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Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 3. November 2018, 18:00
von urmel88
:think:

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 3. November 2018, 18:04
von urmel88
Ich hab heute nochmal meine Machine angeworfen. Wieder viel Wasserdampf, aber keine Öle im Kühlwasserbehälter. Auch der Öldeckel hat keine weißen Schlieren, was ja für den Dichtungsdefekt typisch wäre oder?

Vielen Dank für die Links

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 3. November 2018, 18:12
von Markus
urmel88 hat geschrieben: 3. November 2018, 18:04 Ich hab heute nochmal meine Machine angeworfen. Wieder viel Wasserdampf, aber keine Öle im Kühlwasserbehälter. Auch der Öldeckel hat keine weißen Schlieren, was ja für den Dichtungsdefekt typisch wäre oder?

Vielen Dank für die Links
Da muss nicht unbedingt Öl im Wasser oder umgekehrt sein.
Hört das dampfen aus dem Auspuff nach kurzer Zeit auf, hast du Kühlwasserverlust?
Es gibt Messgeräte damit kann man Abgase im Kühlwasser nachweisen. :idea:

Gruß

Markus

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 3. November 2018, 21:14
von urmel88
Ich hab immer wieder nen leichten Kühlwasserverlust.
Ca. 0,5l auf 300km.
Der Wasserdampf kommt auch aus dem Motorraum. Hier im Bereich des Krümmers oder unterhalb wenn ich ihn warm laufen lasse.
Wenn er warm ist geht's wieder.

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 4. November 2018, 12:34
von wego0002
Hello Urmel88,
check mal deine Froststopfen. Deiner Beschreibubg nach koennten die oder einer hin sein.
Dann ist da ja noch der Wasseranschluss hinten am Block, der hat einen O-Ring und ansich zeigt der meist Altersschwaechen nach ueber 30 Jahren.

Ciao

Werner

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 4. November 2018, 20:25
von urmel88
Froststopfen?
Hab ich noch nie gehört. Wo sind die?
Den Wasseranschluss hinten am Block prüf ich. Aber eigentlich sollte die Dichtung genau wie alles andere neu sein.

Das macht mich alles wahnsinnig. Vor nicht mal 2500km alles neu abgedichtet, alles neu eingestellt und jetzt son Mist.

Gruß, Heiko

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 4. November 2018, 20:42
von Markus
Da sind die Froststopfen:
Motorblock.jpg
Hast du mal das Kühlsystem auf Druckverlust prüfen lassen?

Gruß

Markus

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 4. November 2018, 21:15
von urmel88
Ah,
Froststopfen Check...Prüf ich. Da ist mit Sicherheit nix gemacht worden. Aber wie soll das Wasser von da in den Auspuff kommen?

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 11. Dezember 2018, 17:13
von urmel88
Servus Männer,

alsooo...seit längerem zieht sich ein roter Faden durch meine Restauration die mit viel Unlust, Unwissen und Geldschneiderei zu tun hat.
Wie auch bei vielen anderen Problemen, die ich mit dem Motor hatte, ist auch dieses ein Ergebnis von Pi mal Daumen arbeiten.

Seit ca. einem halben Jahr hab ich allerdings jemanden gefunden der sich in meinen Uri reinfuchst, weil er auch selber einen hat und auch die KE-Jetronic versteht.

Der hat nach kurzer Suche bereits heraus gefunden, dass die Zylinderkopfschrauben nicht richtig angezogen waren. Damit war alles klar. Wasserverlust, klappern, Leistungsverlust, usw..
Hiermit hätte wohl auch keiner von euch gerechnet.
Damit lässt sich natürlich auch erklären warum der Motor, wenn er warm war auch keinen Wasserdampf mehr produzierte.

Resultat: Kopf wird geplant, neue Zylinderkopfdichtung mit 1,6mm aus Metall, statt Zylinderkopfschrauben jetzt Stehbolzen für mehr Festigkeit und zur Gewindeschonung, rundherum neue Dichtungen für Ölwanne, Ansaugtrakt, Zylinderkopfdeckel usw., gleich noch ne Breitbandlambdasonde ins Hosenrohr zur CO Einstellung und die Ventile werden neu eingestellt.

Ich hoff, dass jetzt wieder Ruhe ist und nicht noch mehr Sachen auftauchen die der Erstbearbeiter falsch gebaut hat...

Gruß Heiko

Re: Zylinderkopfdichtung durchgebrannt WR

Verfasst: 6. März 2019, 08:50
von urmel88
Guten Morgen,

nach meinem letzten Post war leider immer noch keine Ruhe.
Ich habe letztendlich den Kopf tauschen müssen und eine neue Kurbelwelle verbaut. Dazu kamen noch die Kolben mit 80,01 Übermaß und ein Haufen Kleinzeug.
Im Austauschkopf sitzen jetzt auch neue Ventile und alles was Verschleiß technisch getauscht werden kann.
Im ganzen sind da nochmal eine Menge Taler verloren gegangen, da es ein rießiger Arbeitsaufwand war.

Leider musste ich auch bei diesem Arbeitsgang mal wieder Freud und Leid eines Urifahrers erleben.
Ich hab hier aus meiner Nähe in Stollberg/Sachsen viel Hilfe bekommen und dabei gilt ein besonderer Dank Torsten H. der mir stets und ständig mit Teilen, die er zur Verfügung hatte, ausgeholfen hat.
Das blanke Gegenteil davon trifft auf Olliurquattro zu, der hier im Forum viel unterwegs ist, viel Zeug verkauft und auch nicht gerade unwissend ist. Er hat mir versucht einen Zylinderkopf unterzuschieben welcher nicht mal ansatzweise zu meinem WR gepasst hätte da Unterdruckkanäle gefehlt haben.
Nachdem er ihn nach einigem Hin und Her zurücknahm hat er ihn tatsächlich bei Kleinanzeigen wieder versucht als Uri Kopf zu verhöckern. Ganz klares Foul!

Aber, allen Umständen zum Trotz läuft jetzt mein Audi wieder.
Ich hoffe, dass diesmal endlich Ruhe einkehrt.

Augen auf beim Eierkauf!

Gruß Heiko