Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#1 Beitrag von 859 » 26. Oktober 2016, 19:20

Heute nachmittag hat Rupert Stadler wie erwartet den Rückzug von Audi aus der WEC / LMP1 per Ende dieses Jahres bekanntgegeben.
Nächstes Jahr gibt es keine 4 Ringe mehr in Le Mans.
Das könnte sogar das Ende der WEC bedeuten, denn gemäss Reglement müssen 3 Werke mitfahren sonst verliert WEC den Status als Weltmeisterschaft.

https://www.audi-mediacenter.com/de/pre ... t-wec-6980
http://www.autobild.de/artikel/wec-schl ... 47647.html

Audi geht in die Formel E.
Das wundert mich nicht wirklich, spricht doch bei Audi intern alles nur noch von Elektro, Elektro, Elektro.
Schon irgendwie krank: der Diesel ist abgastechnisch heute wesentlich sauberer als der Benziner (Mercedes setzt bereits Partikelfilter für Benziner ein, die Direkteinspritzungen machen enorm viel Feinstaub).
Und nur wegen diesem Steuergerät-Hokuspokus in den USA steht der Diesel nun auf der Abschussliste.
So kommt es heraus wenn Journalisten und Politiker die Richtung bekanntgeben und nicht Ingenieure. :roll:

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#2 Beitrag von Manfred1 » 27. Oktober 2016, 08:19

Jetzt muß dem ABT sein Projekt vorangetrieben werden.Aber in Sachen Sport interessiert mich Audi schon lange nicht mehr.Ich würde es eher begrüßen wenn sie mit Ekström ins Rallycross einsteigen würden.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#3 Beitrag von 859 » 27. Oktober 2016, 14:04

Manfred1 hat geschrieben:Jetzt muß dem ABT sein Projekt vorangetrieben werden.Aber in Sachen Sport interessiert mich Audi schon lange nicht mehr.Ich würde es eher begrüßen wenn sie mit Ekström ins Rallycross einsteigen würden.
Mir tun die ganzen Spezialisten in Neuburg und Neckarsulm leid.
Formel 1 und WEC ist nun mal in Sachen Fahrzeugentwicklung und Motorentechnik der Olymp, mehr geht nicht.
Sich davon verabschieden zu müssen ist hart.
Bin gespannt wieviele bleiben werden und wieviele innerhalb der WEC zu Toyota oder Porsche oder Peugeot (die werden wohl wieder einsteigen in die WEC) wechseln werden.
Oder in die WRC oder in die Formel 1.

Rallycross wird in der Pressemitteilung von Audi sogar erwähnt:

"Noch nicht final entschieden ist das zukünftige Engagement in der FIA-Rallycross-Weltmeisterschaft (World RX). DTM-Werkpilot Mattias Ekström holte dort mit seinem Audi S1 EKS RX quattro in der laufenden Saison 2016 gegen zahlreiche Werkteams vorzeitig den Weltmeistertitel. Bisher hat sich Audi auf eine Unterstützung des privaten Teams EKS beschränkt. Die Marke bewertet aktuell eine mögliche Ausweitung des Engagements, denn auch im Rallycross-Sport steht das spannende Thema Elektrifizierung auf der Agenda."

Der letzte Halbsatz stimmt nicht zuversichtlich.
Rallycross ohne Verbrennungsmotoren? Man kann ja auch mit Gewalt die Zuschauer vertreiben.
Rallycross in der jetzigen Form ist definitiv ein Zuschauermagnet, muss man das auch noch kaputtmachen wie man schon den Rallyesport kaputtgemacht hat?
Auch bei den ganzen Bergrennen will die FIA ihre Regeln durchdrücken und den Sport damit kaputtmachen. Es ist ein Trauerspiel.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#4 Beitrag von Manfred1 » 27. Oktober 2016, 19:40

Rallycross mit Elektromotoren :shock: :shock: :shock: :oops: :oops: :oops: :oops: wäre glaube ich nicht dienlich für den Rallycrosssport

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#5 Beitrag von Stonegrey20V » 28. Oktober 2016, 20:53

859 hat geschrieben: Mir tun die ganzen Spezialisten in Neuburg und Neckarsulm leid.
Formel 1 und WEC ist nun mal in Sachen Fahrzeugentwicklung und Motorentechnik der Olymp, mehr geht nicht.
Sich davon verabschieden zu müssen ist hart.
Bei uns in der Firma ist die letzten zwei tage schon getrübte stimmung. Audi Motorsport hat sich in denn letzten jahren zu einen (wenn nicht zum wichtigsten) Kunden entwickelt.
Nicht gerade prickelnd :( das die jetzt das LMP1 projekt auf eis legen

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#6 Beitrag von Manfred1 » 30. Oktober 2016, 08:09

Was für eine Firma meinst du?

