Seite 1 von 4

Steuergerät rasselt

Verfasst: 6. April 2019, 13:56
von urmel88
Hallo Männer,

nach meiner Vollrestauration läuft mein Uri endlich wieder und ich bin absolut glücklich.
Leider fällt mir negativ auf, dass mein Steuergerät bei Drehzahlen über 2800/3000 ein rasselndes Geräusch macht.
Manchmal kommt es auch nicht aber es beunruhigt mich.
Von was kann das kommen? Gedämmt hab ich es ordentlich.
Beim anschließen hab ich lediglich den kleinen Filter an der Unterdruckleitung weggelassen.
Spielt der eine wichtige Rolle oder sollte ich ihn unbedingt wieder einbauen?

Schönes 5 Zylinder Wochenende!
Gruß Heiko

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 7. April 2019, 14:36
von wego0002
Hello Heiko,

das Teil ist kein Filter sondern eine Art resontaor/damper. Bau das Teil wieder ein, das sollte dein Problem loesen. Wenn du dan eh dabei bist, mach den Deckel auf und gib den Teil ne visual Inspection.

Ich hoffe das hilft.

Ciao

Werner

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 8. April 2019, 17:39
von urmel88
Und wieder bin ich ein Stück schlauer geworden...
Danke Werner!

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 17. Mai 2020, 13:24
von urmel88
Servus,

ich greife das Thema nochmal auf.
Nachdem mein altes Steuergerät immer lauter wurde, hab ich mir jetzt ein Tauschteil besorgt. Aber auch hier...
Bei niedriger Drehzahl ein leises Rasseln und bei sehr hoher Drehzahl ein unüberhörbares metallisches blechernes Klickern. Äußerlich alles in Ordnung. Alle Schrauben fest.
Das alte Steuergerät habe ich aufgemacht. Alles tiptop in Schuss, sieht aus wie neu vom Werk.

Bin echt ratlos wo dieses Rasseln herkommen soll.

Gruß Heiko

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 17. Mai 2020, 13:48
von CarstenT
Den Filter hast du mittlerweile drin?

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 17. Mai 2020, 17:21
von urmel88
Ja, schon direkt nach dem Beitrag eingebaut.

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 17. Mai 2020, 18:16
von CarstenT
Das kann ja nur vom Drucksensor kommen.
Beide Stg kaputt? Halte ich für unwahrscheinlich.
Motorseitig richtig angeschlossen?

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 18. Mai 2020, 05:03
von urmel88
Beide kaputt kann ich mir nicht vorstellen.
Anschluss prüf ich erneut.

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 18. Mai 2020, 18:25
von urmel88
Anschluss Unterdruck passt.

Re: Steuergerät rasselt

Verfasst: 18. Mai 2020, 21:58
von wego0002
Hello,

mach die Kiste doch mal auf und schau ob da etwas lose ist.

Ciao

Werner