Claude-François Jeanneret

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Claude-François Jeanneret

#1 Beitrag von 859 » 12. Juli 2017, 22:38

Wenn alles klappt kommt sein legendärer quattro (der leichteste mir bekannte Rennquattro mit dem er 2 Mal Bergeuropameister wurde) im Oktober in Gisikon-Root beim Michaelskreuzrennen an den Start.

Damals wurde das Auto betreut von Schmidt Racing (http://www.schmidt-racing.at), die Motoren kamen aus Triesen vom Magier persönlich.

http://www.michaelskreuzrennen.ch

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Korrektur: Claude-François Jeanneret / R35

#2 Beitrag von 859 » 15. Juli 2017, 13:34

Ich habe ein kleines Durcheinander produziert, sorry :oops: .

Der legendäre quattro von Claude-François Jeanneret kommt bereits am 20. August 2017 beim Bergrennen in Altbüron (LU) (https://www.bergpruefung-altbueron.ch/) zum Einsatz.
Am Steuer sitzt der 3-fache Le Mans Gesamtsieger (2011/12/14) , Sebring Gesamtsieger (2013) und Langstreckenweltmeister (2012) Marcel Fässler.
Das Fahrzeuggewicht liegt bei 910 Kilogramm, der Motor ist frisch revidiert von Lehmann Motorentechnik und leistet deutlich über 400 PS.


Der Rallye quattro A2 den Stig Blomqvist bei der Monte Carlo Rallye 1983 fuhr (R35) kommt am 7. und 8. Oktober beim Michaelskreuzrennen (http://www.michaelskreuzrennen.ch/) in Gisikon-Root (LU) an den Start.
Am Steuer sitzt der zweifache deutsche Rallyemeister Harald Demuth.

Ich werde dort sein :D .

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Claude-François Jeanneret

#3 Beitrag von Manfred1 » 17. Juli 2017, 07:38

Das würde ich so gerne mal sehen,dass Gewicht halte ich immer noch für ein Gerücht,weil es einfach nicht möglich ist.Und ich gehe davon aus das wir schon paar Autos gebaut haben so leicht das sie nach einem Einsatz krumm waren wie eine Banane und das mit einem 4 Zylinder Sauger.

Ich bleibe dabei,diese Aussauge kann nur Mißt sein 5 Zylinder Turbo mit 910kg,max sind 975-985 kg möglich unc das mit 5 Zylinder und Alublock.

Wo will man das Gewicht noch wegsparen gegenüber unseren Autos wenn es fahren soll und wir Türen und Hauben mit nicht mal 2kg verbaut hatten.Keine Scheiben,sondern Gitter weil sie leichter waren und wir keine Scheibenwischer brauchten...kamen wir knapp an 985kg.Der ganze Innenraum war bei und nur Lochblech alles gebohrt.El lieh bei und nicht mal org Spiegelhalter,die waren aus 1mm Alublech gemacht.Türschanieren waren aus Schrankbändern,keine Scheinwerfer,Tank gerade mal für 12 Ltr.Sitzhalter so dünn gemacht das sie nachverstärkt werden mußten weil sie krumm waren.Am Vorderwagen waren alle Verstrebungen von der A Säule drausen das wir mal damit bezahlt haben das die Ferderbeindome zur Haube raussahen.Das Ergebniß 1600 Öttinger Motor 860Kg und 2 Ventiler A2 Motor 985 Kg,da haben wir sogar auf Lima und Servo verzichtet.

Die Wahl bei uns viel damals auf einen 2 Türer 80 Quattro,weil die Rohkarosse schon leichter war als eine Urquattro Karosserie.

Also meine Zweifel sind begründet.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Claude-François Jeanneret

#4 Beitrag von 859 » 17. Juli 2017, 19:10

Manfred1 hat geschrieben:Das würde ich so gerne mal sehen.
..
Ich bleibe dabei,diese Aussage kann nur Mist sein.
5 Zylinder Turbo mit 910kg,max sind 975-985 kg möglich und das mit 5 Zylinder und Alublock.
...
Also meine Zweifel sind begründet.
Du kannst gerne nach Altbüron kommen und das Auto anschauen.
Vielleicht schaffen wir es dass man das Auto auf eine Waage stellt.

