Haubtbremszylinder Rs2

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
silverstone
Quattroholic
Beiträge: 70
Registriert: 8. März 2012, 00:23
Bundesland / Kanton: bayern
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Haubtbremszylinder Rs2

#1 Beitrag von silverstone » 25. Oktober 2019, 19:47

Habe hier einen Bremskraftverstärker vom rs2 !
Da ist aber leider der kleine Haubtbremszylinder dran verbaut mit 23,81 4A0611019A !
Ich möchte aber gern den Großen vom Rs2 mit 25,4
441611021B da er leider aber nur 2 Anschlüsse hat
und der Orginale vom Uri 4 hat er leider zu wenig !
klar gebe es die Möglichkeit den vom rs2 auf 4 Anschlüsse aufzubohren ist aber erheblicher Aufwand !
Habe jetzt einen Haubtbremszylinder vom VW T4 ohne Abs der hat schon 4 Bohrungen und das Maß vom Rs2 mit 25,4 mit der Nummer7D0611019A
Maßlich passt er auch mit dem zusammen !
Meine Frage spricht technisch was gegen den Zylinder vom T4 ?
Gruß Martin

silverstone
Quattroholic
Beiträge: 70
Registriert: 8. März 2012, 00:23
Bundesland / Kanton: bayern
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#2 Beitrag von silverstone » 25. Oktober 2019, 19:59

20191025_174702-1512x2016-850x1133.jpg
links vom T4 rechts der kleine wo dran war !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#3 Beitrag von ZUM » 25. Oktober 2019, 21:11

Der vom 90/Coupe Typ 89 20V, inkl. quattro hat auch den grossen Kolbendurchmesser.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

silverstone
Quattroholic
Beiträge: 70
Registriert: 8. März 2012, 00:23
Bundesland / Kanton: bayern
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#4 Beitrag von silverstone » 26. Oktober 2019, 11:20

Ah ok danke ja der schaut auch gut aus !
Der vom T4 ist Preislich ein Schnäppchen !
Gruß Martin

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#5 Beitrag von ZUM » 27. Oktober 2019, 10:28

Aufgepasst bei dem HBZ von Brembo für den 90/Coupé 20V Typ 89. Der hat, nach meinem Erkenntnisstand statt 25.4 mm Kolbendurchmesser, nur 20.61 mm ...
Ich habe den in meinem 90 quattro Typ 85 verbaut und mit der G60 habe ich erst ab dem halben Pedalweg Bremsdruck. Und dann brauchts auch noch erhöhte Pedalkraft, bis endlich was passiert. Werde da spätestens im nächsten Frühling auf den von ATE umbauen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#6 Beitrag von Matzerm1 » 27. Oktober 2019, 13:01

wenn ohne ABS dann ist kein Zentralventil verbaut, und bei einer ABS Bremsung geht der dann schnell hinüber und das Pedal fällt durch. da die Manschette defekt ist.

Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#7 Beitrag von ZUM » 27. Oktober 2019, 13:08

Matzerm1 hat geschrieben: 27. Oktober 2019, 13:01 wenn ohne ABS dann ist kein Zentralventil verbaut, und bei einer ABS Bremsung geht der dann schnell hinüber und das Pedal fällt durch. da die Manschette defekt ist.
Ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

silverstone
Quattroholic
Beiträge: 70
Registriert: 8. März 2012, 00:23
Bundesland / Kanton: bayern
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#8 Beitrag von silverstone » 27. Oktober 2019, 18:16

Ah gut zu wissen vielen Dank !

Matzerm1
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 360
Registriert: 4. März 2012, 19:37
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#9 Beitrag von Matzerm1 » 11. November 2019, 21:53

ZUM hat geschrieben: 27. Oktober 2019, 13:08
Matzerm1 hat geschrieben: 27. Oktober 2019, 13:01 wenn ohne ABS dann ist kein Zentralventil verbaut, und bei einer ABS Bremsung geht der dann schnell hinüber und das Pedal fällt durch. da die Manschette defekt ist.
Ich verstehe nicht, was Du uns sagen willst.


Gruss Markus

Was ich sagen will, der T4 Hauptbremszylinder ohne ABS kannst du verbauen an einen Fahrzeug was kein ABs hat.
Wenn dein Fahrzeug ABs hat dann ist der Hauptbremszylinder nach einigen ABS Bremsungen hinüber... (Bremspedal fällt durch und du hast keinen Bremsdruck, sehr bescheiden... schon erlebt)
Gruß

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Haubtbremszylinder Rs2

#10 Beitrag von ZUM » 11. November 2019, 22:02

Das gilt hier aber nur für den T4 HBZ für Fahrzeuge ohne ABS.

Der HBZ vom 90 20V kann sowohl mit, wie auch ohne ABS verwendet werden. Ist bei den URI-HBZ auch so.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Antworten