Auf der Suche nach meinem Kaltlaufproblem habe ich mich intensiv mit den Kraftstoff-Druckverhältnissen im Mengenteiler/WLR etc. beschäftigt und sehe dabei das Taktventil als nicht unwesentliches Bauteil.
Hörbar gearbeitet hat dies bisher einmal bei Motorstart mit heißem Motor für wenige Sekunden. Sonst noch NIE!
Laut Reparaturanweisung WX steht bei der Grundeinstellung des Motors zu lesen, dass das Taktventil im Leerlauf arbeiten müsste.
Ist das bei euch so? Ich war bisher der Meinung, das Taktventil arbeitet nur in Zusammenhang mit der Lambdasonde und das nur bei heißem Motor.
Wann arbeitet das Taktventil bei euren WX? Schon bei kaltem Motor direkt nach dem Start? Immer? Oder unter welchen anderen Bedingungen? Falls dem so ist, hat wohl doch mein Steuergerät einen Mangel, da Verkabelungen zum SG alle gecheckt und Taktventil auch schon ersetzt.
Für Eure Unterstützung und Information vielen Dank!
Gruß, Marcus
Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
- 2meter2
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Re: Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
Fehler gefunden! Die Leitungen zwischen Steuergerät und Taktventil hatten zwar Durchgang ( mit dem Ohmmeter gemessen) aber einen zu hohen Widerstand bei Last. Habe das durch eine 20Watt-Lampe getestet, welche nicht geleuchtet hat, wenn ich die Leitungen zum Taktventil (SG abgeklemmt) mit 12v beaufschlagt hatte. Lampe am Stecker des Taktventils angeschlossen. Anschließende Fehlersuche ergab schlecht geflicktes Kabel mit Isolierband umwickelt. Neue Kabel verlegt. Taktventil arbeitet jetzt hörbar. Jetzt muss ich nur noch CO/Tastverhältnis einstellen, dann sollte es klappen. Letztendlich waren es 3 Ursachen, die zu dem schlechtem Motorlauf beigetragen hatten…. Der Preis, wenn man sich Baustellen anschafft…
- ZUM
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Re: Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
Die Befriedigung, wenn man Fehler gefunden und behoben hat: unbezahlbar!
Gruss Markus
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Re: Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
Hallo Markus
Wie in Grüsch angeschprochen.. das es am Taktventil liegt
LG Matthias
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Re: Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
Fast, nur dass es hier eben nicht am Taktventil sondern an der Verkabelung dazu lag.
Gruss Markus
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Re: Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
Aber gleiche Auswirkung...
- 2meter2
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Re: Wann arbeitet das Taktventil beim WX?
Ich muss das Thema nochmal strapazieren. Zwar arbeitet jetzt dank neuer Kabel das Taktventil ( bei heißem Motor) und es lassen sich auch die Sollwerte über die CO-Schraube einstellen, bei kaltem Motor arbeitet das Taktventil aber nicht und wird auch nicht angesteuert.
Da im Reparaturleitfaden zur Prüfung der Leitung zum Kühlwassertempsensors zu lesen ist, dass bei einer Leitungsunterbrechung des Kabels unter 60Grad Kühlmitteltemperatur konstant ein Taktverhältniss von 65% angezeigt werden muss und beim Kabel auf Masse 50% schliesse ich daraus, dass das Taktventil auch bei kaltem Motor arbeiten müsste. Macht es aber nicht.
Mit heiß optimal eingestelltem Taktverhältniss 50% und dazu passendem CO (ergibt etwa 0,8%Co) läuft der Uri wie ne eins. Kalt dann aber nicht mal Leerlauf. Wenn ich den Motor „mechanisch“ in heißem Zustand auf 2% CO einstelle, arbeitet auch bei heißem Motor das Taktventil nicht. Dafür springt er kalt gut an und hat stabilen Leerlauf. Auch heiß einigermaßen ruckelfrei, aber üble Kaltbeschleunigung.
Daher nochmal meine Urspüngliche Frage: Arbeitet das Taktventil bei euren WX gleich nach Kaltstart? Das tickern ist ja vom Motorraum aus gut zu hören. Meiner Logik nach müsste es das.
Ich vermute zunehmend ein defektes Steuergerät und habe schon Kontakt zu entsprechenden Firmen aufgenommen. Es muss ein Problem mit „kaltem“ Steuergerät sein. Im Netz ist kein Ersatz zu finden, ein Angebot aus den USA entpuppte sich als flopp und über Kleinanzeigen wurde mir eins für 2800€ angeboten. Da versuch ich es lieber mal mit Reparatur.
Für Eure Mühe mal „reinzuhorchen“ vielen Dank Beste Grüße Marcus
Da im Reparaturleitfaden zur Prüfung der Leitung zum Kühlwassertempsensors zu lesen ist, dass bei einer Leitungsunterbrechung des Kabels unter 60Grad Kühlmitteltemperatur konstant ein Taktverhältniss von 65% angezeigt werden muss und beim Kabel auf Masse 50% schliesse ich daraus, dass das Taktventil auch bei kaltem Motor arbeiten müsste. Macht es aber nicht.
Mit heiß optimal eingestelltem Taktverhältniss 50% und dazu passendem CO (ergibt etwa 0,8%Co) läuft der Uri wie ne eins. Kalt dann aber nicht mal Leerlauf. Wenn ich den Motor „mechanisch“ in heißem Zustand auf 2% CO einstelle, arbeitet auch bei heißem Motor das Taktventil nicht. Dafür springt er kalt gut an und hat stabilen Leerlauf. Auch heiß einigermaßen ruckelfrei, aber üble Kaltbeschleunigung.
Daher nochmal meine Urspüngliche Frage: Arbeitet das Taktventil bei euren WX gleich nach Kaltstart? Das tickern ist ja vom Motorraum aus gut zu hören. Meiner Logik nach müsste es das.
Ich vermute zunehmend ein defektes Steuergerät und habe schon Kontakt zu entsprechenden Firmen aufgenommen. Es muss ein Problem mit „kaltem“ Steuergerät sein. Im Netz ist kein Ersatz zu finden, ein Angebot aus den USA entpuppte sich als flopp und über Kleinanzeigen wurde mir eins für 2800€ angeboten. Da versuch ich es lieber mal mit Reparatur.
Für Eure Mühe mal „reinzuhorchen“ vielen Dank Beste Grüße Marcus