Die Aussage mit den 910 kg stammt vom damaligen Fahrzeugbetreuer Schmidt "Schmidi" persönlich, den haben wir bei der quattrolegende in St. Gilgen vor ein paar Wochen getroffen.

Audi selber hatte mal ein Korsika Auto gemacht für Blomqvist mit 960 kg.
Und bei einem Bergrennen kann man noch etwas mehr ans Limit gehen als bei einer Rallye. Die Materialien waren damals noch weniger reglementiert.
Vielleicht war der Käfig aus einer Magnesiumlegierung? So wie beim 917er damals in Le Mans?
Oder andere Teile aus Magnesium oder Faserverbundwerkstoff? Je nach Teil ist es mit dem einen oder anderen Material gebaut leichter.

Dann ist die Frage wie gemessen wird: komplett leer ohne jegliche Flüssigkeiten? Oder mit Flüssigkeiten und vollem Tank?
Man muss aufpassen dass man wirklich Gleiches mit Gleichem vergleicht.

Wie auch immer, der Wagen ist am absoluten Limit gebaut und hat gut trainierte Lehmann Pferde an Bord.
Das wird sicher ein Ohrenschmaus. :D

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Claude-François Jeanneret

#5 Beitrag von Manfred1 » 17. Juli 2017, 20:58

Käfige waren nur aua Alu,960 Kg lasse ich mir noch eingehen,mehr geht nicht.Alles andere glaube ich nicht,mehr als wir gemacht haben geht nicht,wir wollten Europameister werden und mußten einen Quattro bauen der Lancia Delta S4 schlagen kann.Laut Walter Röhrl war das der beste Quattro den er jemals vom Händling her gefahren hat damals.Wir hatten nichts unversucht gelassen,darum hat man damals schon statt Coupe 2 Türer Quattro genommen.Ich kenne das Auto Urs,mit dem Schmidt habe ich auch gesprochen Urs,nur mit dir nicht.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Claude-François Jeanneret

#6 Beitrag von Manfred1 » 18. Juli 2017, 16:04

985 kg,wie es damals auch von der FIA min Gewicht war für bis 3,5Ltr Hubraum.

https://www.youtube.com/watch?v=3hXIu3oIdxg


Das Auto war ohne Kompromisse gebaut

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Claude-François Jeanneret

#7 Beitrag von 859 » 22. August 2017, 21:38

Es war toll in Altbüron, hätte man die Zeit gestoppt, Marcel Fässler hätte einsame Bestzeit gefahren.
So einen quattro habe ich noch nie gesehen, und ich habe schon viele gesehen.
Der Techniker von Lehmann hat mir ein paar Schmankerl gezeigt die an diesem Auto verbaut sind.
Das hat damals alles extrem viel Zeit und Geld gekostet, alleine die Materialien, der Arbeitsaufwand, da wird man bleich.
Er hat mir als Gewicht 920 Kilogramm bestätigt, dafür legt er die Hand ins Feuer.
Wenn ich die unzähligen Details anschaue habe ich keinen Grund daran zu zweifeln.

Der Besitzer durfte für einen Run auf dem heissen Sitz mitreiten und ist wieder richtig euphorisch.
Das Auto bekommt nun offenbar eine Leistungskur, im Moment hat er um die 420 PS.
Man will zumindest in die Region gehen wo man beim 10V in den Rallye quattros am Schluss war, also um die 470 PS.

Und Marcel Fässler wird das Auto wieder fahren dürfen, sein Auftritt war eine Augen- und Ohrenweide.
Etwa nach dem vierten Run hatte er das Auto schon erstaunlich im Griff und flog förmlich den Berg hoch.
Er sagte das Fahrverhalten sei für enge Kurven extrem gut, vorderes Differential und Lenkung sind komplett anders als bei einem Rallyeauto.

