Hauptbremszylinder defekt

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Hauptbremszylinder defekt

#1 Beitrag von Markus » 28. April 2012, 18:16

Hallo zusammen,

jetzt hat es meinen Uri auch erwischt, er bremst von selbst. :(
Hatt heute rot glühende und qualmende vordere Bremsscheiben.
Bin dann noch langsam nach Hause gefahren, waren Gott sei Dank nur drei Kilometer.

Wo bekomme ich einen neuen HPZ her?
Bei Audi meines Wissens leider e.o.E.
Bj. März 87.
Fahrgestellnr.: 85ZHA900572

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Hauptbremszylinder defekt

#2 Beitrag von movedbyfour » 28. April 2012, 18:55

Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#3 Beitrag von Markus » 28. April 2012, 19:13

Hallo Steffen,

danke für die Links.
Hier habe ich auch welche gefunden:
http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm= ... 0,1,100006

Nach meiner Fahrgestellnummer müsste es der schwarze HBZ für 187,99.- sein, aber meiner ist Alufarben?

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Hauptbremszylinder defekt

#4 Beitrag von movedbyfour » 28. April 2012, 19:19

Völlig richtig und der Preis ist prima, den hatte ich nicht gefunden. Sorry!
Laß Dich von der Farbe nicht verwirren. Das ist völlig egal. So ein Motorraum ist doch so ähnlich wie ein Kühlschrank. :roll:
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#5 Beitrag von Markus » 28. April 2012, 20:25

movedbyfour hat geschrieben:Völlig richtig und der Preis ist prima, den hatte ich nicht gefunden. Sorry!
Laß Dich von der Farbe nicht verwirren. Das ist völlig egal. So ein Motorraum ist doch so ähnlich wie ein Kühlschrank. :roll:
Gruß
Steffen
Hab das Teil bei Autoteile24 bestellt.

Macht es Sinn den äußerlich sehr verrosteten Bremskraftregler gleich mit zu wechseln?
Sofern noch bei Audi lieferbar?

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Hauptbremszylinder defekt

#6 Beitrag von wego0002 » 29. April 2012, 00:24

Hello Markus,

was sagt dir den eigentlich das dein HBZ kaputt ist.

Ein defekter HBZ haelt keinen Druck. Dein Problem liegt eher im Bremskraftverstaerker oder einem haengenden Bremssattlel. Unter umstaenden kann es auch die HBU mit einem haengendem NO valve sein.

Wann hast du den das letzte mal deine Bremsfluessigkeit gewechselt?
Wie fuehlt sich dein Bremspedal an? (weich / hart)

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Hauptbremszylinder defekt

#7 Beitrag von movedbyfour » 29. April 2012, 11:19

Lieber Werner, der Hauptbremszylinder ist sozusagen der "running gag" vom Uri.
wenn´s Dich noch nicht erwischt hat herzlichen Glückwunsch. Aber mit dem Gedanken solltest Du Dich trauriger Weise anfreunden.
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Re: Hauptbremszylinder defekt

#8 Beitrag von chrigel » 29. April 2012, 12:00

Hallo
HBZ ist eine Schwachstelle vom Uri. Wenn der Lüfter vom Kühler bläst wird der HBZ mit heisser Luft angeströmt. Dadurch verzieht er sich und das ist die Ursache für eine heisslaufende Bremse. Beim auftreten einen nassen kalten Schwamm auf den HBZ und die Bremse löst wieder.
@Markus ich glaube Du hast den falschen HBZ bestellt. Beim Onkel Edgar gibt es dort Fehler. Meiner hat Jg. 88 und noch den alten Aluzylinder montiert. Kannst Du keine Zahlen erkennen? z.B. 23.8. Der schwarze ist kein Aluteil und hat einen grösseren Durchmesser.
Das Bremskraftregelventil würde ich auch tauschen. Die pissen im alter gerne vorne bei der überdimensionierten Torxschraube raus. Ebenfals im Zubehör erhältlich von ATE.
Gruss Chrigel

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#9 Beitrag von Markus » 29. April 2012, 13:11

chrigel hat geschrieben:Hallo
HBZ ist eine Schwachstelle vom Uri. Wenn der Lüfter vom Kühler bläst wird der HBZ mit heisser Luft angeströmt. Dadurch verzieht er sich und das ist die Ursache für eine heisslaufende Bremse. Beim auftreten einen nassen kalten Schwamm auf den HBZ und die Bremse löst wieder.
@Markus ich glaube Du hast den falschen HBZ bestellt. Beim Onkel Edgar gibt es dort Fehler. Meiner hat Jg. 88 und noch den alten Aluzylinder montiert. Kannst Du keine Zahlen erkennen? z.B. 23.8. Der schwarze ist kein Aluteil und hat einen grösseren Durchmesser.
Das Bremskraftregelventil würde ich auch tauschen. Die pissen im alter gerne vorne bei der überdimensionierten Torxschraube raus. Ebenfals im Zubehör erhältlich von ATE.
Gruss Chrigel
Hallo Chrigel,

ich war eigentlich auch der Meinung ich bräuchte den anderen HBZ in Alu, da meiner ja auch Alufarben ist, aber nach Fahrgestellnummer müsste es der mit dem größeren Durchmesser sein. Also ich habe mal den Vorratsbehälter entfernt, aber eine eindeutige Teilenummer kann ich nicht finden. Eine Nummer lautet: 063/14, aber damit kann ich nichts anfangen. Mein HBZ ist definitiv aus Alu. Versuche jetzt meine Bestellung zu ändern.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Hauptbremszylinder defekt

#10 Beitrag von wego0002 » 29. April 2012, 13:35

Hello Chrigel und Steffen,

das ein HBZ nach ueber 25 Jahren kaputt geht stell ich uebhaupt nicht in Frage, allerdings sind eure Erklaerungen schon sehr Abendteurlich.

In meiner mehr als 20jahrigen Taetigkeit in der radbremsen Enwicklung habe ich sowas (Chrigels Warm/Heissluft Theorie) noch nie gehoert oder als defect gesehen.

HBZ's sind Hitze und Kaelte getested und ueberleben Temperaturschwankungen im Motorraum ohne Probleme. Wenn du in diesen Bereich der Erwaermung gehst, wo sich Metallurgisch etwas veraenderd (EKD), und Verzug moeglich wird, ist deine Bremsflussigkeit schon laengst am Verdampfen und dann baust du garantiert keinen Druck mehr auf.

Die meisten HBZ's gehen im Alter kaputt durch einen simpelen "brake fluid change". Dabei bewegt man die Kolben ueber die ganze Hubstrecke und reisst sich die Dichtmanschetten an Rostringen im Zylinder kaputt.

So, das war es von meiner Seite.

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

Antworten