Audi TT 8N 2001 Kotflügel wechseln

Fragen, Tipps und Tricks zu anderen Audis oder markenfremden Fahrzeugen.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Audi TT 8N 2001 Kotflügel wechseln

#1 Beitrag von Ralf » 5. März 2016, 15:32

Servus, hat schon mal jemand von euch bei einem Audi TT Baujahr 2001 /8N einen Kotflügel gewechselt und kann mir eine Anleitung geben?
Bei meinem TT ist der vordere linke Kotflügel am Radlauf komplett durchgerostet :oops:
Ich habe schon einen Neuen in passender Farbe hier liegen.
Danke für Info.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Floranika
Stift
Beiträge: 5
Registriert: 21. Januar 2016, 20:00
Bundesland / Kanton: Sachsen-Anhalt
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi TT 8N 2001 Kotflügel wechseln

#2 Beitrag von Floranika » 28. März 2016, 17:32

Hey,

also zunächst Unterbodenfahrschutz demontieren,
vorderen Stoßfänger lösen,
Radhausschale lösen inkl des Innenteils was in Richtung Tür verbaut ist,
Blinker raus,
2 Schrauben an deiner Roststelle die mit Schweller verbunden sind lösen,
Wasserkasten lösen,
zum Stoßfänger bieten sich 2 Varianten an
a) Den kompletten Träger demontieren
b) alle Torxschrauben (3) einzeln lösen, dabei ist eine von außen durch den Schlitz von Stoßfänger und Koti mit langem Torx zu erreichen wenn man den Stoßfänger etwas nach vorn wegzieht...
Tür auf und die inneren Schrauben lösen,
alle Schrauben oben auf dem Koti lösen...
dann solltest du ihn in der Hand haben...

Tip: Beim Anbau alle anliegenden Flächen Abtapen.. gerade zum Schweller würde ich UNterbodenschutz und Wachs dick auftragen da dort an der Scheuerstelle sonst das gleiche in grün passiert...

Viel Erfolg ich hoffe habe nichts vergessen :-) p.s. die drei Schrauben vorn in Richtung Stoßfänger sind eng verstrickt aber machbar!

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Audi TT 8N 2001 Kotflügel wechseln

#3 Beitrag von Ralf » 28. März 2016, 20:23

Servus, vielen Dank für die Infos, sobald es etwas wärmer in der Halle ist, werde ich mich dran geben.
Ich melde mich wie das geklappt hat.
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Audi TT 8N 2001 Kotflügel wechseln

#4 Beitrag von Ralf » 9. April 2016, 19:06

Hallo, hab das mit dem Kotflügel wechseln heute in Angriff genommen. Hat etwas gedauert aber gut funktioniert.
Die Frontstoßstange muss nicht ab, nur etwas lösen und vorziehen dann kommt man durch den Spalt an die Schrauben.
Vielen Dank für die Tipps.
Gruss
Ralf

Antworten