Dave
Foren-Rookie
Beiträge: 27
Registriert: 28. Oktober 2016, 20:25
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi
Wohnort: Dahlbrügge, Niedersachsen

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#7 Beitrag von Dave » 31. Oktober 2016, 21:01

Naja 24h von le Mans bleiben trotzdem ein muss, leider ohne einen der erfolgreichsten Hersteller. :(
Gruß David, Vorsprung durch Power :D

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#8 Beitrag von 859 » 4. November 2016, 20:57

859 hat geschrieben:Mir tun die ganzen Spezialisten in Neuburg und Neckarsulm leid.
Formel 1 und WEC ist nun mal in Sachen Fahrzeugentwicklung und Motorentechnik der Olymp, mehr geht nicht.
Sich davon verabschieden zu müssen ist hart.
Bin gespannt wieviele bleiben werden und wieviele innerhalb der WEC zu Toyota oder Porsche oder Peugeot (die werden wohl wieder einsteigen in die WEC) wechseln werden.
Oder in die WRC oder in die Formel 1.
Der Exodus geht bereits los.
Jörg Zander, aktuell Technik-Chef bei Audi, wird wegen dem Austritt Audis aus der FIA-Langstrecken-WM in Zukunft das Technik-Büro bei Sauber leiten.
Der 52-Jährige ist seit 1996 im Motorsport tätig und arbeitete bereits einmal für Sauber, sowie auch für BMW, Williams und Honda.

Sauber wurde vor kurzem an die milliardenschwere schwedische Familie Rausing (genauer: deren Investment-Firma Longbow Finance SA) verkauft.
Seitdem kann man in Hinwil wieder langfristig planen und kompetente Leute anstellen.
Die Kontakte zu Audi waren seit eh und je eng, im Windkanal und auf dem Fahrwerksprüfstand waren öfters deren LMP1 Boliden zu Gast.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ruben_Rausing

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#9 Beitrag von Manfred1 » 27. Dezember 2016, 09:08

Urs,jetzt bin ich drauf gekommen warum Audi in den E Sport einsteigt.Wir in Neuburg wollten nicht den Lärm den ganzen Tag.Selbst mit spezielen Auspuffen an den serien Fahrzeugen hat Audi Mittags um 12Uhr ihr Lärmkontigent verbraucht.Somit konnten sie ihre Strecke nicht zu 100% nutzen.Mit den E Fahrzeugen können sie es endlich :dance: :dance: :dance: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

Erklärung genug?

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#10 Beitrag von 859 » 27. Dezember 2016, 22:29

Manfred1 hat geschrieben:Wir in Neuburg wollten nicht den Lärm den ganzen Tag.Selbst mit spezielen Auspuffen an den serien Fahrzeugen hat Audi Mittags um 12Uhr ihr Lärmkontigent verbraucht.Somit konnten sie ihre Strecke nicht zu 100% nutzen.Mit den E Fahrzeugen können sie es endlich :dance: :dance: :dance: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Erklärung genug?
Hat etwas. Bin fast vom Stuhl gefallen als ich das erfahren hatte.
Als wir damals ins Testgelände reinfuhren sahen wir stapelweise R8 Auspuffanlagen. Die mussten tatsächlich für diese Teststrecke spezielle Auspuffanlagen auf die Autos montieren.
Und das in einem Land wie Deutschland wo die Automobilindustrie den grösstmöglichen Stellenwert hat.

Aber wir sind ja selber schuld. Wir wählen diese Politiker die uns all diesen unglaublichen Schwachsinn aufzwingen.
Im 2017 gibt es in Deutschland wieder Gelegenheit, eine Kurskorrektur vorzunehmen. Aber ich sehe tiefschwarz, es wird wohl noch schlimmer werden.

Trotzdem einen guten Rutsch :-)

Antworten