Schade war dass Claude-François Jeanneret selber, 30 Jahre nach seinem zweiten und letzten Bergauropameistertitel (dazu war er noch drei Mal Vize-Bergeuropameister), nicht vor Ort war.
Offenbar geht es ihm gesundheitlich nicht mehr so gut.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Claude-François Jeanneret

#8 Beitrag von Manfred1 » 23. August 2017, 08:06

ich glaube es nicht,selbst wenn ich sehe das auf dem Fahrzeug ein org. Ölkühler verbaut ist.Der wiegt 10x soviel wie meine Heckklappe samt Spoiler.Nur weil jemand beim Lehmann arbeitet glaube ich ihm nicht.Ich war am Aufbau von min 10 Audi Quattro beteiligt die auch Europameisterschaften gewonnen haben.Somit denke ich nicht das ich mich hinter einem Arbeiter von Lehmann anstellen muß der seine Hand für was ins Feuer legt was er selber gar nicht gebaut hat.Ich bleibe dabei,es ist nicht möglich einen Audi Quattro mit 5 Zylinder Turbo zu bauen und was sollte das bringen?Es gab nie eine Rennserie wo das min Gewicht mit diesem Hubraum so nieder gewesen wäre das man mit diesem Gewicht startberechtigt gewesen wäre.Und ich habe schon viele Quattro gesehn die besser waren als dieser Quattro,über die mußte man nicht nur reden oder irgendwelche Personen legen ihre Hände in Feuer,nein,diese Fahrzeuge glänzen mit zich EM,DM Titeln und hunderten DM und EM Laufsiegen.

Auch wenn ich mich unbeliebt mache,warum hängt ihr einem Fahrzeug nach wo euch nur erzählt wird?Ein Fahrzeug wo nie etwas gewonnen hat?Und nur mal so,mein A2 wenn er auch wenn ich es glauben muß bestimmt 250kg schwerer ist,ich das bessere Fahrzeug habe.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Claude-François Jeanneret

#9 Beitrag von 859 » 23. August 2017, 23:58

Manfred1 hat geschrieben: ...
Warum hängt ihr einem Fahrzeug nach wo euch nur erzählt wird?
Ein Fahrzeug wo nie etwas gewonnen hat?
...
Sorry Manfred, aber da lehnst Du Dich etwas zu weit aus dem Fenster.
Du kennst die Geschichte der Bergeuropameisterschaft offenbar kaum oder gar nicht.

Genau dieser quattro und sein Bändiger Claude-François Jeanneret sind LEGENDEN des Bergrennsports auf europäischer Ebene.
Wir sprechen von Rennen in der Tschechoslowakei, Spanien, Österreich, Italien, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Portugal, Ungarn und einer Meisterschaft die 10-12 Rennen pro Saison umfasste.
1984 bis 1987 waren bei den meisten Rennen in der Gesamtwertung nur einige Formel Autos schneller als dieses Biest von einem quattro.
Und ab und an ein BMW M1 oder mal ein Renault 5 Turbo oder ein Peugeot 205 Turbo 16.

Ich habe mal die allermeisten Resultate des Teams RN1(das ist die Matternummer des quattros)/Claude-François Jeanneret zusammengetragen.
Viele dieser Rennen gibt es heute noch, manche nur noch als historischen Event:

Datum / Rennen zur Bergeuropameisterschaft / erzieltes Resultat / Website

1984-04-22 / Ecce Homo Sternberk (CZ) / 3. Gruppe B / http://www.eccehomo.cz
1984-05-27 / Montseny (SP) / 2. Gruppe B
1984-06-10 / Rechberg (A) / DSQ / http://www.rechbergrennen.com
1984-06-24 / Rieti - Terminillo (I) / 1. Gruppe B / http://www.coppacarotti.com
1984-07-08 / Potenza (I) / 1. Gruppe B
1984-07-22 / Freiburg - Schauinsland (D) / 2. Gruppe B / http://www.schauinsland-klassik.de
1984-07-29 / Popoli (I) / 1. Gruppe B / http://www.svoltedipopoli.it
1984-08-12 / Le Mont Dore (F) / 1. Gruppe B / http://www.coursedecote-montdore.com
1984-08-26 / St. Ursanne - Les Rangiers (CH) / ? / http://www.rangiers.ch
1984-09-02 / Turckheim - Trois Epis (F) / 2. Gruppe B / http://www.cfm-challenge.com/turckheim-3-epis

