Zündung,Motor

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Obat1984
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2015, 13:04
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schärding

Zündung,Motor

#1 Beitrag von Obat1984 » 4. Februar 2018, 18:18

Hallo ,kann mir wer den Vertilhub in ot beim Wr Motor sagen?bei mir wurde der Block und Zylinderkopf schon mal geplant!da kann man ja gleich mal um einen halben zahn daneben sein!das würde ich gerne mal kontrollieren!ab 5000 Umdrehungen ist bei mir ziemlich Schluss!vielleicht liegt das aber auch an der Wr Nockenwelle!kann mir da wer weiterhelfen?LG Norbert

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Zündung,Motor

#2 Beitrag von ZUM » 4. Februar 2018, 21:22

Am 1. Zylinder sind die Ventile zu, wen die Kurbel- und Noclkenwelle auf OT stehen. Beide Nocken stehen symetrisch schräg (einer nach links und ainer nach rechts) nach oben.

Wo hast Du OT bei der Kurbelweele abgelesen? Nur am Schwungrad in dem dafür vorgesehenen Loch in der Getriebglocke kann das genau gemacht werden.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Obat1984
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2015, 13:04
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schärding

Re: Zündung,Motor

#3 Beitrag von Obat1984 » 5. Februar 2018, 22:16

Das weiß ich schon!der Nockenwellenhub in ot wird mit der Messuhr gemesen!wen der 1 Kolben ganz oben ist wird bei dem zweiten Nocken gemessen wie weit er das tassenstössel hinunter drückt!mfg Norbert

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Zündung,Motor

#4 Beitrag von wego0002 » 6. Februar 2018, 00:54

Hello Norbert,

hier noch einmal in klarem, verstaendlichem Deutsch.

Wenn der erste Zylinder in OT steht und Nockenwelle entgegengesetzt der Uberschneidung steht , hast du "Zerro" Ventilhub, da sonst dein Motor IA ;) waere.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Zündung,Motor

#5 Beitrag von ZUM » 8. Februar 2018, 13:59

Obat1984 hat geschrieben:Das weiß ich schon!der Nockenwellenhub in ot wird mit der Messuhr gemesen!wen der 1 Kolben ganz oben ist wird bei dem zweiten Nocken gemessen wie weit er das tassenstössel hinunter drückt!mfg Norbert
Etwas weniger Ausrufezeichen machen das Ganze etwas freundlicher ;)

Ich habe im Reparaturleitfaden nachgesehen und da steht nichts davon drin. Ich gehe im Weiteren davon aus, dass Du den Nocken vom 2. Zylinder meinst, denn der 2. Nocke ist ja immer noch im 1. Zylinder und steht schräg nach oben.
Wenn im OT die beiden Nocken des 1. Zylinders symetrisch schräg nach oben stehen müssen, kann man dies auch ganz gut mit der Messuhr messen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Obat1984
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2015, 13:04
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schärding

Re: Zündung,Motor

#6 Beitrag von Obat1984 » 9. Februar 2018, 12:41

Hallo,ja im Leitfaden wird wahrscheinlich auch nur stehen wie man die steuerzeiten einstellt ;) trozdem danke fürs nachsehen

Obat1984
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 9. August 2015, 13:04
Bundesland / Kanton: Oberösterreich
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Schärding

Re: Zündung,Motor

#7 Beitrag von Obat1984 » 9. Februar 2018, 12:42

Ich hätte natürlich den zweiten zylinder gemeint!da habe ich mich verschrieben :) mfg Norbert

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Zündung,Motor

#8 Beitrag von CarstenT » 9. Februar 2018, 12:58

Hallo,ja im Leitfaden wird wahrscheinlich auch nur stehen wie man die steuerzeiten einstellt ;) trozdem danke fürs nachsehen
Eventuell bin ich heute ja etwas schwer von Begriff, aber was hast du denn vor ausser die Steuerzeiten einzustellen?? :?:

Antworten