Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

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olliurquattro
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Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#1 Beitrag von olliurquattro » 26. Juli 2018, 07:47

Hallo!
Ich habe durch ein Forumsmember eine Rally Ansaugbrücker bekommen!
Vielen dank schon mal dafür!

Will meinen 10v auf VEMS umbauen.
Wer hat eine gute Lösung für die Drosselklappe?
Eine 10v auf Poti umbauen?die würde vom flansch her passen.
Eine 20v (AAN/ABY/ADU) dann müsste der Flansch umgeschweisst werden oder eine Adapterplatte dazwischen?
Oder ganz was anderes? also die Rally motoren haben wohl auch ne ganze andere Drosselklappe drin wie die Serien Uri klappe
Wer hat eine gute Idee oder vlt sogar Lösungen dafür ?
Grüsse Olli
CIMG2469(1).jpg
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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#2 Beitrag von Stonegrey20V » 26. Juli 2018, 15:45

würde da nee adapterplatte fräsen, geht am einfachsten und ist rückbaubar (werterhalt deiner Brücke !!!)
An die brücke nen S2 flansch schweiß ist Null Problem, wäre mir aber zu schade dafür.
Drosselklappe umschweißen ist deswegen schwierig weil sich das gehäuse verzieht (habe ich auch schon gemacht). dann geht die welle eventuell schwergängig und du hast probleme die lebensgefährlich werden können. Mach ich ganz ganz ungerne.
Bei VEMS stellt sich aber auch die frage willst E-gas fahren oder noch seilzug? Kenn mehrere die mitlerweile E-gas klappen in denn 20V turbos fahren. Ist halt besser beim abstimmen.
10V auf Poti umbauen sollte aber auch gehen.

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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#3 Beitrag von olliurquattro » 26. Juli 2018, 17:06

Hey! danke für die Antwort .
Ja die Lösung mit adapterplatte und S2 oder AAN Klappe gefällt mir auch am besten.
Nein ich will kein E-Gas.
Muss dann halt mal auch den Gas Zug umbauen und dann einen Halter dafür.
Was war in den Rally Fahrzeugen für ne Klappe verbaut?
Die sieht ganz anders aus als die originale Uri 10v !
image1klein .jpeg
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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#4 Beitrag von ZUM » 26. Juli 2018, 22:51

olliurquattro hat geschrieben: 26. Juli 2018, 17:06 Was war in den Rally Fahrzeugen für ne Klappe verbaut?
Die sieht ganz anders aus als die originale Uri 10v !image1klein .jpeg
Die ist weitgehend gleich zur Serienklappe. Lediglich die Anbindung des Gaszugs ist deutlich veränderd worden. Das Gehäuse ist auf jeden Fall gleich, den das Flanschbild passt.
Ich bin damals, bei meinen Versuchen mit dem 10V-Motor und Motronic mit einer Adapterplatte und der 20V-Drosselklappe gefahren:

Bild


Gruss Markus
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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#5 Beitrag von olliurquattro » 27. Juli 2018, 07:00

hey!
danke fürs bild!
sowas hilft immer weiter wenn man sieht wie andere es gemacht haben.
hast nicht zufällig die restteile von deinem 10v übrig?
hast du die platte selbst gebaut?oder machen lassen?
ob AAN 3b oder ABY sollte ja eigenlich egal sein.?
grüsse olli

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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#6 Beitrag von olliurquattro » 27. Juli 2018, 07:01

hast du mal noch ein detailbild von der anbindung des gaszuges?

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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#7 Beitrag von ZUM » 27. Juli 2018, 08:33

Die ganzen 10V-Teile habe ich vor 15 und mehr Jahren schon verkauft. Ich habe jetzt alle Bilder, die von damals habe, durchsucht, und kein Detailbild von der Gaszuganbindung gefunden.
Weitere Bilder von dem Ganzen findest Du hier


Gruss Markus
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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#8 Beitrag von Dingo » 27. Juli 2018, 09:59

Moin,

Eine Adapterplatte ist das einfachste. Man könnt auch eine 10V DK umbauen, aber das tut ja nich Not.
Gaszug hab ich damals ausgemessen und mir einen bauen lassen.

Gruß
Nico
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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#9 Beitrag von olliurquattro » 27. Juli 2018, 11:54

hey!

....das sieht gut aus Nico...hoffe so ähnlich bekomme ich das auch bei mir hin.
denke ich werde das mit der adapterplatte machen... dann bleibt die brücke und die uriklappe im original zusatand . das kann nie schaden.
denke das mit dem gaszug wird sich schon ergeben.
welche firma hat dir einen neuen gebaut ?vlt wäre das die schnellste und einfachste lösung sich einen machen lassen.
hast du mal ein bild mit der "draufsicht" von deinem motor ?
und wie das laderrohr an der servo und kühler vorbei geht?
Grüsse

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Re: Rally Asaugbrücke A2 und die passende Drosselklappe

#10 Beitrag von Dingo » 30. Juli 2018, 18:38

Moin,

das war ein ganz einfacher Landmaschinenschlosser.
Guck am besten in deiner Umgebung wer Trecker repariert oder so.

Gruß
Nico

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