ABS Problem
- Markus
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ABS Problem
Hallo zusammen,
ich habe heute die innere Gelenkmanschette vorne rechts und die Staubmanschette am Stoßdämpfer gewechselt.
Federbein aus- und wieder eingebaut. Dafür musste natürlich auch der ABS Sensor raus, was auch ohne Probleme möglich war, da ich diesen vor Jahren mal mit Silikonfett eingesetzt hatte.
Jetzt habe ich das Problem, daß die ABS Lampe im Stand nach drücken des Bremspedals ausgeht, aber nach einigen Metern Fahrt die ABS Lampe wieder leuchtet.
Der Zahnkranz an der Achswelle ist in Top Zustand.
Wo liegt das Problem?
Gruß
Markus
ich habe heute die innere Gelenkmanschette vorne rechts und die Staubmanschette am Stoßdämpfer gewechselt.
Federbein aus- und wieder eingebaut. Dafür musste natürlich auch der ABS Sensor raus, was auch ohne Probleme möglich war, da ich diesen vor Jahren mal mit Silikonfett eingesetzt hatte.
Jetzt habe ich das Problem, daß die ABS Lampe im Stand nach drücken des Bremspedals ausgeht, aber nach einigen Metern Fahrt die ABS Lampe wieder leuchtet.
Der Zahnkranz an der Achswelle ist in Top Zustand.
Wo liegt das Problem?
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- ZUM
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Re: ABS Problem
Ich vermute mal, dass die Distanz zum Zahnkranz nicht mehr stimmt.
Gruss Markus
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- ZUM
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Re: ABS Problem
Wen mich nicht alles täuscht, ist das Kunststoffhütchen auf dem Sensor für die richtige EInstellung verantwortlich. Das Hütchen muss ersetzt werden und der Sensor sowiet rein geschoben werden bis das Hütchen an der Verzahung ansteht. Die Verzahnung fräst dann das Hütchen auf.
Ist das Loch, wo die Schraube für die Befestigung des ABS-Sonsor durch geht, nicht ein Längsloch? Wenn ja, einfach entsprechend verstellen.
Gruss Markus
Ist das Loch, wo die Schraube für die Befestigung des ABS-Sonsor durch geht, nicht ein Längsloch? Wenn ja, einfach entsprechend verstellen.
Gruss Markus
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- Ralf
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Re: ABS Problem
Servus, kann ich genau so bestätigen. Ich hatte das Problem auch, neue Hütchen drauf, den Sensor mit neuem Hütchen ganz rein schieben, Schraube festziehen und Ruhe war.
Hütchen gibt's wieder bei der Tradition.
Achtung, wenn der Sensor ohne Hütchen zu weit reingesteckt wird, greift die Spitze des Sensors in die Verzahnung des Kranzes. Dreht sich dann das Rad, sind Sensor und Zahnkranz hin!!!!
Hatte ich mal vor vielen Jahren bei meinem MB. Dann brauchst du neue Sensoren und musst neue Zahnkränze aufschrumpfen
Hütchen gibt's wieder bei der Tradition.
Achtung, wenn der Sensor ohne Hütchen zu weit reingesteckt wird, greift die Spitze des Sensors in die Verzahnung des Kranzes. Dreht sich dann das Rad, sind Sensor und Zahnkranz hin!!!!
Hatte ich mal vor vielen Jahren bei meinem MB. Dann brauchst du neue Sensoren und musst neue Zahnkränze aufschrumpfen
Gruss
Ralf
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Re: ABS Problem
Danke für die Erklärung der Plastikhütchen! Habe genau das selbe Problem seit ich mein Fahrwerk umgebaut habe...
Gruß Mirko
- Markus
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Re: ABS Problem
Danke für die Info.
Habe die Hütchen bei der Tradition bestellt.
Gruß
Markus
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Re: ABS Problem
ABS Funktioniert wieder nach Einbau eines neuen Hütchens.
Gruß
Markus
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Re: ABS Problem
So von mir auch ein Update: Mit neuen Plastikkappen kein Abs Problem mehr vorhanden! Ist natürlich etwas aufwendig wenn man mal schnell das Federbein raus nehmen will und danach dann wieder neuer Kappen benötigt. Habe die Klemmbleche sauber geschliffen. So müsste sich ja die Stelle wo der Geber festgeschraubt war abdrücken. Mal sehen. Aber danke für die Erklärung!
Gruß Mirko