Undefiniertes Sperren der Differenziale

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Roger

Undefiniertes Sperren der Differenziale

#1 Beitrag von Roger » 15. Mai 2006, 17:22

Folgendes Problem:

Bei starkem Gasgeben rasten bei mir beide Sperren ein, obwohl der Schalter auf "Aus" steht. Bei Gas wegnehmen gehen die Sperren nach ca. 200-300m wieder von alleine raus. Ist für mich weiter nicht schlimm, aber irgendwie sollte das zum abstellen sein. Wer weiß was ???
Gruß
Roger

matze
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Undefiniertes Sperren der Differenziale

#2 Beitrag von matze » 15. Mai 2006, 18:21

Hallo Roger,

das Problem kannst du lösen indem du das Rückschlagventil, (weis/schwarz) welches hinter der Mittelkonsole vor dem Diff-Schalter sizt, tauschst.

Hatte genau das gleiche Problem bei meinem 10V WR.

Habe das Ventil getauscht und der Spuck war vorbei !!

Grüße
Matze

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ZUM
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Undefiniertes Sperren der Differenziale

#3 Beitrag von ZUM » 16. Mai 2006, 20:02

matze hat geschrieben:
Habe das Ventil getauscht und der Spuck war vorbei !!
Ja, kann ich bestätigen. Tausch das Rückschlagventil und Du hast Ruhe.


Gruss Markus
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clusterix
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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#4 Beitrag von clusterix » 6. April 2020, 18:51

Moin

Ich denke ich habe exakt das gleiche Problem, das ABS kam ab und an - soband man vom Gas ging wars wieder weg
und heute bekam ich mit das die LED vom hinteren Diff kurz anging..
Nach dem Sympthom das es nur passiert wenn positiver Ladedruck vorliegt liegt mein Hauptverdacht nun auch bei dem RV

Weiß einer wo das RV genau sitzt - habe einen 87er - sollte mit 86er gleich sein
bei meinem Glück ist es auch in der Mittelkonsole (hatte ich grad nur 2x auseinander)


Nachtrag: das obige hat sich erledigt - habe meine alten Bilder gewälzt - natürlich ist es in der Mittelkonsole - na super zum 3 Mal öffnen :mrgreen:

Netterweise habe ich ein heiles RV 046905291A im Bestand - eben getestet mit Unterdruckpumpe -1Bar /Überdruckpumpe +1Bar
ist pottendicht und lässt durch wo es soll - Daran solls also nicht scheitern :mrgreen:

Gruß

Sönke
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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#5 Beitrag von wego0002 » 7. April 2020, 12:40

Moin Soenke,
wechsel die Sperrenkontrollschalter, Getriebe und Diff. Dieses ABS light problem hat mich vor einigen Jahren fast in den Wahnsinn getrieben. Ich hab mich da hier im Forum ziemlich detailed ausgelassen.

Diese Schalter sind nach ueber 30 Jahren so sensitive das sie bei der kleinsten Erschuetterung schon anschrechen.

Ciao aus "Cornacentral"

Werner
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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#6 Beitrag von wego0002 » 7. April 2020, 12:44

Soenke,
ich hab's gefunden.

viewtopic.php?f=4&t=9282&p=56946&hilit=abs#p56946

Ciao

Werner
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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#7 Beitrag von clusterix » 7. April 2020, 21:59

Moin Werner

Das wäre ja einfacher als die Miko wieder auseinanderzunehmen und an das RV zu gehen..
und das wollte ich heute schon machen..gottseidank hatte die Firma das verhindert..und das spart in diesem Fall evtl Arbeit :mrgreen:

Ich glaube zwar das in meinem Falle das RV verantwortlich zeigt, weil es immer mal kommt wenn Ladedruck hoch ist
und sobald ich vom Gas gehe (= Unterdruck) ist es sofort wieder weg.
Durch Überdruck wird ja die Membran am Diff andersherum beaufschlagt und das wäre für mich ebenso vorstellbar das er dann einrückt.

