Hauptbremszylinder defekt

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#11 Beitrag von Markus » 29. April 2012, 13:58

wego0002 hat geschrieben:Hello Chrigel und Steffen,

das ein HBZ nach ueber 25 Jahren kaputt geht stell ich uebhaupt nicht in Frage, allerdings sind eure Erklaerungen schon sehr Abendteurlich.

In meiner mehr als 20jahrigen Taetigkeit in der radbremsen Enwicklung habe ich sowas (Chrigels Warm/Heissluft Theorie) noch nie gehoert oder als defect gesehen.

HBZ's sind Hitze und Kaelte getested und ueberleben Temperaturschwankungen im Motorraum ohne Probleme. Wenn du in diesen Bereich der Erwaermung gehst, wo sich Metallurgisch etwas veraenderd (EKD), und Verzug moeglich wird, ist deine Bremsflussigkeit schon laengst am Verdampfen und dann baust du garantiert keinen Druck mehr auf.

Die meisten HBZ's gehen im Alter kaputt durch einen simpelen "brake fluid change". Dabei bewegt man die Kolben ueber die ganze Hubstrecke und reisst sich die Dichtmanschetten an Rostringen im Zylinder kaputt.

So, das war es von meiner Seite.

Ciao

Werner
Hallo Werner,

das mit dem Temperaturproblem und zunehmendem Alter des HBZ und dann festgehender Bremse ist doch bekannt.
Das mit den kapput gehenden Manschetten bei "brake fluid change" ist richtig, nur dann hast keinen richtigen Bremsdruck mehr. Aber hier gehen ja die Bremsen fest.
Mein Kumpel hatte das Problem auch an seinem Audi 200T.
So lange es im Motorraum noch kalt war funktionierte die Bremse einwandfrei.
HBZ getauscht und das Problem war behoben.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

coolyhat
Super-Quattromaniac
Beiträge: 202
Registriert: 4. März 2012, 15:23
ebay-Nick: urquattrofan
Bundesland / Kanton: Baden Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 20V
Wohnort: Rems-Murr-Kreis

Re: Hauptbremszylinder defekt

#12 Beitrag von coolyhat » 29. April 2012, 15:07

Hallo Leute,
zu diesem Thema fällt mir mein 928S Automatik Bj. 85 ein, den ich bis 1991 gefahren bin, kurz bevor ich mir den uri geholt habe.
Er fing sporadisch an mehr oder weniger stark zu bremsen. Nach diversen Werkstattbesuchen mit Austausch von Bremsscheiben, -belägen, HBZ und einigen Unterdruckventilen hatt der Porsche-Meister aufgegeben!
Bei einer Urlaubsfahrt kam mir eine Idee, die ich sofort ausprobierte. Auf einer geraden Strecke mit konstanter Geschwindigkeit und Gaspedalstellung bin ich mit dem linken Fuß unter das Bremspedal und zog in meine Richtung. Sofort ging die Verbrauchsanzeige zurück!
Das Bremspedal wird mit einer Feder in die Nullstellung zurückgezogen, die ausgeleiert war! D. h. je nachdem ich schnell oder langsam vom Bremspedal weg ging, war das Bremspedal in Nullstellung oder nicht.
Übrigens die Kiste war ein Hammerteil mit Vollausstattung. Denke immer noch gerne an sie zurück. Mit einer Ausnahme, das war der Winterurlaub im Bayrischen Wald...
Gruß Peter
quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#13 Beitrag von Markus » 29. April 2012, 21:55

Hallo zusammen,

hier habe ich eine Beschreibung zu meinem Problem gefunden:@Werner
http://audi100.selbst-doku.de/Main/Brem ... gererFahrt
Den Durchmesser des Zylinders konnte ich auf meinem HBZ allerdings nicht finden.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
pung
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 312
Registriert: 8. März 2012, 20:05
Bundesland / Kanton: Thüringen
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: Hauptbremszylinder defekt

