Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#11 Beitrag von urmel88 » 7. April 2020, 21:52

Ok, was anderes bleibt kaum noch übrig.

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#12 Beitrag von urmel88 » 8. April 2020, 09:03

So, Rätselupdate...

15min gefahren alles in Ordnung. Nur einmal bei einer Steigung über 500m bei 110km/h unter Last an die 18V.
Vom Gas gegangen, Überspannung weg. Auf der nächsten Geraden wieder aufs Gas, kein Problem...🤪

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#13 Beitrag von clusterix » 8. April 2020, 16:02

Regler getauscht, jetzt sogar Spitzen mit 19V...

Oha das ist ja mal interessant

1) Regler ist original Bosch? (davon habe ich schon drei verbaut und null Probleme) - ich hoffe du hast dir da kein Chinamüll...bestellt

Mir kommen da so Gedanken wie Massebänder nicht i.o mess doch mal Widerstand vom Limagehäuse bis zur karosse & Masseanschluß Batterie
das wäre was ich als nächstes machen würde -andere Lima rein Test - Massebänder und Hauptleitungen sämtlich überprüfen.
auch das es kommt und geht deutet für mich auf ein mögliches Masseproblem - genauer Masseband Motor zur Karosse..
(oder schrottregler, ach möglich der Kollektor der Lima ist im A.. nicht mehr gut)

19V bei korrektem (also kein Chinaschrott) Regler heißt für mich der Regler reisst voll auf weil er selbst Unterspannung erkennt.

Röste dir bloss nichts teures - bei 19 V wird mir schon schön warm.. eine Ersatzlima haste nicht irgendwo verfügbar?

Gruß

Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#14 Beitrag von urmel88 » 8. April 2020, 16:26

Morgen kommt die neue LiMa,
Massewiderstand der LiMa im laufenden Zustand?

Massewiderstand LiMa Gehäuse und Motorblock bei Motor aus 000
Massewiderstand bei Batterie zu Karosse 000

Wie gesagt, das Problem tritt nur bei hohen Drehzahlen auf.

Und ja, Regler neu ist orginal Bosch.

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#15 Beitrag von clusterix » 8. April 2020, 23:04

Warte mal - bei mir klingelt gerade was...

Wofür war nochmal das Masseband vorne beim 5Ender was an den Schloßträger geht
- das hatte eine ganz bestimmte Aufgabe!
Kann mich absolut grad nicht erinnern was das war - Hilfe!

Gruß
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#16 Beitrag von urmel88 » 9. April 2020, 06:10

Von wo an den Schlossträger???
Wüsste nicht, dass da eins ist. 😳

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#17 Beitrag von ZUM » 9. April 2020, 06:21

Schau mal hier:

Bild


Ist zwar ein 90 quattro. Aber im Prinzip ist das beim Uri 10V gleich.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#18 Beitrag von urmel88 » 9. April 2020, 06:28

Ne, das hab ich nicht. Bei mir liegt ein dickes Massekabel vom linken Motorlager zur Karosse...
Kann denn das so ausschlaggebend sein?
Dann hätte ich das Problem ja schon immer...

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#19 Beitrag von wego0002 » 9. April 2020, 13:00

Hello all,
beim WR/WX/GV gibt es drei Groundstraps, wie es beim MB und RR aussieht weiss ich nicht:

https://photos.app.goo.gl/r3TjVLemur4EsR6c7

Schlosstrager --> Ventildeckel
Zuendspulenhalter --> Ventildeckel/Wastegate Heatshield
Motorhalter links --> Body

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Sprachsynthese Batteriespannung prüfen

#20 Beitrag von urmel88 » 9. April 2020, 14:22

Ok, vielen Dank.

Hab gerade eine neue LiMa eingebaut.
Spannung jetzt konstant 14,2V.

Wenn ich den Ingenieuren von damals begegnen würde, wäre meine erste Frage, ob die Uris von Kindern gefertigt wurden.
Es ist eine absolute Katastrophe an diesem Auto etwas zu tauschen. Man muss erst den halben Uri zerlegen um an das Ding zu kommen.
Arbeitsaufwand ca. 6 Stunden wenn man es allein durchzieht.

Die Masse vom Zylinderkopfdeckel und der Zündspule muss ich nachrüsten.

Leider geht der Link bei mir nicht Werner.

Danke aber für die Hilfe Männer!!!
Ich hoffe die neue LiMa macht länger mit als 2,5Jahre.


Gut, dass es das Forum gibt!

Thanks at all !!!!

Antworten