Schalter hab ich gleich mal bestellt - so günstig wie die sind (14Euro) - die tausche ich dann als nächstes vorbeugend
Dein Hinweis brachte mich auf eine Idee :mrgreen: womit ich das zweifelsfrei prüfen kann was los ist..und vor allem einfach :mrgreen:

Ich hänge mich morgen mit Manometer und Y-Stück / Schlauch in die grüne Leitung zum Vakuumspeicher (die vorne links zum Kotflügel geht=dort sitzt ja der Speicher, der hängt ja auch hinter dem RV.

dann sehe ich bei Probefahrt ja sofort was wirklich los ist ;)
Bleibt er unten und der ABS Alarm kommt trotzdem wieder - Schalter
ABS Alarm und Druck >0Bar = RV
Druck im Fahrbetrieb >0Bar und kein ABS Alarm = RV

Mir wär der Schalter lieber - Das wär mal was anderes..und einfacher (und vor allen auch gesünder für die Diffsperre)
Ich habe nämlich keine Lust die Miko zum dritten mal aufzumachen zumal meine neue Öldruckanzeige (über die Temperaturanzeige) so toll arbeitet wie ich mir das vorgestellt habe..(dazu was im anderen Thread)

Danke für deinen Hinweis der mir den Denkanstoß gegeben hat..kanns kaum erwarten das zu prüfen :mrgreen:

Gruß

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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#8 Beitrag von clusterix » 8. April 2020, 14:24

Soo
Moin zusammen

Die Nacht hab kaum geschlafen und um 6:00 los mit Manometer - das habe ich in die weisse Leitung zum Speicher (unter Rücksitzbank) eingebunden
War ziemlich schnell klar was das Problem ist nachdem ich auf dem Vakuumsystem plötzlich +0,3bar gesehen habe :shock: , das kam nicht immer vor
nur ab und zu..ich hätte es manchmal fast als Ladedruckanzeige verwenden können :mrgreen:
Eine spätere Prüfung im vergleich mit dem "neuen" RV zeigte den Fehler sehr schön, das defekte RV ließ sehr oft ordentlich Luft durch bis ca +0,3-0,4bar - dann gings zu und bliebs auch bis wieder Unterdruck im Saugrohr herrschte - dann das gleiche Spiel nochmal - habs mal gefilmt.

Also Mittelkonsole nochmal auseinander - geht mittlerweile ruckzuck
Hatte mir nen Kopf gemacht wie ich dann an das RV und die Schellen da in dem Schlund ran kommen soll :oops:
Dann Erleichterung - geht super-einfach
einfach den Gummiblock mit den Leitungen hinten vom Pneumatik - Schalter abziehen, dann zurückdrücken und durch den Spalt an der Konsole hinten links bei Gaspedal rausführen Dann hat man das ganze Pneumatikgeraffel incl.RV aber sowas von auf dem Präsentierteller.
Das haben sie mal clever und servicefreundlich konstruiert :mrgreen:

Nach Uhr grad mal 20 min gedauert, dann war das RV getauscht, mit schellen versehen - dann wieder kurze testfahrt mit Manometer
da habe ich nie mehr wie 0bar gesehen..
Leitung hinten wieder verbunden mit Schlauch und schellen und nochmal los
nach 31 Litern Super Plus und 265km kann ich vermelden - Problem behoben und Diffsperren sind auch noch ok (schotterplatztest)
Sie schalten nun auch wieder um einiges flotter zu und ab..

Trotzdem Danke an Werner - das brachte mich auf die Idee und das geht wunderbar einfach zu testen..
die Schalter werden irgendwann auch kommen - aber dann habe ich die schon neu da und nun weiß ich wie ich testen kann - einfach und schnell

Kanns kaum glauben - am Uri ist nun alles erledigt - keine offenen Punkte mehr...hatte ich irgendwie noch nie


Gruß
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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#9 Beitrag von wego0002 » 8. April 2020, 14:36

Soenke,

glad I could help. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruesse aus "Corona Central", alles OK bei uns. :D :D :D

Ciao

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Re: Undefiniertes Sperren der Differenziale

#10 Beitrag von clusterix » 9. April 2020, 01:27

Hier noch mal der Übeltäter - man will ja wissen was es war
Bild
Ziemlicher Dreck war da drinnen..das war die weiße seite - also der Dreck kam von den Sperren (gelb/blau Rot/grün)

ich werde mir die Leitungen und den Schalter beizeiten noch mal genauer ansehen und prüfen - speziell die Schalterdosen
Im Fahrbetrieb ging mir das Vakuum zu oft zu schnell hoch - denke das ist noch eine Undichte aber das ist dann einfach zu lokalisieren
Vermutlich hats die Hintere Dose zerblasen..

Jetzt wo ich weiß wie einfach man da gut rankommt..
Bild
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