Hauptbremszylinder defekt

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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315
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Re: Hauptbremszylinder defekt

#31 Beitrag von 315 » 7. August 2012, 19:15

Wie wär´s denn mit regenerieren?
Also bei uns im Osten der Republik wurde früher alles regeneriert und auch heute noch ist es üblich RBZ und HBZ der Oldtimerfahrzeuge zu regenerieren, wie will man diese sonst am Laufen halten?!

Bei Interesse könnte ich den Kontakt herstellen und vorab natürlich eruieren, in wieweit dies hier sinnvoll erscheint.

Übrigens verwende ich schon seit über 15 Jahren nicht hygroskopische Bremsflüssigkeit DOT5 - gerade bei selten bewegten Fahrzeugen eine gute Alternative.

Grüße - Sven
Zuletzt geändert von 315 am 8. August 2012, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.

schwede2008
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Re: Hauptbremszylinder defekt

#32 Beitrag von schwede2008 » 7. August 2012, 21:38

hej
einen 25j alten zylinder und der dann aus alu ist kannst zu 90% davon ausgehen das er alufrass hat und wie lange dort eine manschette hält weis wohl jeder.
Und das leben ist schon wichtig.Und sicher bremsen sollte das ganze schon!
gruss aus sweden

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Re: Hauptbremszylinder defekt

#33 Beitrag von 315 » 8. August 2012, 08:10

@schwede2008
Regenerieren heißt ja nicht, daß da nur die Manschetten getauscht werden und das Teil neu lackiert wird.

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Re: Hauptbremszylinder defekt

#34 Beitrag von DomeWe » 11. August 2014, 14:34

Hallo,
meiner bremst scheinbar auch einseitig, da die Rechte Felge voll mit Bremstaub ist und Links kaum was.
Aber Bremsen hatte ich neugemacht und auch alles gängig :)
Bekannter hat 100 avant Turbo und sagte das wäre bei ihm auch der Hbz gewesen.

Kommt das hin?
Danke

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Re: Hauptbremszylinder defekt

#35 Beitrag von wego0002 » 11. August 2014, 14:58

Hello DomeWe,

versuch doch erst einmal deinem Problem genauer auf den Grund zu gehen bevor du irgendwelche Schluesse ziehst.
- Verzoegert er normal, zieht er einseitig?
- Wie sind die Pedalkraefte, hartes Pedal = hohe Pedalkraefte.
- Bist du dir sicher das alles richtig gemacht wurde bei deinem Bremsenservice?
- Faellt das Pedal bei der Betatigung durch?
- Wann hast du das letzte mal die Bremsfluessigkeit gewechselt?
- Einseitiger Bremsverschleiss hat nichts mit dem TMC zu tun, Ur Quattros haben ein black/white system.

Geh diese Punkt mal durch und lass uns wissen wie es ausging.

Ciao

Werner
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Re: Hauptbremszylinder defekt

#36 Beitrag von quattroralf » 30. Juni 2019, 12:02

Hey,

jetzt hole ich das Thema mal wieder hoch.

Wollte auf ein Treffen fahren.Dachte schon am Anfang das Bremspedal ist härter als sonst.
Nach ca 40km machte die Bremse vorne rechts zu.
Die linke war leicht warm.
Habe Mineralwasser auf den HBZ gekippt und nach einer weile ging sie wieder auf.
Ist das ein Anzeichen für den HBZ?
Machen wenn der HBZ zu macht nicht alle Bremsen zu?
Mache morgen event. mal noch die Bremsen auseinander ob die Sättel leicht laufen.
Was meint Ihr?

Danke schönen Sonntag.

Gruß Ralf
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Re: Hauptbremszylinder defekt

#37 Beitrag von ZUM » 30. Juni 2019, 13:42

Das riecht schon sehr nach dem HBZ. War bei meinem Uri auch so. Vorne zu und nach dem Tausch des HPZ war wieder alles OK.


Gruss Markus
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Re: Hauptbremszylinder defekt

#38 Beitrag von quattroralf » 30. Juni 2019, 18:18

Ok,

dann müsste es der sein laut Fahrgestellnummer?
ZHA 900139. Das blicke ich nie :roll:

https://www.autodoc.de/ate/954455

Der Durchmesser ist doch innen der Kolben?

Danke


Gruß Ralf
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Re: Hauptbremszylinder defekt

#39 Beitrag von CarstenT » 30. Juni 2019, 20:21

quattroralf hat geschrieben: 30. Juni 2019, 18:18 Ok,

dann müsste es der sein laut Fahrgestellnummer?
ZHA 900139. Das blicke ich nie :roll:

https://www.autodoc.de/ate/954455

Der Durchmesser ist doch innen der Kolben?

Danke


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Re: Hauptbremszylinder defekt

#40 Beitrag von quattroralf » 30. Juni 2019, 21:43

Mh ein Uri mit der Fahrgestellnr. ZHA 900 139 (oben geschrieben) GV Motor Bj 86
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