1985-04-28 / Ampus - Draguignan (F) / 1. Gruppe B
1985-05-12 / Rampa da Falperra (P) / 1. Gruppe B / http://www.rampadafalperra.com
1985-05-19 / Montseny (SP) / 1. Gruppe B
1985-06-09 / Rechberg (A) / ? / http://www.rechbergrennen.com
1985-06-16 / Ecce Homo Sternberk (CZ) / 2. Gruppe B / http://www.eccehomo.cz
1985-06-30 / Rieti - Terminillo (I) / 2. Gruppe B / http://www.coppacarotti.com
1985-07-21 / Ascoli - Piceno (I) / 1. Gruppe B / http://www.coppateodori.org
1985-08-11 / Le Mont Dore (F) / 2. Gruppe B / http://www.coursedecote-montdore.com
1985-08-18 / St. Ursanne - Les Rangiers (CH) / 1. Gruppe B / http://www.rangiers.ch
1985-09-01 / Turckheim - Trois Epis (F) / 1. Gruppe B / http://www.cfm-challenge.com/turckheim-3-epis
1985-09-15 / Cefalu - Gilbimanna (I) / 1. Gruppe B / http://www.cefalugibilmanna.it
1985-10-06 / Hindelang - Oberjoch (D) / 1. Gruppe B / http://www.jochpass.com

1986-04-27 / Ampus - Draguignan (F) / 3. Gruppe B
1986-05-11 / Montseny (SP) / 2. Gruppe B
1986-05-18 / Rampa da Falperra (P) / 1. Gruppe B / http://www.rampadafalperra.com
1986-06-01 / Rechberg (A) / 1. Gruppe B / http://www.rechbergrennen.com
1986-06-15 / Ecce Homo Sternberk (CZ) / 2. Gruppe B / http://www.eccehomo.cz
1986-06-29 / Rieti - Terminillo (I) / 2. Gruppe B / http://www.coppacarotti.com
1986-07-13 / Potenza (I) / 2. Gruppe B
1986-07-20 / Cesana - Sestriere (I) / 1. Gruppe B / http://www.cesanasestriere.com
1986-08-10 / Le Mont Dore (F) / 1. Gruppe B / http://www.coursedecote-montdore.com
1986-08-17 / St. Ursanne - Les Rangiers (CH) / 1. Gruppe B / http://www.rangiers.ch
1986-09-07 / Turckheim - Trois Epis (F) / 1. Gruppe B / http://www.cfm-challenge.com/turckheim-3-epis
1986-10-12 / Hindelang - Oberjoch (D) / 1. Gruppe B / http://www.jochpass.com

1987-05-10 / Rampa da Falperra (P) / 1. Gruppe B / http://www.rampadafalperra.com
1987-05-17 / Montseny (SP) / 1. Gruppe B
1987-05-31 / Rechberg (A) / 1. Gruppe B / http://www.rechbergrennen.com
1987-06-21 / Pecs (H) / 1. Gruppe B / http://www.hegyiverseny.hu
1987-06-28 / Ecce Homo Sternberk (CZ) / 1. Gruppe B / http://www.eccehomo.cz
1987-07-12 / Cesana - Sestriere (I) / ? / http://www.cesanasestriere.com
1987-07-19 / Ascoli - Piceno (I) / 2. Gruppe B / http://www.coppateodori.org
1987-08-09 / Le Mont Dore (F) / 2. Gruppe B / http://www.coursedecote-montdore.com
1987-08-23 / St. Ursanne - Les Rangiers (CH) / 1. Gruppe B / http://www.rangiers.ch
1987-09-06 / Turckheim - Trois Epis (F) / 1. Gruppe B / http://www.cfm-challenge.com/turckheim-3-epis
1987-09-20 / Cefalu - Gilbimanna (I) / ? / http://www.cefalugibilmanna.it
1987-10-11 / Hindelang - Oberjoch (D) / 1. Gruppe B / http://www.jochpass.com

Ich zähle zumindest 27 Siege, 12 zweite Plätze und 2 dritte Plätze. Also 41 Podestplätze. In 46 Rennen.

