WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Typ85
Quattroholic
Beiträge: 56
Registriert: 5. März 2012, 23:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen/BRD
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: -
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: ROW

WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min

#1 Beitrag von Typ85 » 18. Juni 2017, 14:12

Hallo!
Problem bei meinem URI mit WR Motor:
In Teillast in hohem Gang ist immer ein leichtes Ruckeln zu spüren - fast in Richtung Zündassetzer, aber nicht so hart. Wenn ich dann am Beschleunigen bin ist alles wieder gut. Wenn ich dann wieder in Teillast bin ist das Problem wieder da. Wenn ich dann mal ordentlich mit Ladedruck beschleunige zieht er auch gut ab! Aber bei so ca. 4500 Touren hat er richtig harte Aussetzer - das haut richtig hart in den Abtriebsstrang. Mehr als 150 km/h im fünfte Gang ist so natürlich nicht möglich.
Was kann das sein und wo sollte ich am besten mit der Fehlersuche beginnen?
- Verteilerkappe und Finger sehen noch gut aus und sind so ca. 10.000km verbaut.
- Zündkerzen eben so alt und sehen auch noch gut aus
- Kraftstoff ist 98 Oktan und frisch
- Klimaanlage ist dabei ausgeschaltet
- sonst ist auf dem ersten Blick nicht's negatives zu sehen

So macht uri fahren natürlich keinen Spaß! Danke für Hilfe und Grüße aus ROW, Ingo.
1985 ur-quattro Typ85 (WR)
1983 80-er quattro Typ85 (KK)
1985 90-er quattro Typ85 (KV)
1995 S6 C4 V8 Avant quattro (AEC)
2000 Golf IV TDi (ATD)
2012 KTM EXC (Vollcross + Zul.)
1972 Simson Habicht SR 4-4
1980 Hercules Optima 3S
2001 Sachs 3S

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min

#2 Beitrag von ZUM » 18. Juni 2017, 17:19

Hast Du die Verbindung (Kabel und Lötstelle) zum Ansaugtemperaturfühler kontrolliert?

Wie alt sind die Zündkabel (nicht die Laufleistung)?


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Hepperer
Quattroholic
Beiträge: 68
Registriert: 13. März 2014, 18:57
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min

#3 Beitrag von Hepperer » 19. Juni 2017, 12:02

Hatte die gleichen Syntome bei meinem WR. Wie ZUM beschreibt untersuche die Leitung vom Ansaugtemparaturfühler ganz genau. Zusätzlich die kleinen Unterdruckleitungen,besonderen Augenmerk die unterhalb der Zündspule. Dreiecksverteilung!
Gruß Hepperer Mittelfranken.

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min

#4 Beitrag von Manfred » 21. Juni 2017, 22:13

Für deine Symptome hab ich so nen Verdacht:

Nimm mal das Benzinpumpenrelais raus und steck ein normales 213er oder 214er rein, halt ein normales mit Langen Lastkontakten.
Oder Überbrücke es einfach mit ner Brücke und fahr mal.

Wenn er dann geht dann hast du das falsche Benzinpumpenrelais.

Ist so ein Klassiker beim 5 Ender. Wenn du eins vom 4-Zylinder drin hast ist bei ca. 4500 Ende.

Richtiges Relais rein und fährt.

Gruß
Manfred

Benutzeravatar
Typ85
Quattroholic
Beiträge: 56
Registriert: 5. März 2012, 23:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen/BRD
Land: BRD
Mitglied in Q-Club ?: -
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: ROW

Re: WR ruckelt in Teillast und über 4000 Undr/min

#5 Beitrag von Typ85 » 20. Juli 2017, 21:34

Hallo noch mal!
Relais für Benzinpumpe ist das Richtige verbaut!
Es gab zwei Fehler:
- eine Leitung vom Ansaug Temperaturfühler war tatsächlich lose. Erkennt man unter der Gummitülle auch nur schwer. Zudem war ich mir aber auch sehr sicher, damals alles gut angeschlossen zu haben... ...nun ja, Eure Hinweis darauf war zutreffend. Dadurch waren die harten Aussetzer eleminiert. Das Ruckeln aber noch nicht.
- das lag tatsächlich an den Bosch Zündkerzen. Der Motor verbrennt etwas Öl - das scheint den Kerzen wohl nicht so zu bekommen. Jetzt fahre ich die NGK, mal sehen, ob die länger halten...

Grüße an alle, die sich beteiligt haben, Ingo.
1985 ur-quattro Typ85 (WR)
1983 80-er quattro Typ85 (KK)
1985 90-er quattro Typ85 (KV)
1995 S6 C4 V8 Avant quattro (AEC)
2000 Golf IV TDi (ATD)
2012 KTM EXC (Vollcross + Zul.)
1972 Simson Habicht SR 4-4
1980 Hercules Optima 3S
2001 Sachs 3S

Antworten