Schnelläufer-Anlasser

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
UR11
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 805
Registriert: 9. März 2012, 22:37
ebay-Nick: quattro-uri
Bundesland / Kanton: BAYERN
Mitglied in Q-Club ?: BUC no. 155
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Schnelläufer-Anlasser

#1 Beitrag von UR11 » 22. März 2018, 17:04

Servus,

ich hätte mal eine Frage in die Runde:
Wir haben an unserem MB Trac und auch am Radlader sogenannte Schnelläufer-Anlasser nun verbaut.
Hintergrund: es springt je die Maschine ohne Muh und Mäh an, da der Anlasser schneller dreht.
Gut, bevor hier eine Diskussion entsteht - es sind Baumaschinen bzw. ein Traktor....

Dennoch: Mein Uri tut sich mit etwas leerer Batterie eben hart, anzuspringen.
Ist die Batterie voll geladen, klappt das erste Sahne.
Das mit der etwas leeren Batterie kompensiert aber dann der Schnellläufer Anlasser, so dass es doch hier leichter wird, den Bock anzuschmeißen.

Kurz um: hat so einen Schnellläufer Anlasser mit 9V Anker schon wer im Uri verbaut?
Lieferbar wäre er, made in germany soagr, er ist nur etwas "Voluminöser", daher wurde ich gefragt, ob er beim Uri zwecks Platz auch wirklich reinpasst.

Wer hat sowas schon verbaut und kann berichten?

VG

Werner

Kolbenfresser
Quattroholic
Beiträge: 62
Registriert: 13. März 2012, 09:19
Bundesland / Kanton: Hessen
Land: D
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Schnelläufer-Anlasser

#2 Beitrag von Kolbenfresser » 23. März 2018, 12:42

Hallo Werner,

Wir haben mal einen Anlasser ohne Planetgetriebe vom Audi 100 C1 in einen Audi 80 Quattro 5 Zylinder gebaut.
Für den größeren Durchmesser dieses Anlassers war genug Platz.
Das müßte beim Uri doch ähnlich sein da unten ?????


Gruß

Jürgen

brun
Quattroholic
Beiträge: 57
Registriert: 9. März 2012, 19:28
Bundesland / Kanton: Berlin / Amsterdam
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Schnelläufer-Anlasser

#3 Beitrag von brun » 27. März 2018, 11:58

Die meisten anderen Anlasser sind nicht geeignet, da sie zu weit in die Getriebeglocke hinein ragen und den Stift für den Drehzahlfühler vom Schwungrad reissen, so wie hier:

http://audifans.com/mirror/www.isham-re ... el-pin.jpg

Und dann heißt es: Getriebe ausbauen und mehr.
- Jeroen

Am 8. Tag schuf Gott den Kabelbinder und das Panzertape.

Antworten