Und Du willst mir erzählen dass Du viele quattros kennst die erfolgreicher/besser/schneller waren und mehr Rennen gewonnen haben?
Auf die Auflistung bin ich wirklich gespannt.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Claude-François Jeanneret

#10 Beitrag von Manfred1 » 24. August 2017, 08:25

Mach dich nich lächerlich Urs,unterstell mir sowas nicht.

Mein Kumpel Rolf Volland mit Audi 90 Quattro und dann Audi S2 Coupe.Die EM Siege im einzelnen aufzuzählen würde den Rahmen hier sprengen.3xAutocross Europameister 2x Vizeeuropameister und 10 mal deutscher Rallycrossmeister und 10x deutscher Rallycross Trophäe Gewinner.(ca. 1500 Pokale zuhauese.)Erfolgreichster Privatfahrer aller Zeiten bis jetzt auf Audi Quattro!!!!

Dann mein Ex Schwiegervater in spe, 2x deutscher Meister,Vizeeuropameister.Die vielen Gesamtsiege brauchen wir auch nicht aufzählen,ca. 25 bei int deutschen und Europameisterschaftsläufen in einem Jahr.(ca. 600 Pokale zuhause)Aber hervorzuheben!!! der letzte Gewinner der Audi Trophäe 1985.Audi Trophäe war ein Geldpreis von 10000DM und Pokal für den besten Privatfahrer auf Audi in einem Jahr.1985!!! voll im Gruppe B Zeit,war Bernhard Schönacher der beste private Audi Quattro der auf der Welt unterwegs war!!!An dem Fahrzeug habe ich mitgebaut und der war leicht und nix war drann.985Kg,genau was die FIA in diesen Jahren -1988 vorgeschrieben hat.Also wo fährt man denn mit 910kg wenn das min. Gewicht bei 985kg lag.

Dann Olle Arneson,2 oder 3 Rallycross Europameister auf Audi Quattro.

Dann Franz Wurz 2x Rallycross Europameister auf Audi Quattro

Dann nenne ich mich sogar selbst,dass ich mit meinen bescheidenen finanziellen Mitteln mir einen Audi Quattro aufgebaut habe,mir nur 2 komplette Saisonen leisten konnte(pro Lauf ca.10000DM kosten,12 EM Läufe) im Jahr.Ich habe in meinem allerersten Jahr in der EM es ganz knapp zum Vizeeuropameister geschafft und im 2 war ich Europamiester.Leider bekam ich einen Protest weil ich einen Verschleiß am Spritzlappen hatte und wurde nachträglich disqualifiziert.Führte die EM trotzdem noch vor dem Finalen Lauf in Italien an mit 12 Punkten.Hätte nur ins Finale kommen müssen und den 8 Platz eringen,dann wäre ich auch wieder Europameister gewesen.Aber leider gab mein Audi Sport Rallyegetriebe den Geist auf und ich kam nicht ins Finale.In meinen 2 Jahren habe ich als kleiner Mechaniker Europa gezeigt was sache ist,ich muß mich nicht verstecken und schon gar nicht sagen lassen ich lehne mich weit aus dem Fenster Urs.Was ein Angestellter vom Lehmann sagt geht mir schon sonst wo vorbei.Weißt du wo Audi sich die Idee vom Kühler im Kofferraum geholt hat für den Audi S1?Den hat sich der Roland Gumpert bei uns in der Werkstatt geholt,den Tag weiß ich noch ganz genau wie er am Abend bei uns in der Werkstatt war 1983 oder 84 und er begeistert das Konzept von unserem Quattro angeschaut hat.Wobei das Konzept Bernhard Schönacher schon Jahre fuhr,auch vor Audi.

Also erzähl du mir nicht für was ein Lehmann ...sein Hand ins Feuer legt aber genau dieser Mensch der gerne seine Hände opfert noch nie ein fahrzeug gebaut hat.Ich habe sehr viele Fahrzeuge gebaut,wir haben alles gamacht und probiert sie so leicht zu machen wie es nur geht.So das sie sich alleine vom beschleunigen verbogen haben,dass wir dann wieder stabil bauen mußten.Ich habe da soviel Entwicklungen mitgemacht, dass ich die 910kg im Leben nicht glaube.Ich habe das Auto auch schon mehrfach gesehen.

Also Urs

Antworten