Hydrauliköl läuft aus

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
onlitenn
Quattroholic
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2012, 17:09
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Hydrauliköl läuft aus

#1 Beitrag von onlitenn » 12. Juli 2009, 19:56

Hallo zusammen,
mein Uri stand jetzt 14 Tage in der Garage. Heute sah ich unter dem Garagentor eine rötliche Flüssigkeit rauslaufen.
Unterm Uri hatte sich schon eine Lache gebildet.
Wie ich feststellte, wurde das Öl offensichtlich aus dem Behälter an der Stirnwand gedrückt. Jedefalls lief das Öl seitlich am Behälter herunter.
Jetzt frage ich mich, wie wird dort Druck aufgebaut, daß der Behäter überläuft.
Hat jemand eine Anwort ?
MfG
Klaus P.

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Hydrauliköl läuft aus

#2 Beitrag von ZUM » 12. Juli 2009, 20:23

Wenn der Druckspeicher geleert wird, steigt der Ölstand im Ausgleichsbehälter. Also ist entweder der Druckspeicher oder der Druckregler hin.


Gruss Markus

[Dieser Beitrag wurde am 12.07.2009 - 18:23 von ZUM aktualisiert]
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

onlitenn
Quattroholic
Beiträge: 56
Registriert: 19. März 2012, 17:09
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Hydrauliköl läuft aus

#3 Beitrag von onlitenn » 12. Juli 2009, 21:05

Ok, danke für die schnelle Antwort. Dann werden wir dort mal ansetzten.

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Hydrauliköl läuft aus

#4 Beitrag von CarstenT » 12. Juli 2009, 22:43

Hi,

selbst wenn davon was kaputt ist, hatteest Du zuviel Öl drin.

Also , nur bei entspanntem DS auf Max. auffüllen.

Gruß Carsten

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Hydrauliköl läuft aus

#5 Beitrag von chrigel » 12. Juli 2009, 23:50

Hallo Klaus
Drücke bis 30 mal dein Bremspedal voll durch bei stehenden Motor.
Zähle nach welchem mal das Pedal hart wird.
Wenn es hart ist (ca 20 betätigungen) sollte der Oelstand im Behälter etwa 2 cm unter der Kante sein.
Ist dies der Fall hattest Du zuviel Oel im Behälter.
Ist der Stand viel tiefer kann es verschiedene Ursachen haben. Bei mir half ein Filterreinigen.
Wird die Bremse viel früher hart wird der Druckspeicher (auch) nicht mehr gut sein.
Gruss Chrigel

Steve261286
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 594
Registriert: 19. März 2012, 08:16
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Hydrauliköl läuft aus

#6 Beitrag von Steve261286 » 13. Juli 2009, 15:08

Ich würde die Lenkung dazu aber noch voll einschlagen, weil kürzlich hatte ich das gleiche Thema. Pedal betätigt bis Druckspeicher leer, dann aufgefüllt bis ca. 10mm unter Oberkante und dann spaßeshalber die Lenkung mal noch voll eingeschlagen sodass der Zylinder ganz eingefahren ist und siehe da Behälter lief über.

Bei mir war das Problem aufgetreten da der Uri 3 Monate stand und sich über die Zeit der Druckspeicher wohl entleert hat obwohl er im Fahrbetrieb noch ok ist und auch min. 20mal pumpen geht bis er leer ist.
Batterie war dann zu schwach, hab den rausgeschoben und dabei Lenkung voll eingeschlagen und der Bahälter lief über ist ja auch relativ logisch wenn man mal überlegt.

Gruß Stefan

Benutzeravatar
Musicjunk
Stift
Beiträge: 21
Registriert: 1. April 2017, 22:35
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Sierksdorf
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl läuft aus

#7 Beitrag von Musicjunk » 2. August 2019, 18:00

Moin,

hat schon jemand den Druckregler überholt?
Bei mir scheint das Rückschlagventil oder Rückflussverhinderer nicht mehr zu funktionieren.
Selbst bei ausgebauten Motor lief nach drei Monaten der Vorratsbehälter immer noch über ...

Viele Grüße,
Martin
• Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro 07/12 Lichtsilber Metallic
• Audi 100 GL ´73 Achatbraun metallic
• Audi 100 Coupé S ´73 (Baustelle)
• Audi Quattro 07/82 Amazonasblau metallic
• Audi 100 LS Automatic ´72 (Baustelle)

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Hydrauliköl läuft aus

#8 Beitrag von CarstenT » 2. August 2019, 18:07

Worüber?
Lenkungsrücklauf, kaum möglich,
BKV oder Strömungsregler?

Benutzeravatar
Musicjunk
Stift
Beiträge: 21
Registriert: 1. April 2017, 22:35
Bundesland / Kanton: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Sierksdorf
Kontaktdaten:

Re: Hydrauliköl läuft aus

#9 Beitrag von Musicjunk » 4. August 2019, 18:00

Deshalb auch meine Frage, ob jemand schon mal einen Druckregler überholt hat ...
wenn da ein Ventil nicht schließt, drückt der Druckspeicher die Flüssigkeit zurück in den Behälter.
Ist mir auch schon vorher passiert, wenn der Wagen 2-3 Wochen stand.
• Audi A4 Avant 2.0 TDI quattro 07/12 Lichtsilber Metallic
• Audi 100 GL ´73 Achatbraun metallic
• Audi 100 Coupé S ´73 (Baustelle)
• Audi Quattro 07/82 Amazonasblau metallic
• Audi 100 LS Automatic ´72 (Baustelle)

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Hydrauliköl läuft aus

#10 Beitrag von CarstenT » 4. August 2019, 18:03

Habe nochmal drüber nachgedacht, wenn dir irgendwann was überläuft, würde ich erstmal auf eine Überfüllung tippen.
Bei richtiger Menge kann da gar nichts überlaufen.

Antworten