50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
qualmis
Quattroholic
Beiträge: 71
Registriert: 16. August 2017, 21:08
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#1 Beitrag von qualmis » 23. August 2018, 18:29

Hallo,

wegen meiner Hitzeprobleme ( das Teil wird einfach zu heiss, denke die Kühler sind dicht,sonst gehen mir die Ideen aus, berichte wenn er wieder läuft in anderem Thread )
lasse ich die Kühler neu benetzen.

Das max. ohne die Kästen zu ändern, wäre ein 50er Netz für den Hauptkühler.

Den Zusatzkühler lasse ich in Originaldicke neu benetzen.

Was meinst ihr? So wie oben beschrieben

oder lieber den Hauptkühler mit einem originalem 40er Netz neu beziehen lassen und den Zusatzkühler auch on Orignaldicke.

Es werden jeweils Kupfernetze eingezogen, kein neuer Alukram.

Zu kalt kann ein 5ender Turbo ja nie haben. Im schlimmsten Fall läuft der Lüfter halt nie :-)
oder sehe ich das falsch?

Danke

Gruss
Marcel

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#2 Beitrag von wego0002 » 24. August 2018, 13:27

Hello MArcel,

wo liegt den dein Problem?
Einfach mal eben den Kuehler erweitern weil er deiner Meinung nach zu heiss (Motor) wird, koennte helfen, loesst aber das Problem /die Ursache nicht.
Was hast du angestellt um zu diesem Schluss zu kommen??

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#3 Beitrag von Markus » 24. August 2018, 21:42

Hallo Marcel,

ich habe auch das Problem daß der Kühlerlüfter bei langsamen fahren oder in der Stadt dauernd laüft.
Die Temperaturanzeige geht dann ein Segment außer Mitte.
Bei normaler Fahrt auf Landstraßen geht die Anzeige meistens ein Segment unter Mitte.
Ich trage mich auch mit dem Gedanken das Hauptkühlernetz auf 50er auszutauschen.
Das 50er Netz sollte eigentlich ausreichen den Zusatzkühler wegzulassen.
Ist der Zusatzkühler nicht aus Alu?
Was ich mich schon immer frage, wie kann das dann eigentlich funktionieren, Kupferhauptkühler, (Aluzusatzkühler?) und (Aluheizungswärmetauscher)? Eigentlich vertragen sich Kupfer und Alu ja nicht. :o

Gruß

Markus
Zuletzt geändert von Markus am 24. August 2018, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man gönnt sich ja sonst nichts!

qualmis
Quattroholic
Beiträge: 71
Registriert: 16. August 2017, 21:08
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#4 Beitrag von qualmis » 24. August 2018, 22:17

Hallo

@markus

von der optik sieht der zusatzkühler nicht aus wie ein alukühler
sicher dass er aus alu und nicht aus kupfer ist?

der kühlerbauer setzt in den hauptkühler ein 50iger kupfernetz ein.
in den zusatzkühler ein passendes netz ( ich frage nach welches das ist )
wenn ich mir den zusatzkühler vorstelle ( die sachen sind schon in kühlerfirma )
waren die wasserkästen aus messing ( stellenweise war der lack ab und dann war es messingfarben ) daher denke ich dass das netz auch kupfer war.

ob ich dadurch den zusatzkühler sparen kann weiss ich nicht ( ist auch nicht meine absicht, der dickere kühler ist die erste originalabweichung),daher erstmal beide komplett,
wenn er dann zu kalt hat( was ich nicht hoffe, ), werde ich halt umrüsten oder...
die grösste arbeit ist dann den kühler nochmals auszubauen und die anschlüsse sauber abtrennen und verschliessen lassen, vorne das geraffel ist ja gleich draussen und der eine schlauch ist gleich getauscht...

@ werner

durch den dickeren kühler möchte ich nicht das ev. problem vergessen machen.
da man im forum oft von der thermischen belastung liest, wollte ich ihn ( den hoffentlich bald einwadfrei sauber laufenden motor) dadurch nur etwas entlasten.

die kühler wurden ungleichmäßig heiss / warm / kalt ,daher wollte ich sie eh machen lassen. in diesem atemzug dann den gtossen etwas optimieren....


