einfach so

Mit oder ohne Audi ...
Antworten
Nachricht
Autor
Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

einfach so

#1 Beitrag von Manfred1 » 10. Februar 2017, 11:50


859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: einfach so

#2 Beitrag von 859 » 10. Februar 2017, 19:04

Grosses Kino.
Man sieht das Anti-Lag bläulich im Endrohr "feuern" wenn Du vom Gas gehst, im Finstern da auf dem ÖAMTC Gelände besonders schön. :dance:
Wahrscheinlich ist da eine ziemlich moderne Elektronik am Werk :D .
Als Walter und Stig damals damit fuhren (Mikkola mochte es nicht), war das noch wesentlich unkontrollierter und dadurch auch fahrerisch schwieriger beherrschbar.
Ich sage nur "Umluft-/Einblassystem" :D .

Heute hat das jeder bessere Mini Cooper ab Werk eingebaut, von AMG und Porsche ganz zu schweigen - und man hört es kaum noch, wie schade :D .

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: einfach so

#3 Beitrag von Manfred1 » 10. Februar 2017, 21:24

danke Urs,leider hatten wir nach einem Vorfall im shakedown in San Marino Angst es einzuschalten.Michael und ich hatten noch Saalfelden in Erinnerung oder in den Knochen,so das wir sagten wir lassen es aus das wir uns nicht wieder abfackeln.Aber schade,das wäre in der Nacht richtig geil gewesen.Aber heuer,wenn der Auspuff nochmal überarbeitet ist.

Hier auch sehr geil bei der Legend ab 8min

https://www.youtube.com/watch?time_cont ... 7-DaOaBzck

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: einfach so

#4 Beitrag von Manfred1 » 11. Februar 2017, 08:08

Urs,am schönsten ist wenn sich mal jemand hier zu was äußert und man kann mal Fachsimpeln.Muß ich nun mal sagen,dass bist fast nur du und der Markus.Schade eigendlich.Man überlegt oft,soll man eigendlich noch was einstellen..aber wäre Schade um Markus seine viele Arbeit das Forum zu erhalten.

Danke dir dafür Markus. :clap: :clap: :clap:

Benutzeravatar
Stonegrey20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 756
Registriert: 4. März 2012, 11:47
ebay-Nick: verschiedene
Bundesland / Kanton: Bayern , Oberpfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: einfach so

#5 Beitrag von Stonegrey20V » 11. Februar 2017, 15:54

Macht spass zum anschauen das video.
was hast da in etwa leistung und drehmoment?

859
Super-Quattromaniac
Beiträge: 239
Registriert: 11. Juni 2012, 20:00
Land: Schweiz
10V oder 20V oder SQ ?: SQ

Re: einfach so

#6 Beitrag von 859 » 11. Februar 2017, 20:26

Manfred1 hat geschrieben:leider hatten wir nach einem Vorfall im shakedown in San Marino Angst es einzuschalten.Michael und ich hatten noch Saalfelden in Erinnerung oder in den Knochen,so das wir sagten wir lassen es aus das wir uns nicht wieder abfackeln.Aber schade,das wäre in der Nacht richtig geil gewesen.Aber heuer,wenn der Auspuff nochmal überarbeitet ist.
Das ist die Krux mit der modernen Elektronik. Man vergisst was das für den ganzen Auspufftrakt bedeutet und alle Teile die dem (zu) nahe kommen.
Im Grunde ist der Auspuff wenn man moderne Elektronik hat ein fast permanenter Flammenwerfer.
Es gibt die Zündungsunterbrechung wenn Du den Gang wechselst. Dadurch kommt unverbranntes Gemisch in den Krümmer und daraus folgt eine meist gelbliche Stichflamme aus dem Auspuff.
Und es gibt das Anti-Lag wenn Du vom Gas gehst, da sorgt man ganz bewusst für Nachverbrennungen im Krümmer oder in einer auf dem Krümmer aufgesetzten Brennkammer.
Die Zündung geht blitzartig auf "spät", über eine Umluftleitung an der geschlossenen Drosselklappe vorbei oder dadurch dass man die Drosselklappe nicht ganz schliesst kommt Luft dazu und dann ist die Brennkammer nicht nur der Zylinder sondern eben auch der Krümmer oder eine auf dem Krümmer aufgesetzte Brennkammer.
Je nachdem wie modern (und damit reaktionsschnell) die Elektronik ist folgen:
- gelbliche lange Stichflammen aus dem Auspuff wenn die Elektronik nicht sehr modern ist, also zum Beispiel damals beim S1.
- bläuliche (also heissere), kürzere Flammen wenn die Elektronik sehr modern ist, also zum Beispiel in den WRCs oder bei Deinem quattro

