Moin
Hat mich auch grad erwischt mit der ABS Lampe, erst kam sie ma sporadisch und nu Dauerfeuer
Ein Tipp dazu zum schnellen finden der ursache wenn man das Problem hat
http://www.isham-research.co.uk/quattro ... bspin.html
Die Methode von Phil ist superschnell (many Thanks to Phil Payne )
1) ABS kasten auf (1 Schraube) dann hochziehen
2) Zündung an - wenn dann am Stecker Pin 2 (Blau/schwarz) keine 12V anliegen ist das Relais (J158 - Relais #76) der ABS Vorkontrolle nicht angezogen (so auch bei mir).
Dann Motor angelassen, Relais (ohne gehäuse nun eingesteckt) und von Hand gedrückt - aja - ABS Lampe geht aus..
und vorne klackts im ABS - sehr schön
in der Anleitung steht dann auch gut die Aufgabe des Relais eine Vorkontrolle ist
Diff-Schalter mItte und hinten,
ABS Taster,
Zündschalter)
Das ist ja nicht viel - also schon mal alles gut eingegrenzt..
Na mal sehen was es ist - geht weiter wenn ich wieder Zeit habe (und ein Ersatzrelais - das probiere ich natürlich zuerst)
Dank der Anleitung von Phil weiss ich genau wo ich was messen muss - ein Problem so gut und schnell eingekreist hatte ich noch nie in 12 Jahren am Uri - grad mal 10 min..
Nur finde ich im Relais nicht die im Vorfeld angesprochenen Schmelzsicherungen - ist das alte mit Nummer 443927826
ich habe nämlich das Relais in Verdacht da schon bekannte Probleme auftraten, meine Diffsperren sauber schalten und auch die LED´s kommen..
Na wird sich ja noch rausstellen ob es korrodierte Kontakte, Kabel oder das relais selbst ist
Grüsse
ABS
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Re: ABS
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Re: ABS
Moin Manfred
Das geht mir grad genauso, also kein ABS zu haben - meine ich
die Bremsen gehen - und wie *blockier* wie bei dir..
Aber die Fehlersuche mit dem Leitfaden ist ja nun wirklich unproblematisch
Gruß
Sönke
Das geht mir grad genauso, also kein ABS zu haben - meine ich
die Bremsen gehen - und wie *blockier* wie bei dir..
Aber die Fehlersuche mit dem Leitfaden ist ja nun wirklich unproblematisch
Gruß
Sönke
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
- Manfred
- MacGyver
- Beiträge: 2092
- Registriert: 9. März 2012, 10:44
- ebay-Nick: Urquattroblack
- Bundesland / Kanton: Bayern
- Land: Deutschand
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Re: ABS
Servus,
Ja das Dosieren will gelernt sein bei ohne ABS. Können die meißen schon gar nicht mehr weil sie einfach drauf latschen, den Rest macht das ABS.
Aber da ich eh nur Semi Slicks fahre und nur richtig Gas gebe wenns trocken ist, ist das kein Problem.
Die Haft-Grenze liegt hier seeeeehr weit oben.
Gruß
Manfred
Ja das Dosieren will gelernt sein bei ohne ABS. Können die meißen schon gar nicht mehr weil sie einfach drauf latschen, den Rest macht das ABS.
Aber da ich eh nur Semi Slicks fahre und nur richtig Gas gebe wenns trocken ist, ist das kein Problem.
Die Haft-Grenze liegt hier seeeeehr weit oben.
Gruß
Manfred
- clusterix
- Moderator / Klimaguru
- Beiträge: 1313
- Registriert: 7. März 2012, 23:47
- Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
- Land: Deutschland
- Mitglied in Q-Club ?: Ja
- 10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
- Wohnort: In Sommerland bei Grønland
Re: ABS
Moin
Recht hast du - beim Rallyauto haben wir auch keines drin.. aber das braucht dann auch die richtigen Reifen
wie du schon so schön sagtest
Soo - im übrigen - zurück zum Thema
Jupp - Lampe geht wieder aus und wenn man in die Bremse reinlatscht stottert er auch wieder;-)
alles funzt wie es soll - es war im übrigen der erste Hauptverdächtige J156 - das Relais #76 (443927826)
Komisch- an dem ist innen rein garnichts zu sehen alles schön gelötet und sauber - nichts oxidiert...
Ging ganz fix - ja ist schon praktisch wenn man nen Nachbarn hat der auch Audi-geschädigt ist und von dem Relais sogar drei rumliegen hat(te).. jetzt nur noch zwei - die sind dafür aber nun auch gleich funktionsgeprüft
Also ihr wisst Bescheid - die Relais haben auch irgendeine altersbedingte Schwachstelle (Kondensatoren?? ) - die ich noch herausfinden will, das wird wieder instandgesetzt...
Grüße
Ihrwisstschonwer
Recht hast du - beim Rallyauto haben wir auch keines drin.. aber das braucht dann auch die richtigen Reifen
wie du schon so schön sagtest
Soo - im übrigen - zurück zum Thema
Jupp - Lampe geht wieder aus und wenn man in die Bremse reinlatscht stottert er auch wieder;-)
alles funzt wie es soll - es war im übrigen der erste Hauptverdächtige J156 - das Relais #76 (443927826)
Komisch- an dem ist innen rein garnichts zu sehen alles schön gelötet und sauber - nichts oxidiert...
Ging ganz fix - ja ist schon praktisch wenn man nen Nachbarn hat der auch Audi-geschädigt ist und von dem Relais sogar drei rumliegen hat(te).. jetzt nur noch zwei - die sind dafür aber nun auch gleich funktionsgeprüft
Also ihr wisst Bescheid - die Relais haben auch irgendeine altersbedingte Schwachstelle (Kondensatoren?? ) - die ich noch herausfinden will, das wird wieder instandgesetzt...
Grüße
Ihrwisstschonwer
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..