sobald jetzt alles wieder an ort und stelle ist und der wagen richtig gefahren werden kann, ohne dass man angst haben muss, dass er zu heiss wird ( laut für diesen zweck provisorisch nachgerüsteter digitalanzeige bekommt der motor stellenweise 118 grad und blinkt auch im tacho.... )
kann man die ev. weiteren sachen ( ursachen laut dir werner )in angriff nehmen.
z.B. genaue einstellung von zündung und der jetronik...
oder was hattest du noch im Sinn?
( wenn auch hoffentlich keine weitere ursache zu finden ist, möchte ich ihn trotzdem mal sauber eingstellt haben und dabei findet sich ja best. doch was , was noch zu machen ist )

danke für eure anregungen und tips

siehe auch hier
Thread

zusätzlichen Temperaturgeber für Temperaturanzeige einbauen
https://www.urquattroforum.ch/viewtopic.php?f=5&t=10258

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#5 Beitrag von Markus » 24. August 2018, 22:29

Hallo Marcel,

ich hatte den Zusatzkühler noch nie ausgebaut, deshalb bin ich mir nicht sicher aus welchem Material der besteht.
Wenn die Seitenkästen aus Messing sind, sollte es ein Kupferkühler sein.
Aus welchem Material ist denn der Wärmetauscher der Heizung?
Weiss das jemand?
50er Hochleistungsnetz sollte ausreichen um den Zusatzkühler wegzulassen, haben andere auch schon gemacht.
Wenn deine Anzeige blinkt ist die Temperatur wohl zu hoch.
Kocht das Wasser und tritt über den Deckel des Ausgleichbehälters aus?
Thermostat überprüfen, CO Wert zu niedrig, Wasserpumpe defekt, Zylinderkopfdichtung ok?

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

qualmis
Quattroholic
Beiträge: 71
Registriert: 16. August 2017, 21:08
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#6 Beitrag von qualmis » 24. August 2018, 22:42

der heizungskühler...
hoffe den bekomme ich nie zu gesicht.

ok dann sind die beiden wasserkühler aus kupfer/messing,
hätte mich auch gewundert

was wäre schlimm wenn der heizungskühler aus alu wäre?
deer kopf ist auch aus alu.


thermostat ist daueroffen gestellt.
kocht nicht über.
öl sauber
wasser rein.
co wurde erhöht,aber geht nicht sauber,
das muss jemand einstellen der es kann...

siehe auch im anderen thread.

gruss
marcel

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#7 Beitrag von Markus » 24. August 2018, 23:03

Hallo Marcel,

wenn das Wasser sauber ist, heißt das noch nicht, daß keine Abgase ins Wasser kommen.
Wenn das so wäre, denke ich aber, daß er über den Deckel des Ausgleichbehälters abblasen würde.
Mit einem Messgerät kann man messen ob Abgase im Kühlwasser sind. :idea:

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

qualmis
Quattroholic
Beiträge: 71
Registriert: 16. August 2017, 21:08
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#8 Beitrag von qualmis » 24. August 2018, 23:18

hallo markus

das ist ein argument
bin da wohl zu altmodisch
öl in wasser
oder wasser in öl ist defekt
oder nichts von beidem und ok

wenn er wieder läuft und es nicht ok ist,
ist das der nächste schritt. danke
sollte jede werksatt machen können oder?

gruss

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#9 Beitrag von Markus » 24. August 2018, 23:28

Hallo Marcel,

ob jede Werkstatt ein solches Messgerät hat, weiß ich nicht.
Es muss deshalb nicht unbedingt Wasser im Öl sein, noch umgekehrt.
Qualmt der Uri nach dem Kaltstart / längerer Standzeit aus dem Auspuff weiss?
Da reicht schon eine kleine Undichtigkeit in der Zylinderkopfdichtung damit Abgase in den Wasserkreislauf gedrückt werden und die heißen Abgase die Temperatur in die Höhe treiben.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

qualmis
Quattroholic
Beiträge: 71
Registriert: 16. August 2017, 21:08
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: 50er Kühlernetz oder besser original 40er Netz?

#10 Beitrag von qualmis » 24. August 2018, 23:50

Hallo Markus

ja so war es immer bei den alten opeln etc.
da hat man es einfach direkt gesehen.

hier ist alles etwas anders ;-)

ok,werde mal schauen wer sowas machen kann.

er qualmt nicht.

voriges jahr und im winter, als er mehr gestanden hat, und dann ab und an im stand mal gelaufen ist, hat er manchmal , aber erst
wenn er warm/heiss war etwas gequalmt.habe dies dem kondes, der im auspuff steht etc, und vequalmt, angerechnet.

wie gesagt jetzt macht er das nicht mehr. ( es ist genügend kühlwasser drin :-) )
auch nicht nach längerer standzeit

hoffe mal das beste
im schlimmsten fall gehen ja alle schrauben an der front, unten und um den motor blind auf,
die waren ja erst draussen und kamen neu. wenn es denn so sein sollte :-(

danke und gruss
marcel

Antworten