Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Idee - Öltemperaturanzeige auch als Öldruckanzeige

#11 Beitrag von clusterix » 7. April 2020, 22:54

Moin

Ich bin auch fertig damit
Für mich war Ziel - Nicht im Handschuhfach oder andere Anzeige, das hatte ich für mich im Vorfeld ausgeschlossen immer mit offenem Handschuhfach rumzufahren oder gar ein Manometer in den mittleren Düsen..
Über so ein Display hatte ich nachgedacht aber es hätte für mich eine ältere Optik die zum Digi passt haben sollen

Anzeige sollte im Sichtbereich immer wenn notwendig verfügbar sein aber Originalbild sollte wenn möglich nicht verändert werden, das war mein Ziel
Und so ist es jetzt bei mir umgesetzt

Besorgt habe ich mir Geber 360.081.030.018C - war leider aktuell nicht lieferbar so das ich erstmal 360.081.030.001K bekommen und verbaut habe

Der Unterschied ist der Warnkontakt (Öffner) der ist beim ersteren 1,2Bar und bei zweiten leider tiefe 0,25Bar +-25bar (bei Test 0,5Bar)
Dazu noch eine M10x1 Verlängerung aus Edelstahl 20 mm von Hel Motorsport (mit Dichtringen Kupfer) - so passt er oben schön an der Kühlwasserleitung vorbei.
Der Geber ist konisch was bei dem verwendeten Adapter so aber kein Problem darstellt, den das ist zylindrisch M10x1, mit Dichtmittel montiert

Der Warnkontakt ist parallel mit auf die Leitung (br-ge) zur Mitteldiffsperre gelegt (LED) - warum erläutere ich noch
der Geber 0-5bar ist mit Vorwiderstand 60 Ohm (1*100Ohm und 1*150Ohm parallel) angeschlossen (um einen Offset der Anzeige einzustellen)

Öltemperaturgeber (auf 87a) und Öldruckgeber (auf 87) gehen auf ein Wechselrelais - der Ausgang (Mittelkontakt 30) zur Temperaturanzeige
Relais abgefallen - Öltemperaturanzeige
Relais angesteuert - Öldruckanzeige
Ansteuerung des Relais über Klimaanlagenschalter zurzeit (Auf Klemme 86) Masse auf Klemme 85
Wichtig- Zusatzerdung - zusätzliche Masseleitung auf Pin 4 des Instruments zu ziehen ist unbedingt notwendig sonst ist die Anzeige unbrauchbar
(Bekanntes Thema - ohne diese Zusatzerdung geht die Öltemperatur bis 170°C - mit nur bis 130°C)

Teil 1 Warnkontakt Verwendung (Öffner!)
Bei Zündung Ein leuchtet nun die Mitteldiffsperre bis Ihr Öldruck von 0,5 bar erreicht wurde (schon beim Anlasserdrehen geht sie aus) - hier hätte ich lieber einen Öffner von 1,2Bar bis 1,8Bar aber grundsätzlich funktionierts schon mal.
Käme der Schalter während der Fahrt würde man im Sichtbereich die "ABS Aus" Meldung bekommen und ein Kontrollblick und ein Umschalten auf die Öldruckanzeige gäbe Klarheit
Das funktioniert nur so rum als Öffner Warnkontakt, ein Schließer setzt das ABS eben schachmatt.

Teil 2 Öldruckanzeige
Wenn Öldruckanzeige aktiv ist liegt die Anzeige bei Motor aus bei knapp über 130°C
Motor kalt 5 bar liegt die Anzeige bei ca 80°C
Motor warm Leerlauf liegt die Anzeige bei ca 100°C
Motor warm im Fahrbetrieb liegt die Anzeige bei ca 90-80°C

Mit anderen Worten - da wo man sie bei den Temperaturen des Öls gerne hätte dort liegen sie auch nun bei der Öldruckanzeige
ich finde es sehr beruhigend nun endlich diese Messung zu haben und das schöne ist - sie ist da - jederzeit ablesbar
aber nicht erkennbar - selbst für Profis (ausser bei der DIFF LED wenn Motor aus ist, und die kann man schnell abklemmen)

Das einzige was ich noch ändern werde ist mir einen Sensor mit 0-5bar & 1,2-1,6Bar Öffner zu besorgen der ein zylindrisches M10x1 Gewinde hat
Da muss ich noch ermitteln ob es den gibt - ansonsten mir den 360.081.030.018C beschaffen wie anfangs geplant.

Also ich habe fertig und mir gefällts so sehr gut ;)

Grüße
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Antworten