Seite 1 von 1

Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 11:31
von olliurquattro
Hey .
Habe das Datenblatt bei Audi bestellt . Sollte nächste Woche kommen .

Als Vorabinformation kam schon von Audi das darauf keine Lautstärke / Standgeräusch für den WX angegeben ist .
Wegen Exportmodell ....

Welche Lautstärke haben eure 10v original und interessant wäre auch Maximal ( Va Auspuff etc ) eingetragen .

Grüße Olli

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 11:55
von ZUM
Im Schweizer Typenscheinblatt stehen für den "Edition Speciale" mit WX-Motor 74 dB/A bei 4125 U/min als Standmesswert. Dem Wert nach, ist das dazu gehörende Messverfahren die "7-Meter-Standmessung".


Gruss Markus

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 12:01
von olliurquattro
Ok danke schonmal für die schnelle Antwort .


Ist das weniger oder mehr oder gleich wie bei den deutschen Modellen ?

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 12:44
von ZUM
Das ist weniger. Der WR/GV steht mit 76 dB/A, bei gleicher Drehzahl und Messmethode, im Schweizer Typenscheinblatt. Der Kat schluckt schon etwas weg.


Gruss Markus

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 15:20
von ZUM
ZUM hat geschrieben: 14. Juni 2020, 11:55Dem Wert nach, ist das dazu gehörende Messverfahren die "7-Meter-Standmessung".
Nicht nur dem Wert nach. Ich habe gerade ein wenig in den gesetzlichen Vorschriften der Schweiz gestöbert, dabei ist folgendes zu Tage gekommen:
Bis Mitte 1995 galt die "Verordnung über Bau und Ausrüstung der Strassenfahrzeuge (BAV)" und nach der war eine Standmessung das, was wir heute als "7-Meter-Standmessung" kennen.
Erst ab Mitte 1995 galt die "Verordnung über die technischen Anforderungen an Strassenfahrzeuge (VTS)", ab der es auch die Nahfeldmessung gibt.


Gruss Markus

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 16:41
von wego0002
Hello all,
interissant den ersten Absatz der AUDI e-mail zu lesen. (Der WX .....) :shock: :shock: :shock:

Leider haben Sie keine informationen daruber, really?? :? :? :? :? :?

Das geht schon in die Richtung " Audi Quattro" ja welches Model meinen Sie denn???? :lol: :lol: :lol: :lol:

Anyhow, happy Sunday.
Das waren nur mal meine 5cents dazu. Vielleicht bin ich heute morgen auch nur mit dem falschen Bein aufgestnaden. ;) ;) ;) ;)

Ciao

Werner

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 14. Juni 2020, 21:53
von CarstenT
:) Hahaha, das ist ja sowas von geil.

In meinem, von Audi nach umfangreichen Recherchen ausgestellten Datenblatt,
sind wie oben 74dB bei 4125 Standgeräusch und 77 dB Fahrgeräusch angegeben.

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 15. Juni 2020, 13:18
von olliurquattro
Ok danke für die Infos ..

Hat einer was lauter als Serie eingetragen ?

Z.b b&n oder ähnliches .. Fox ..

Oder Eigenbau bei rally ?

Grüße

Re: Lautstärke Audi 10v

Verfasst: 15. Juni 2020, 14:57
von ZUM
Chrigel hat unter seinem Edition eine anderen Aga gehabt. Ob das immer noch so ist und von wem die ist musst Du ihn selbst fragen.


Gruss Markus