Fehler abgespeichert:

Gemischadaption, Gemisch zu fett, oder zu mager. (Tippe aber auf zu fett, weil die Heckklappe voll Ruß ist, wie bei einem Diesel)

Leerlaufregelsystem: Signal Fehlerhaft.

Und Motordrehzahlsensor. Signal fehlerhaft.

Kann es bei diesen Fehlermeldungen Zusammenhänge geben?
Wo starte ich die Fehlersuche bei der "Gemischadaption"? Evtl. LMM...lässt sich der prüfen/ messen?

Habt ihr Ideen?

Vielleicht fällt euch ja was ein.

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#2 Beitrag von Manfred » 21. Oktober 2015, 23:03

Kurz und Knapp: Lambdasonde ist der erste Verdächtige

rp7300
Super-Quattromaniac
Beiträge: 240
Registriert: 26. Dezember 2012, 17:39
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#3 Beitrag von rp7300 » 21. Oktober 2015, 23:12

Kann ich die prüfen, oder soll ich auf Verdacht tauschen?
Bzw. sollte eine defekte Sonde nicht ein "eigener" Fehler sein?

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#4 Beitrag von StefanS » 22. Oktober 2015, 15:58

Mit der Lambdasonde ist das so eine Sache. Das kann die Ursache sein, muß aber nicht und dann machst Du die neue Sonde auch gleich wieder blind wenn das Gemisch gar nicht paßt oder wenn er Zündaussetzer hat. Kannst auch prüfen, indem Du die Lambdasonde mal absteckst und ohne fährst. Ist zwar auch schlecht für die Sonde aber wenn er schon rußt, ist sie wahrscheinlich eh taub. Er müßte dann halbwegs laufen, zwar nicht optimal aber eben halbwegs.
Auf jeden Fall erst mal die beiden Drehzahlgeber tauschen, die gehen sowieso irgendwann kaputt, das ist ein bekanntes V8-Problem. Die gibt es für ein paar Euro in der Bucht.
Hat er denn Zündaussetzer? Wenn ja, Zündgeschirr wechseln bzw. schauen, auf welchem Zylinder und da dann das Kabel tauschen. Das hatte ich auch mal.
Wenn nein, würde ich den LLR auf Gängigkeit prüfen, eventuell in Ballistol baden. Danach würde ich mir einen funktionierenden Luftmassenmesser besorgen und wenn das alles nichts hilft, Einspritzdüsen prüfen, aber da würde ich den Experten aus dem V8-Forum bemühen, der Dir die Dinger testen und ggfs tauschen oder reparieren kann. Mußt mal nach suchen, habe den Kontakt auch nicht zur Hand.
Erst wenn er halbwegs wieder läuft würde ich eine neue Sonde spendieren, um ihn richtig gut und mit akzeptablen Verbrauch laufen zu lassen, also wenn alles andere erledigt ist.
Ach so, nimm bei Zündproblemen die billigen NGK-Kerzen für den V8 aus der Bucht. Die teuren Originalkerzen sind Gleitfunkenkerzen, die tragen mitunter nicht gerade zu einem sauberern Motorlauf bei.


Viel Erfolg

Stefan

rp7300
Super-Quattromaniac
Beiträge: 240
Registriert: 26. Dezember 2012, 17:39
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#5 Beitrag von rp7300 » 22. Oktober 2015, 22:41

Laufen tut er ja eigentlich eh nicht so schlecht, er rußt eben, hatte letztens im dahinrollen mit dem 6. Gang ein paar leichte Aussetzer. Deshalb haben wir den FS ausgelesen und die o.a. Fehler gefunden.
Das LLR- Ventil habe ich gereinigt, die Massepunkte am Zylinderkopf gereinigt und die Massekabel wieder ordentlich angeschraubt.
Heute ist er tadellos gelaufen, vom Ruß abgesehen...
Luftfilter ist sauber, Ansaugwege "optimiert" (Einlässe in den Lufikasten erweitert und größere Luftführungen zum Kasten verbaut)
Nur manchmal unter Vollast, besonders bergauf hat man das Gefühl, er würde nicht sauber hochdrehen, irgendwie leicht "wellenförmig" aber eben nur kaum merklich.
Wenn da nur nicht diese Rußpartikel auf der Heckklappe wären...

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#6 Beitrag von Manfred » 22. Oktober 2015, 23:40

Na da haben wir es ja schon: Wellenförmige Beschleunigung und Rußen = Lambdasonde.

Kannst im V8 Forum schön nachlesen.

Tausch die Sonde und alles wird gut 8-)

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#7 Beitrag von StefanS » 23. Oktober 2015, 23:20

Jo, da muß ich Manfred zustimmen.
Er hat ja auch schon V8 gefahren, nicht wahr?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#8 Beitrag von Manfred » 24. Oktober 2015, 20:18

Jup 3.6er D11 und 4.2er S6 C4 mit AEC.

Da bleibt schon einiges hängen an Problemerfahrung hehe.

Gruß
Manfred

rp7300
Super-Quattromaniac
Beiträge: 240
Registriert: 26. Dezember 2012, 17:39
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#9 Beitrag von rp7300 » 29. Oktober 2015, 21:40

Super danke!

Kommt bei nächster Gelegenheit neu! Werde euch dann berichten!

rp7300
Super-Quattromaniac
Beiträge: 240
Registriert: 26. Dezember 2012, 17:39
Bundesland / Kanton: Burgenland
Land: Burgenland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: C4 S4 V8 Handschalter Fehler Leerlaufregelsystem

#10 Beitrag von rp7300 » 14. Dezember 2015, 08:29

Nur ein kurzes Update, weil ich es selber auch nicht mag, wenn solche Problem- Threads ohne Ergebnis sang und klanglos enden...

Die Sonde habe ich erstmal abgesteckt und der Wagen läuft besser.
Eine neue Sonde hab ich auch schon hier, nur noch nicht eingebaut, weil das Auto schon im Winterquartier steht und ich derzeit mehr mit (m)einem anderen Projekt beschäftigt bin...
Sobald die neue Sonde an ihrem Platz ist, werde ich euch wieder auf dem Laufenden halten!

Antworten