Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

Mit oder ohne Audi ...
Nachricht
Autor
Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#11 Beitrag von Manfred1 » 28. Dezember 2016, 09:14

Wir Neuburger haben das Problem,wir wollten Audi nicht da haben wie auch viele andere Städte auch nicht.Es wurden für Neuburg keine Arbeitsplätze gewonnen und unsere Landschaft ist verbaut.Das mit Audi sieht aus der nähe nicht so rosig aus wie aus der ferne.Sie zahlen ihren eigenen Angestellten super Gehälter bei nur 35 Std. Woche,Prämien im Jahr von ca.8000-9000€ zusätzlich.Die Grundstückspreise und Mieten erhöten sich drastisch bei uns wegen Audi.Nun kommt das Problem,ihren eigenen Leuten stecken sie es in den Arsch und den Firmen die für sie arbeiten machen sie das Leben schwer.Sie bezahlen sehr sehr schlecht für ihre Subunternehmer.Was hat man na klar viel um Audi rum.So gibt es wirklich eine 2 Klassengesellschaft bei uns in der Region.Mal so ein Beispiel,wir haben in Neuburg die Fa.Faurecia gehabt,die war eigendlich schon am Rande das man sagte die sind sozial und zahlen fair.Die stellen parallel zum Audi Band die Sitze her.Die dort arbeiten müssen alle 3 Schicht Arbeiten,40 Stunden wo ein lediger ca.1200-1300€ Netto verdient,aber auch ständig nur 9-11 Monatsvertrag bekommt.Dem sein Kumpel arbeitet in der Audi,arbeitet 2 Schicht 35 Stunden und bekommt als Anfänger Netto ca.2100€,3 Prämien im Jahr die letzten 3 Jahre 9000€.Jetzt bildet euch eure Meinung was uns die Audi Industrie bringt in Neuburg?Der mit 1200€ Netto muß aber auch die Miete bezahlen,die sich nach Audi richtet.
Z.B. die Fa. Driving Experience betreibt Audi nicht selber,dass haben sie an eine Fa. BFFT abgegeben.Audi bezahlt der Fa. BFFT aber so wenig Geld im Jahr,dass sie das Projekt aus Prestigegründen nur leiten können.Die suchen immer dringend Leute,ich habe mich letztes Jahr dort beworben,wäre klar mit Handkuss genommen worden.Aber sie können nicht mehr als 1180€ Netto an einen Mechaniker bezahlen,mehr gibt ihnen Audi nicht.Dazu bist Wochenlang im Ausland.Was meint ihr,sollen wir glücklich sein das wir Audi in der Region haben?Unser Bürgermeister hat uns Neuburger 400 Arbeitsplätze bei der Firma Audi in Neuburg versprochen-Es gab eigendlich nicht einen guten Job bei der Fa. Audi Sport,weil die sind ja nur umgezogen.Driving Experience auch zum großen Teil von der Firma BFFT aus Ingolstadt.Sie suchen immer,aber finden keine Leute.Die müssen sogar in der Zeitung ständig Anzeigen schalten,aber wer kann von 1100€ im Monat leben?
Arbeitsplätze gab es paar bei Leiharbeiterfirmen und Wach und Putzfirmen für Mindestlohn.
Es ist nicht alles Gold was glänzt,wisst ihr wie traurig das ist wenn du arbeiten gehst,länger und härter arbeiten mußt und dein Kumpel bekommt für weniger Arbeit fast das doppelte.Das richtet Audi bei uns an.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#12 Beitrag von 859 » 28. Dezember 2016, 18:29

Manfred1 hat geschrieben:Wir Neuburger haben das Problem,wir wollten Audi nicht da haben wie auch viele andere Städte auch nicht.
....
Es ist nicht alles Gold was glänzt,wisst ihr wie traurig das ist wenn du arbeiten gehst,länger und härter arbeiten mußt und dein Kumpel bekommt für weniger Arbeit fast das doppelte.Das richtet Audi bei uns an.
Danke für den Einblick in die Lokalpolitik von Neuburg, und es ist ein ziemlich gutes Abbild der Weltpolitik. Warum?
Schau Dir all die politischen Umwälzungen an die es im 2016 gab und die es auch im 2017 geben wird. Schau Dir an wo die Menschen arbeiten die diese Umwälzungen herbeigeführt haben, egal ob das nun in Grossbritannien (Brexit), den USA (Trump) oder Deutschland (auf Ebene der Bundesländer) ist. Grösstenteils nicht bei den grossen Konzernen und in den grossen Städten, sondern bei kleineren Unternehmen und in ländlicheren Gebieten. Sie profitieren nicht von der Globalisierung, der Personenfreizügigkeit, dem ganzen Wahnsinn den die verblendeten Internationalisten angerichtet haben. Ganz im Gegenteil, sie müssen immer nur noch kleinere Brötchen backen. Und irgendwann ist es dann halt genug. Dann wird das Establishment zum Teufel gejagt, abgewählt, aus.
Das meinte ich mit der Gelegenheit die 2017 in Deutschland (und auch in Frankreich und Holland) kommen wird. Wer weiter an den politischen Kräften festhält die diese himmelschreienden Ungerechtigkeiten herbeigeführt haben muss sich nicht wundern wenn sich nichts, aber auch gar nichts zum Besseren ändern wird. CDU, SPD, Grüne, FDP? Allesamt unwählbar. Die sogenannten "Mitteparteien" schauen nur noch für die Konzerne und jeden beliebigen dahergelaufenen Wirtschaftsmigranten. Die eigenen Mitbürger und das kleinere Gewerbe bleiben auf der Strecke.

