Geberzylinder defekt

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
schloessi
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 11. April 2012, 08:39
ebay-Nick: schloessi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wesendorf

Geberzylinder defekt

#1 Beitrag von schloessi » 8. März 2006, 16:20

Hallo Leute,bei meinem Uri hat es den Geberzylinder zerschossen. Kupplungspedal kaum noch Druck. Er ist auch undicht, tropft in den Innenraum. Soweit ich weiß kommt das meistens in Verbindung mit einem Defekt des Druckspeichers. Bremspedal war bis jetzt aber noch nie hart.Was meint ihr, sollte es reichen den Geberzylinder zu ersetzen, oder müsste der Druckspeicher auch gleich noch raus?
Gruß Schloessi

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Geberzylinder defekt

#2 Beitrag von CarstenT » 8. März 2006, 17:14

Hi Schloessi,

der Geberzylinder ist doch für die Kupplung und hat mit dem Druckspeicher, ausser dem, dass beide Teile in deinem Auto sitzen, nichts zu tun.

Gruß Carsten

[Dieser Beitrag wurde am 08.03.2006 - 15:41 von CarstenT aktualisiert]

schloessi
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 11. April 2012, 08:39
ebay-Nick: schloessi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wesendorf

Geberzylinder defekt

#3 Beitrag von schloessi » 8. März 2006, 17:22

Ja das weiß ich ja auch.
Ich habe es halt nur mal irgendwo aufgeschanppt, und wollte mal nachfragen.
Gruß Schloessi

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Geberzylinder defekt

#4 Beitrag von CarstenT » 8. März 2006, 18:04

Ist mir auch klar, dass Du das weisst.

Vielleicht ist bei diesem jemand beides zeitgleich aufgetreten und er hats dann, warum auch immer, in Verbindung gebracht.

Gruß Carsten

audilie
Quattroholic
Beiträge: 70
Registriert: 15. März 2012, 16:19
ebay-Nick: audilie
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: am Elm
Kontaktdaten:

Geberzylinder defekt

#5 Beitrag von audilie » 8. März 2006, 20:32

Hallo Micha,
ich würde auch erstaml nur den Geberzylinder tauschen. Gib mal Anleitungstipps zum bequemen Ausbau, muß meinen auch noch wechseln und hoffe auf wärmeres Wetter!

Markus

Mikevorlaender

Geberzylinder defekt

#6 Beitrag von Mikevorlaender » 8. März 2006, 20:50

Erfahrungswert:

Dann ist bald der Nehmerzylinder fällig!!!

schloessi
Quattroholic
Beiträge: 72
Registriert: 11. April 2012, 08:39
ebay-Nick: schloessi
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Wesendorf

Geberzylinder defekt

#7 Beitrag von schloessi » 9. März 2006, 11:27

Ja,... den Erfahrungswert habe ich auch. Ich hoffe allerdings das er noch so lange hält bis ich das Getriebe rausnehme.
Ausrücklager muss gewechselt werden.
Gruß Schloessi

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Geberzylinder defekt

#8 Beitrag von StefanS » 9. März 2006, 14:10

Hei Schlössi,

dann gib mal Laut, was Du für ein Lager bekommst. Ich habe auch gerade eines gekauft beim Freundlichen, das hat eine Kunststoffführung zum Gleiten auf der Schiebehülse. Mein altes hatte das nicht!

Gruß

Stefan

Uwe
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1261
Registriert: 28. Februar 2012, 19:28
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Geberzylinder defekt

#9 Beitrag von Uwe » 10. März 2006, 08:20

Moin zusammen ,
ja die mit Metallhülse gibt es nicht mehr , das sstimmt soweit ,hatte ich bei meinem 20V vor 2 Jahren auch schon.
Mfg Uwe

quattroralf
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 92
Registriert: 11. April 2012, 20:06
Bundesland / Kanton: Baden-Würtemberg
Land: Deutchland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Waldmössingen

Geberzylinder defekt

#10 Beitrag von quattroralf » 19. März 2006, 12:18

Hallo für den Geberzylinder gibt es auch ein
Rep-satz von ATE(gibt es nicht überall) kostet ca20€.Habe ich auch schon verbaut funktioniert einwandfrei.Der Ausbau ist kein Problem.Bei Entlüfeten mußt aufpassen,das im Bremsflüssigkeitsbehälter(gibt es ein extra na wie soll ich sagen?Abteil für die Kupplung,läuft aus wenn du den Schlauch abziehst)Dort läuft die B-flüssigkeit schlecht rüber wenn du den Behälter auffüllst.Das heißt du ziehst Luft an.Am besten einwenig Druckluft auf den Behälter geben.
Zum Entlüften unten am besten eine kleine Ratsche(glaub 7erNuß mit verlängerung nehmen.
Gruß Ralf
Audi quattro 10V
8o Quattro Typ 85
90 Quattro Typ 85
80 CL Typ81 von Rentner
Passat Syncro 32i
A4 Avant B8 2.0TDI quattro
A4 Cabrio 1.8T

Antworten