Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#21 Beitrag von CarstenT » 6. März 2019, 08:58

Er hat mir versucht einen Zylinderkopf unterzuschieben welcher nicht mal ansatzweise zu meinem WR gepasst hätte da Unterdruckkanäle gefehlt haben.

Kannst Du das mal näher erläutern, kann ich mir gerade nichts drunter vorstellen.

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#22 Beitrag von urmel88 » 6. März 2019, 12:40

Kann leider derzeit keine Bilder rein stellen. Wenn du auf der Ansaugseite schaust, da ist ein kleines Metallröhrchen, was zwischen den Einspritzdüsen aus dem Zylinderkopf kommt. Hier wird beim WR ein Unterdruckschlauch angeschlossen. Bei seinem ZK gab es weder die Gaskanäle die zu dem Röhrchen führten als auch das Röhrchen selbst.
Des weiteren war auch die Nockenwelle weder vom WX wie er beschrieb als auch vom WR. Hier stimmte weder der Grundkreis noch der Hub.
Angeblich war alles von einem WX Motor den er auseinander gebaut hat.
Wenn ich ihn vorher nicht gefragt hätte, ob alles baugleich ist und ich keine Probleme beim Wechseln bekommen würde, müsste ich mir den Schuh selbst anziehen.
Er hat aber ganz klar versucht, mir das Ding unterzujubeln. Kein schöner Zug.

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#23 Beitrag von Markus » 6. März 2019, 14:16

Der Anschluss ist für luftumspülte Einspritzdüsen, die der WR aber nicht hatte.
Der Anschluss ist beim WR Zylinderkopf verschlossen.

Gruß

Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#24 Beitrag von urmel88 » 6. März 2019, 15:44

Ist aber bei vielen auch angeschlossen ans Unterdrucksystem. Bei meinem nämlich auch.

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#25 Beitrag von CarstenT » 6. März 2019, 18:37

Eben, das hatte der WR nicht, und auch bei meinem 88er WX war der Anschluss verschlossen.
Das macht nur Sinn mit luftumspültem ESV's, und die haben WR und WX halt nicht.

Benutzeravatar
urmel88
Quattromaniac
Beiträge: 118
Registriert: 27. Juli 2015, 16:59
Bundesland / Kanton: Sachsen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#26 Beitrag von urmel88 » 7. März 2019, 07:04

Trotzdem steht außer Frage, dass der Anschluss vorhanden ist. Auch wenn ein Stopfen drauf ist.

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#27 Beitrag von wego0002 » 7. März 2019, 14:37

Hello Urmel,

das haengt dann wohl damit zusammen das die meisten I5 heads aus dem dem gleichen casting kommen und auf einer CNC bearbeited werden. Meist ist es kostenguenstiger alle Processe durchzufahren als individuelle Teile zu produzieren. ;) ;)
Automotive manufacturing 101 ;) ;) ;)

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

#28 Beitrag von CarstenT » 7. März 2019, 18:28

Trotzdem steht außer Frage, dass der Anschluss vorhanden ist. Auch wenn ein Stopfen drauf ist.
Das hat aber nichts zu sagen ob es ein WR-Kopf ist oder nicht, die gab es auch ohne Anschluß.

Antworten