Ich kenne das auch aus der Informatik, auch da wird alles zu Tode optimiert und jeder Arbeitsplatz dorthin verschoben wo die Löhne am niedrigsten sind.
Die technische Entwicklung mit dem ganzen "Cloud"-Gedöns fördert das Ganze noch.
Die Firma in der ich arbeite expandiert nur noch in Rumänien, weil ein Entwickler dort einen Viertel von dem kostet was ein Schweizer Entwickler kostet.

Um aber auf die Teststrecke zurückzukommen: Du wirst schon mit mir einverstanden sein dass eine solche Regelung wie sie da besteht in Sachen Lärm ziemlich absurd ist. Entweder man kann so eine Strecke wirklich nutzen oder dann hätte man sie gar nie bauen dürfen.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#13 Beitrag von Manfred1 » 28. Dezember 2016, 20:22

Ich hätte sie nicht dahaben wollen,schon gar nicht in meiner Nachbarschaft.Stell dir vor du bist Zuhause und hörst den ganzen Tag Autos beschleunigen.Das nur mit den normalen 8 Zylinder von Driving Experience.Sollte da noch Rennwagen fahren,ich möchte das nicht.Ich kann das Dorf(Bruck) nebenan verstehen das die durchdrehen.es gibt ein Lärmkontigend,dass ist Mittags um 2 mit den Fahrzeugen von Driving Experience schon verbraucht.

Audi ist nicht arg beliebt,nur bei denen die selber drinnen arbeiten,die haben Wohlstand.Aber das Audi das nicht zu 100% nutzen kann kommt davon wenn man die Rechnung ohne den Wirt macht.

Bei sämtlichen Bürgerveranstaltungen und Zeitung wurden die Leute angelogen vom OB oder Audi.Die größte Frechheit war mit 400 Arbeitsplätzen winken.Ich glaube es gab vielleicht 2-5 feste Arbeitsplätze.

Mich interessiert Audi nicht sehr,ich habe heuer das erste mal Audi Sport angeschaut,ich fand es auch gleich langweilig nach 10min.Auch so bin ich nie da.

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#14 Beitrag von Hepperer » 29. Dezember 2016, 02:26

An alle die normal menschliches Denken besitzen.Dem Thema kann ich nur beipflichten.Man hat das schleichende Gefühl Arbeit ist nichts mehr wert. Geld zieht noch mehr Geld an.Selbstständige (wie ich) und Arbeitnehmer müssen immer noch mehr bluten. ( Laut Prof.Harald Lesch).Die Autoindustrie regiert, die Politik meist wenn überhaupt reagiert!! Usw. Muste ich auch mal loswerden.Überall Höre ich das Gleiche. Und ich komm weit rum.Trotz allem Guten Rutsch ins Jahr 2017 Autoecken sauber lassen.In diesen Sinne Gruß Hepperer

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#15 Beitrag von Manfred1 » 29. Dezember 2016, 08:54

Unsere Politiker meinen denen müssen sie am meißten in den Arsch kriechen und alles erlassen.Nur von Audi leben ein ganz ganz kleiner Bruchtteil bei uns.Die größten Arbeitgeber ist das kleine Handwerk,dass eigendlich von der Politik transaliert und oft fertig gemacht wird.

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#16 Beitrag von 859 » 29. Dezember 2016, 17:59

Manfred1 hat geschrieben:Unsere Politiker meinen denen müssen sie am meißten in den Arsch kriechen und alles erlassen.Nur von Audi leben ein ganz ganz kleiner Bruchtteil bei uns.Die größten Arbeitgeber ist das kleine Handwerk,dass eigendlich von der Politik transaliert und oft fertig gemacht wird.
Genau so ist es.
In der Schweiz besteht die Wirtschaft zu 97% aus kleinen und mittleren Unternehmen - nur haben sie absolut keine Lobby.
Das Resultat kennen wir.
Ich kann nur hoffen dass die Deutschen, Franzosen und Holländer im 2017 klug genug sind diesem Treiben endlich ein Ende zu setzen.
Wenn Frau Ferkel, tschuldigung ;), Merkel, noch einmal Kanzlerin wird verstehe ich die Welt endgültig nicht mehr.

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#17 Beitrag von Stonegrey20V » 29. Dezember 2016, 22:30

859 hat geschrieben: Ich kann nur hoffen dass die Deutschen, Franzosen und Holländer im 2017 klug genug sind diesem Treiben endlich ein Ende zu setzen.
Wenn Frau Ferkel, tschuldigung ;), Merkel, noch einmal Kanzlerin wird verstehe ich die Welt endgültig nicht mehr.
Frau Märkl wird mit sicherheit wieder Kanzlerin. weil sich kein anderer diesen Schuh in Deutschland mehr anziehen will denn Sie gemacht hat. Und zweitens muss man sich eh die Frage stellen ob die Wahlen noch mit Rechten Dingen zugehen ????

