Mein Uri hat schon seit ein paar Jahren einen deutlichen Mehrverbrauch von rund 1.5 l auf 100 km. Vor 2 Jahren habe ich darauf hin die Lambda-Sonde, die rund 30 Jahre war, getauscht. Hat nichts gebracht. Da ich den Uri nicht mehr so häufig fahre und da war da auch noch die Sache mit der Motorhaube, habe ich mich nicht wirklich um den Mehrverbrauch gekümmert.
Nun, Ende August bin ich dann zum Jahrestreffen der Typ 81/85 IG nach Schwerte gefahren und habe mich dabei wieder einmal über den Mehrverbrauch geärgert... An dem Treffen wurde dann das Mitglied mit der weitesten Anreise mit einem Typ 81/85 (oder B2) ausgezeichnet. Ich hatte meine gefahrenen km mit 628 angegeben. Google-Maps war aber der Meinung, dass es 660 km seien... Am nächsten Tag auf der Heimreise ist mir dann aufgefallen, dass der km-Zähler still steht. nach rund 25 km kam er dann wieder zu sich. Das gleiche Spiel am Montag morgen, als ich vom Kollegen weg gefahren bin.
Zu Hause habe ich dann das Kombiinstrument ausgebaut, um den Fehler zu finden. Dabei ist mir sehr schnell aufgefallen, dass dem Antriebsritzel für dem km-Zähler 3 Zähne fehlen. Das war sicher nicht die Ursache für das Stehenbleiben des Zählers, aber ein Hinweis, dass das Zählwerk so "längere" km gezählt hat und mir so einen Mehrverbrauch beschehrt hat.
Der Tacho ist jetzt in der Reparatur. Bis der zurück ist, bin ich zu den beiden Treffen am letzten Wochenende mit einem Tacho vom Audi 200 Typ 44 VFL gefahren. Dieser Tacho ist bis auf die Skalierung (bis 260 km/h statt wie beim Sporti bis 300 km/h) identisch. Jetzt passen plötzlich wieder die gefahrenen km mit der Tankanzeige überein.
Gruss Markus
Mehrverbrauch mit unerwarteter Ursache
- ZUM
- Administrator
- Beiträge: 7547
- Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
- Bundesland / Kanton: Bern
- Land: Schweiz
- Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
- 10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
- Wohnort: Blumenstein
- Kontaktdaten:
Mehrverbrauch mit unerwarteter Ursache
Wer Fehler findet, darf sie behalten!