Fahrzeugimport aus der Schweiz nach Deutschland

Alles, was woanders nicht passt.
Antworten
Nachricht
Autor
Juergen
Quattromaniac
Beiträge: 134
Registriert: 13. Juni 2012, 12:40
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Fahrzeugimport aus der Schweiz nach Deutschland

#1 Beitrag von Juergen » 18. Oktober 2016, 20:51

Hallo,

hat hier in letzter Zeit jemand ein Fahrzeug aus der Schweiz nach Deutschland importiert?
Das Thema wurde zwar schon mal diskutiert, ist aber schon ne ganze Weile her.

Wollte einfach mal fragen, wie das läuft - Schritt für Schritt - worauf ist zu achten?
Kann man alles nötige vor Ort an den Grenzstationen erledigen oder muss ich vorher schon was vorbereiten / beantragen?

Danke für Eure Erfahrungen

Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugimport aus der Schweiz nach Deutschland

#2 Beitrag von ZUM » 19. Oktober 2016, 07:06

Schau mal hier. Leider funktionieren die Links da nicht mehr und ob sich in der Zwischenzeit was geändert hat, weiss ich nicht. Was ich aber sicher weiss, ist, dass die deutschen Zollbeamten nicht ganz auf der Höhe der jeweils aktuellen Gesetzeslage sind. Du kannst da 10x anrufen und bekommst 10 verschiedene Auskünfte, die sich teilweise auch noch widersprechen... Auf jeden Fall genug Zeit für die Zoll einplanen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
mattias
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 669
Registriert: 4. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: 1.urquattro-club Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Fahrzeugimport aus der Schweiz nach Deutschland

#3 Beitrag von mattias » 19. Oktober 2016, 07:43

Moin,

wie das geht, weiß ich auch nicht, aber ich habe einmal etwas Onkel Google befragt:

http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... fuhrsteuer

https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeu ... vPageNFB=1

http://www.12gebrauchtwagen.de/gebrauch ... e-hinweise

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter. Die Schweiz gehört ja nicht zur EU.

Ansonsten einen professionellen Importeur beauftragen. Den bezahlen und keinen Nervenkrieg.

Einfach mal anfragen was soeiner so kostet.

Hier noch ein Ablaufdiagramm als pdf-Datei zum Runterladen:

http://www.eu-auto-import.com/ablaufdiagramm/

Wäre ja dann so etwas wie ein "Reimport". ;)

Gruß und viel Glück

mattias
Man kann auch ohne uri leben, lohnt sich aber nicht.

Juergen
Quattromaniac
Beiträge: 134
Registriert: 13. Juni 2012, 12:40
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Fahrzeugimport aus der Schweiz nach Deutschland

#4 Beitrag von Juergen » 19. Oktober 2016, 12:22

Hallo,

@ Markus: Danke, den Thread hatte ich über die Suche gefunden, aber nachdem es schon ca. 10 Jahre her ist, dachte ich, dass sich bestimmt was geändert hat. Die 10 versch. Aussagen bei 10 Ansprechpartnern kann ich bestätigen, sogar die versch. Zollbehörden liefern versch. Aussagen :?

@ Mattias: Danke auch Dir für die vielen Links

Für mich am besten hat das der ADAC beschrieben, danach werd ich mich mal richten.
Und ich denke wie Markus gesagt hat: genug Zeit einplanen, Zoll ist halt doch ne Behörde
Wird schon klappen.

Viele Grüße
Jürgen

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Fahrzeugimport aus der Schweiz nach Deutschland

#5 Beitrag von Hepperer » 19. Oktober 2016, 22:47

Hallo zusammen
Mein Tipp, wenn Grenzübertritt Thayngen. Herr Michael Mohr von der M-Spedition.Kenn ich persönlich seit mehreren
Jahren und weiß definitiv Bescheid.
Gruß Hepperer

Antworten