WX freiprogrammierbares SG für Zündung mit K-Jetronic

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
2meter2
Stift
Bundesland / Kanton: Rheinland-Pfalz
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1-Buc
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

WX freiprogrammierbares SG für Zündung mit K-Jetronic

#1 Beitrag von 2meter2 » 3. Februar 2025, 13:31

Nachdem keine originalen funktionstüchtigen MAC-02 Steuergeräte mehr am Markt verfügbar sind und auch namhafte Steuergerätereparaturwerkstätten mein reproduzierbares Temperaturproblem (Steuergerät mit Fön erwärmen, Fahrzeug funktioniert einwandfrei) nicht reparieren können, verfolge ich aktuell den Plan, unter Beibehaltung der K-Jet die Zündung von einem frei programmierbaren Steuergerät übernehmen zu lassen. Dabei soll die einzelne Zündspule, sowie der Verteiler beibehalten werden, um den Motorraum "original" zu halten. Plan wäre, die originale einzelne Zündspule mit dem Zündimpuls (-) des SG anzusteuern
Dies sollte doch aufgrund der verbauten beiden Induktivgeber, Hallgeber, Ladelufttemp, Kühlmitteltemp, Leerlauf- und Volllastschalter sowie Unterdruck/Ladedruck eigentlich machbar sein und ggf. auf einem Prüfstand sogar Leistungstechnisch etwas optimierbar sein. Was ich nicht weiß, ob auch eine Leerlaufregelung, welche in der Serie wohl über Zündwinkeländerung praktiziert wird, auch in einem frei programmierbaren SG hinterlegt/programmiert werden kann. Eine Ansteuerung des Benzinpumpenrelais beinhalten die die frei programmierbaren SG eh.
Das Originale langsame-Lambdasondensignal könnte durch eine Breitbandlambdasonde ersetzt werden und deren Signale für ein Ansteuern des Kraftstofftaktventils dienen. Somit wäre sogar eine Lambdaregelung programmierbar.
Wer hat Erfahrung mit der Basisprogrammierung eines solchen SG und kann mir eines empfehlen und mich bei den Basics unterstützen? Die von mir gegoogelten bekannten frei programmierbaren SG beinhalten immer auch die Ansteuerung der Einspritzventile wobei da auch der Leerlauf über die Einspritzzeit reguliert wird.
Und nein, ich möchte nicht die K-Jet rauswerfen und komplett aufrüsten. Nur Zündung und Taktventil. Wie Serie.
Für eure Tipps und ggf. Hilfestellung bei der Auswahl des SG sowie der Erstellung der Basic-Map schon Mal vielen Dank.
Beste Grüße, Marcus

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Re: WX freiprogrammierbares SG für Zündung mit K-Jetronic

#2 Beitrag von ZUM » 3. Februar 2025, 20:31

Interessante Idee! Leider kann ich dir da nicht weiter helfen.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

RSS4
Quattro-Süchtiger
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Mitglied in Q-Club ?: Nein

#3 Beitrag von RSS4 » 7. Februar 2025, 00:29

Das wird wohl so nix. Du hast nen lambdasignal, was sagt "mehr sprit" aber du hast keine antaktbaren düsen die etwas regeln können. Entweder alles oder garnix. Die einspritzmenge ist fast immer die regelgröße.

Stell dir vor du stellst ladedruck, die Sonde sieht zu mager aber kann nix ändern dran.

So halb ist das der sichere motortod.

Schmeiss die k jetronik raus und Bau alles ein. Fährt besser, verbraucht weniger und der Motor hält länger.
Gruß Mirko

ZUM
Administrator
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., Alt Audi IG
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau

#4 Beitrag von ZUM » 7. Februar 2025, 00:59

RSS4 hat geschrieben: 7. Februar 2025, 00:29 aber du hast keine antaktbaren düsen die etwas regeln können. Entweder alles oder garnix. Die einspritzmenge ist fast immer die regelgröße.
Du vergisst, dass der WX eine KA-Jetronic hat, und da ist ein Ventil, dass den Druck der Einspritzung beinflussen und so die Spritmenge anpassen kann.

Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

RSS4
Quattro-Süchtiger
Bundesland / Kanton: Brandenburg
Mitglied in Q-Club ?: Nein

#5 Beitrag von RSS4 » 11. Februar 2025, 18:18

Ob das so ne super Idee iss...

Dieses ganze Mengenteilergeraffel iss so überholt. Und wenn man es unbedingt eingebaut haben will wegen der Optik, hängt man es einfach über die "aktuelle" Einspritzung als Blickfang rüber.
Gruß Mirko

Antworten