Man kann es auch andersrum formulieren:
Nur im Leerlauf oder wenn Du am Gas bist und nicht schaltest kommen keine Flammen aus dem Auspuff. Ansonsten immer.

Es geht also darum mit allen Mitteln zu verhindern dass brennbare Teile in die Nähe des Auspufftrakts und des Endrohrs kommen.
Oft sieht man Metallverkleidungen an der Heckschürze um den Bereich herum wo das Endrohr austritt.
In Saalfelden hattet ihr das Pech dass die abgerissene Heckschürze vor das Endrohr gelangte.
Ich kenne die Anatomie des quattro nicht so genau, aber vielleicht kann man die Heckschürze an zusätzlichen Orten fixieren und so verhindern dass ein so grosses Stück abknicken kann und damit vor das Endrohr gelangt.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: einfach so

#7 Beitrag von Manfred1 » 12. Februar 2017, 09:49

Stonegrey20V hat geschrieben:Macht spass zum anschauen das video.
was hast da in etwa leistung und drehmoment?

Danke dir,ich habe einen sehr kleinen Lader,KKK27 aber 7er Abgasseite nur.Darum habe ich auch nicht den typischen S1 Sound,Abgasseite viel zu klein und da fängt der Sound an.


Ich habe 490PS und 630NM bei (nur) 2bar mit der VEMS und 7A Auslasswelle.Könnten aber auch einiges an Ladedruck drauflegen,aber das Auto ist mir nun gerade wieder in der Lernphase schnell genug.
Mit meinem neuen Getriebe und Drexler Sperren funktioniert das Auto sehr gut,zu gut.Man könnte sehr gute Zeiten fahren gegenüber einem S1 mit mehr Leistung,aber das was wir brauchen ist Show.Nun bin ich mit noch paar Profis drauf gekommen das Auto schlechter zu machen,dass ich ein besseres Fenster finde um driften zu können auf Asphalt.Saubere Drifts auf Asphalt,nicht wie Klausner.

Ohne Copilot und Tank halbvoll schaffe ich von 0-100 km/h 2,8sec 0-195km/h(V/max bei mir)8,8 sec

Wenn ich mal aus meiner Rallye Lernphase bin und mehr Erfahrung habe mit Reifen,Auto und Rallye will ich auch mal über 500PS gehen mit einem größeren Abgasseite,da sind gleich 100PS mehr dann drinnen.Weil jetzt muß ich sagen habe ich überhaupt kein Turboloch mit meinem Antilag,fährt sich wie ein Sauger.Stehn nachdem ich vom Gas gehe immer 7sec lang 1,1bar an.

Manfred1
Inventar ! Foren-Gott !!!
Beiträge: 2339
Registriert: 5. März 2012, 08:43
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: Anderer Audi

