HBZ Gummy Stopfen (Master Cylinder to reservoir grommet)

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wego0002
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HBZ Gummy Stopfen (Master Cylinder to reservoir grommet)

#1 Beitrag von wego0002 » 5. Juni 2014, 16:51

Hello all,

Ich wollte hier mal einen kurzen Tipp fuer alle die loslassen die sich an die Reperatur oder Ueberholung ihrer Bremsanlage (HBZ) machen.

Ich habe es vor einiger Zeit es endlich einmal geschafft meine Bremsfluessigkeit zu wechseln. Dabei habe ich dann auch gleichzeitig das HBZ (Haupt-Brems-Zylinder)-Reservoir gereinigt und neue Dichtungen (Gummistopfen) zum HBZ eingebaut.

Hier liegt das Problem:

Zur Zeit sind auf dem Ersatzteilmarkt verschieden Versionen dieser Stopfen (Audi Teile # 811 611 817) erhaeltlich. Orginal sind die von Ate verbaut (Ate Teile # 03.3304-1401.1). Im Aftermarked (Zubehoer) gibt es verschiedne Marken von "No Name" und keiner Kennzeichnung bis zu voll gekennseichneten von FAG.

Lasst die Finger von allen "No Name" Producten. Benutzt nur die von Ate. Wer die Moeglichkeit hat die anderen Typen mit dem Ate Stopfen direkt zu vergleichen wir die Unterschiede sehen. Die eigentlichen Dichtlippen sind anders geformt als die von dem ATE Stopfen.

Ich habe verschiedene Versionen in meinem Lagerbestand. Leider habe ich einfach nur ins Fach gegriffen und nicht die Details verglichen, was dazu gefuehrt hat das die Bremsflueesikeit nach kurzer Zeit raustropfte.

Also das Ganze noch einmal, dabei habe ich die verschiedenen Versionen der Stopfen einmal verglichen. Beim Zusammenstecken konnte man den Unterschied auch fuehlen.

Hier sind die Bilder der Stopfen:

https://picasaweb.google.com/1030558802 ... KXl3JCM8wE#



Jetzt ist mit den richtigen Stopfen alles in Ordnung und dicht.

Grundsaetzlich sollten die Stopfen bei jedem Auf- und Abbau des Reseervoirs gewechselt werden.

Ciao
Werner
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