Juergen
Quattromaniac
Beiträge: 134
Registriert: 13. Juni 2012, 12:40
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#18 Beitrag von Juergen » 1. Januar 2017, 22:35

Die Frage ist doch, warum ist das Audi Sport Gelände, dort wo es ist?
Dafür kenne ich persönlich 2 Gründe:
1.) der Landkreis war ganz geil darauf einen Audi Standort zu bekommen
2.) derjenige, der das auch unbedingt in der Nähe seines Wohnortes haben wollte, war der damalige Vorstand der Entwicklung bei Audi, Hr. Dick
Ich hatte diesen Standort nie verstanden, denn Audi hat in Neustadt a.d. Donau ein Testgelände und soweit ich informiert bin hätte es dort rein flächenmäßig schon noch was gegeben. Und Test- und Sportgelände gehören für mich auch irgendwie zusammen, da gibt es doch einige Gemeinsamkeiten.
Aber die Interessen einiger weniger sind halt wichtiger als das Wohl vieler. Leider Alltag in diesem Land.
Warum man als Landkreis so unendlich geil auf Audi Standorte ist verstehe ich auch nicht.
Ich wohne in Münchsmünster und sehe von meinem Balkon aus einige Gebäude der Audi AG die hier bei uns seit 2 Jahren produzieren.
Unserem Bürgermeister ging unzählige male einer ab, weil die Audi hier her wollte. Er sah die versprochenen 1500 Arbeitsplätze und die unendlich vielen Gewerbesteuereinnahmen. Ich dachte mir immer, wie naiv kann man denn sein?? Das Werk Münchsmünster wurde als Teilwerk Ingolstadt deklariert, Gewerbesteuer ist deshalb nix, die Arbeitsplätze waren bisher allesamt Verlagerungen aus IN. Das einzige was unsere Ortschaft erhalten hat, sind mehr Verkehr, mehr Lärm und das es für Kleinbetriebe keine Gewerbeflächen mehr gibt.
Dass ein Grossindustriebetrieb so handelt, verstehe ich aus deren Perspektive, denen gehts einfach nur im die Kohle.
Dass die Politik, v.a. die Kommunalpolitik grösstenteil Amateuere sind verstehe ich nicht. An die sollte sich die Bevölkerung halten, das sind schliesslich die Vertreter des Volkes (leider werden dazu immer die schlechtesmöglichen auserkoren). Denen muss man die Hölle heiss machen, mit allen Möglichkeiten, die beischeissen (sorry) uns ja auch ohne mit der Wimper zu zucken.

Ein letztes Wort zur Bundestagwahl 2017 in D:
natürlich wird diese Merkel wieder Kanzlerin, weil die grosse Masse des Volkes sich wieder einlullen läßt von irgendwelchen unsinnigen Absichtserklärungen und entweder nicht kritisch genug ist oder auch einfach nicht intelligent genug. Das ist traurig, aber so ist die Welt. leider.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#19 Beitrag von Manfred1 » 2. Januar 2017, 07:51

Da gebe ich dir fast zu 100% Recht.Ich habe gehört das Audi da schon lange gesucht hat.Sie wollten ja schon vor Jahren nach Roth oder hier und da,bekamen überall absagen von den Gemeinden.

Ob es daran lag das persönliche Interessen entschieden haben das sie nach Neuburg gingen oder dum.h...der Gemeinde oder Stadt.Steuern oder verdienen wird Neuburg nix,von was denn?Audi Sport,Driving Experience?Was wird da umgesetzt?

Standort Neustadt im PGN muß ich widersprechen,da haben die keinen Platz.Auch die Sicherheitsvorkehrungen vom PGN lassen sich mit Audi Sport nicht vereinbaren.Ab und zu sind sie mit Tests auch schon im PGN gewesen,da darf aber Ekström mit einem DTM Auto auch nicht mehr als ich mit einem Versuchswagen.Platz für eine Testrecke sehe ich im PGN nicht mehr.Auch ging es ja um Driving-Experience,ständig im PGN geht gar nicht.

Meine Meinung,sie haben an soviel Standorten angeklopft,bis einer so dumm war darauf einzusteigen.

Juergen
Quattromaniac
Beiträge: 134
Registriert: 13. Juni 2012, 12:40
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. BUC
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Audi steigt Ende 2016 aus der WEC / LMP1 aus

#20 Beitrag von Juergen » 4. Januar 2017, 10:40

Deine Meinung Manfred wird sich nahe der Wirklichkeit befinden.
Aber irgendwie von allen Seiten zu kurz gedacht, denn so wie´s jetzt ist hat ja keiner was davon:
weder Stadt oder Land, die dürften sich ja vor allem Arbeitsplätze versprochen haben noch Audi, was hilft es schliesslich, wenn ich nur bestimmte Lärmkontingente habe und diese vorschnell aufgebraucht sind

Antworten