Re: einfach so

#8 Beitrag von Manfred1 » 12. Februar 2017, 10:09

859 hat geschrieben:
Manfred1 hat geschrieben:leider hatten wir nach einem Vorfall im shakedown in San Marino Angst es einzuschalten.Michael und ich hatten noch Saalfelden in Erinnerung oder in den Knochen,so das wir sagten wir lassen es aus das wir uns nicht wieder abfackeln.Aber schade,das wäre in der Nacht richtig geil gewesen.Aber heuer,wenn der Auspuff nochmal überarbeitet ist.
Das ist die Krux mit der modernen Elektronik. Man vergisst was das für den ganzen Auspufftrakt bedeutet und alle Teile die dem (zu) nahe kommen.
Im Grunde ist der Auspuff wenn man moderne Elektronik hat ein fast permanenter Flammenwerfer.
Es gibt die Zündungsunterbrechung wenn Du den Gang wechselst. Dadurch kommt unverbranntes Gemisch in den Krümmer und daraus folgt eine meist gelbliche Stichflamme aus dem Auspuff.
Und es gibt das Anti-Lag wenn Du vom Gas gehst, da sorgt man ganz bewusst für Nachverbrennungen im Krümmer oder in einer auf dem Krümmer aufgesetzten Brennkammer.
Die Zündung geht blitzartig auf "spät", über eine Umluftleitung an der geschlossenen Drosselklappe vorbei oder dadurch dass man die Drosselklappe nicht ganz schliesst kommt Luft dazu und dann ist die Brennkammer nicht nur der Zylinder sondern eben auch der Krümmer oder eine auf dem Krümmer aufgesetzte Brennkammer.
Je nachdem wie modern (und damit reaktionsschnell) die Elektronik ist folgen:
- gelbliche lange Stichflammen aus dem Auspuff wenn die Elektronik nicht sehr modern ist, also zum Beispiel damals beim S1.
- bläuliche (also heissere), kürzere Flammen wenn die Elektronik sehr modern ist, also zum Beispiel in den WRCs oder bei Deinem quattro

Man kann es auch andersrum formulieren:
Nur im Leerlauf oder wenn Du am Gas bist und nicht schaltest kommen keine Flammen aus dem Auspuff. Ansonsten immer.

Es geht also darum mit allen Mitteln zu verhindern dass brennbare Teile in die Nähe des Auspufftrakts und des Endrohrs kommen.
Oft sieht man Metallverkleidungen an der Heckschürze um den Bereich herum wo das Endrohr austritt.
In Saalfelden hattet ihr das Pech dass die abgerissene Heckschürze vor das Endrohr gelangte.
Ich kenne die Anatomie des quattro nicht so genau, aber vielleicht kann man die Heckschürze an zusätzlichen Orten fixieren und so verhindern dass ein so grosses Stück abknicken kann und damit vor das Endrohr gelangt.
Ja genau.Meine neue Schürze ist nicht mehr zusätzlich mit dem Innenteil verlaminiert.Sollte sowas ähnliches wie in Saalfelden nochmal passieren,dann hoffe ich ich verliere sie gleich komplett.

Wir hatten in San Marino das Problem das ich neue Maxsport Reifen bekam,leider nur 205/50/16.Ich hatte einen neuen Sitepipe Auspuff unter dem Einstieg.Am Anfang hatte ich Toyo 225 breit drauf,die waren höher.Dann wechselten wir auf die Maxsport.Als ich das Auto wieder in den Hänger fuhr riss ich mir meinen ganzen Auspuff ab.Somit haben wir so gut es ging alle kaputten Verbindungen repariert.
Jetzt kommt es,wir fuhren zum Shakdown,da kommt mal eine enge Passage wo links und rechts Häuser sind.Wir sind da rein und aufeinmal war das Auto doppelt so laut.Total erschrocken ich "Michael,wir haben den Auspuff verloren".Sofort langsam getan und langsam aus der WP gekrochen.Als wir draußen waren schauten wir,alles gut.Auspuff ist da.Nach langem überlegen kamen wir drauf das uns durch den seitlichen Auspuff den ganzen Lärm ins Auto zurückwirft wenn wir in Gassen fahren.Aber wir hatten einen Schock,vorallem brach das von Saalfelden auch wieder auf.Somit haben wir beschlossen wir lassen das Antilag aus mit den reparierten Schellen,nicht das sich der Auspuff löst oder abbläßt wo ich nicht will und wir fackeln uns wieder ab.Aber das ist das Problem daran,Feuer und hohe Temperaturen.

Urs,die Zündunterbrecher beim schalten gibt es nur beim Sequentiellen Getrieben,die bei Vollgas ohne Kupplung schalten.Das habe ich nicht,ich schalte ab und zu ohne Kupplung aber geh vom Gas.Es ist nicht ganz so einfach mit so einem Dog Box Getriebe zu fahren bei H-Schaltung.Kann man schon was verkehrt machen und das Getriebe ist im Arsch.

Antworten