Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

Technik, Tipps und Tricks die ALLE Uris betreffen !
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#1 Beitrag von Ralf » 1. Juli 2015, 18:44

Servus,
nach dem ich bei meinem Uri 20V das Fahrwerk erneuert habe, haben wir heute das Fahrzeug komplett vermessen und Spur, Sturz usw. eingestellt.
Die Einstellwerte sind jetzt gut aber das Lenkrad steht leicht schief nach Links. Es ist aber nicht genug um das Lenkrad eine Zahnteilung nach Rechts zu setzen. Dann steht es leicht schief nach Rechts.
Hat jemand eine Idee wie ich das Lenkrad beim Geradeausfahren gerade bekomme, bei gleichzeitig guten Einstellwerten für die Achsgeometrie?

Danke euch.
Gruß
Ralf
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#2 Beitrag von clusterix » 1. Juli 2015, 19:21

Moin

Lenkgetriebe und Lenkrad gerade stellen - arritieren (Sonderwerkzeug) und dann eben die beiden Spurstangen entsprechend korrigieren, an was anderes musste nicht ran.
Das macht meine Fachfirma immer so und dann passt auch alles, direkt bei der Vermessung

Das nun nachträglich richten zu wollen ohne vermessen danach, wie soll das gehen - ich würde das reklamieren da nicht i.O.

Gruss
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#3 Beitrag von ZUM » 1. Juli 2015, 19:41

clusterix hat geschrieben:... und dann eben die beiden Spurstangen entsprechend korrigieren...
Funktioniert nur beim Uri nicht, da hier nur die linke Spurstang verstellt werden kann.

Das krumme Lenkrad haben die meisten Uri's. Teilweise lässt es sich behebn, wenn der Hilfsrahmen verstellt wird.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Ralf
Mitglied der Gruppentherapie
Beiträge: 481
Registriert: 2. Mai 2013, 20:11
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1. buc
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#4 Beitrag von Ralf » 1. Juli 2015, 20:24

Hallo ihr beiden, ja genau das ist das Problem, es ist nur eine Spurstange verstellbar. Das heisst ich muss damit leben???? Den Hilfsrahmen zu verstellen trau ich mir wirklich nicht zu.
Gruss
Ralf
Gruss
Ralf

Benutzeravatar
clusterix
Moderator / Klimaguru
Beiträge: 1313
Registriert: 7. März 2012, 23:47
Bundesland / Kanton: ZwischendenzweiMeeren
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Ja
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V
Wohnort: In Sommerland bei Grønland

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#5 Beitrag von clusterix » 2. Juli 2015, 15:22

ZUM hat geschrieben:
clusterix hat geschrieben:... und dann eben die beiden Spurstangen entsprechend korrigieren...
Funktioniert nur beim Uri nicht, da hier nur die linke Spurstang verstellt werden kann.

Das krumme Lenkrad haben die meisten Uri's. Teilweise lässt es sich behebn, wenn der Hilfsrahmen verstellt wird.


Gruss Markus
Moin

Stimmt, da hast Du recht entschuldigt bitte die Fehlinfo!, ich hatte das falsch in erinnerung da ich ja drei Autos zum vermessen hatte. Und das alte Coupe und das Cabrio habe eben diese beiden...

Nochmal was dazu aus der Erinnerung gegraben - vielleicht hilft es ja trotzdem
Der Mechaniker hat ja auch alles wirklich mittig eingestellt und nicht bis im "Toleranzbereich" da ich eigentlich da war wegen dem ewigen Bremsenzittern bei verschiedenen Untergründen - was seitdem total weg ist. Einfach war es für ihn nicht, er erinnert sich immer noch dran und fragt immer wieder :mrgreen:

Nachdem die Schiebestücke (Traggelenke) 100 % eingestellt waren hatte er dann die Spur eingestellt
und das Lenkrad ist gerade gewesen nach dem Einstellen, das Problem kam nicht auf.
Achja , eigentlich klar aber sicherheitshalber - die Hilfsrahmen und Querlenkergummis sind vorher natürlich neu gekommen, wenn die Spiel haben dann kannste Spureinstellen logisch vergessen.

Grüsse

Entschuldigt bitte die Fehlinfo, liegt an den Zweitwagen :whistle:

Bei mir waren alle Maße vor dem Einstellen auch im und einer sehr nahe dem Toleranzbereich aber der Unterschied ist heftig!
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
the WR uses 50% for comfortable heating purposes
30% for power and torque - below 3000rpm = more heating avaiable!
20 % for waves of wonderful boneshaking sound
so the engine is 100% efficient..

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#6 Beitrag von movedbyfour » 3. Juli 2015, 10:27

Irren ist menschlich,.........jpg
clusterix hat geschrieben:
Entschuldigt bitte die Fehlinfo, liegt an den Zweitwagen :whistle:
Alles gut ! :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#7 Beitrag von badshorty » 9. Juli 2015, 15:56

Hallo,

ich habe zu dem Thema auch mal ne Frage: irgendwie sehen diese Spurstangen aus als ob man auch die rechte verstellen können.
Wenn das so wäre und die auf den Uri passen, dann wäre das ja eine elegante Lösung...

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 42&alt=web


Gruß
Markus

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#8 Beitrag von CarstenT » 9. Juli 2015, 16:09

Du weißt wie deine vorderen Spurstangen aussehen? 8-)

Hast du schon mal unter die Haube geguckt?


Grüße Carsten

badshorty
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 364
Registriert: 4. März 2012, 13:55
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#9 Beitrag von badshorty » 9. Juli 2015, 16:16

Ja ich gebe zu dass ich gerade nicht auswendig weiss wie die im direkten Vergleich aussehen. Ich bin einer dieser fürchterlichen Spiesser die mehr fahren als Schrauben.

So und vielleicht kriege ich ja ne Antwort mit der ich was anfangen kann?

Horch013
Foren-Rookie
Beiträge: 38
Registriert: 19. September 2013, 18:03
Bundesland / Kanton: Ba-wü
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Lenkrad steht leicht schief trotz Vermessung

#10 Beitrag von Horch013 » 9. Juli 2015, 17:26

Das sind die hinteren Spurstangen, die aber auch an den Uri passen


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Antworten