#14 Beitrag von pung » 2. Mai 2012, 17:43

hallo werner
ich kann da chrigel nur zustimmen. bei meinen 20v war die selbe kacke. er fing nach einiger zeit auf allen vieren an zu bremsen. :evil: bin zur tanke gefahren, hab mit der giesskanne den hbz wieder abgekühlt und die bremse ging wieder von alleine auf. nach dem tausch vom hbz ist das problem nicht wieder aufgetreten. :lol:
mfg peter

portl
Super-Quattromaniac
Beiträge: 181
Registriert: 4. März 2012, 16:50
ebay-Nick: portl
Bundesland / Kanton: Thüringen
Mitglied in Q-Club ?: nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Hauptbremszylinder defekt

#15 Beitrag von portl » 2. Mai 2012, 18:14

Hallo, auf ebay gibt es für den HBZ ein Reparaturkit. Macht ein solches Sinn, oder sollte man gleich zu einem neuen HBZ greifen?


Gruß Micha
Zuletzt geändert von portl am 3. Mai 2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#16 Beitrag von Markus » 2. Mai 2012, 22:53

portl hat geschrieben:Hallo, auf ebay gibt es für den HBZ ein Reparaturkit. acht ei solches Sinn, oder sollte man gleich zu einem neuen HBZ greifen?


Gruß Micha
Hallo Micha,

ich habe einen neuen bestellt und auch schon bekommen, jetzt ist auch noch der BKV undicht. das ist da größere Problem. :x
Wow, mein 500ster Beitrag!

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#17 Beitrag von ZUM » 3. Mai 2012, 10:18

Den HBZ gibts bei ATE noch neu. Evtl. ist der Preis auch besser, als bei Audi.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
StefanS
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 848
Registriert: 8. März 2012, 15:04
Bundesland / Kanton: Niedersachsen
Mitglied in Q-Club ?:
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Gifhorn

Re: Hauptbremszylinder defekt

#18 Beitrag von StefanS » 3. Mai 2012, 20:26

@werner: Du fährst wohl noch nicht so lange Uri, oder? 8-)

@Markus: Im Zubehör sind die Nummern alle falsch. Du brauchst den Alufarbenen sonst paßts nicht. Ich mußte damals auch 2x bestellen und mit der Rücknahme stellen die sich häufig ganz schön an. Da muß man mit Engelszungen reden.

Vielen Dank für die BKV-rep-Anleitung. Sowas hab ich schon länger gesucht. BKVs gibts schon lange nicht mehr. Das wird zunehmend ein Problem. Wäre mal was für die Tradition, daß sich einer drum kümmert. Die beschriebenen Teile in der Anleitung sind ja schön und gut aber haben die beim Simmeringhändler erworbenen "Ähnlichteile" auch die richtige Spezifikation? Da wird die Sache schwierig und die Bremse ist leider sicherheitsrelevant, da verbietet sich eigentlich die Bastelei aber haben wir eine andere Chance?

Gruß

Stefan

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#19 Beitrag von ZUM » 3. Mai 2012, 20:49

StefanS hat geschrieben:@Markus: Im Zubehör sind die Nummern alle falsch. Du brauchst den Alufarbenen sonst paßts nicht. Ich mußte damals auch 2x bestellen und mit der Rücknahme stellen die sich häufig ganz schön an. Da muß man mit Engelszungen reden.
Das mag sein, dass die Nummern falsch sind. Trotzdem erkennt man im ATE-Online-Katalog gut, dass es 2 verschiedene HBZ gibt, die sich im Kolbendurchmesser unterscheiden. Im WR/GV-Uri wurde immer der Kleinere verbaut.
Alufarben alleine nützt nichts, der sollte schon ganz aus Alu sein ;)
Je nach Zubehörhändler kann man schon Ärger haben, bei der Teilerücknahme. Allerdings kann ich mich bei meinen beiden hier in der Schweiz nicht beklagen.
StefanS hat geschrieben: Vielen Dank für die BKV-rep-Anleitung. Sowas hab ich schon länger gesucht. BKVs gibts schon lange nicht mehr. Das wird zunehmend ein Problem. Wäre mal was für die Tradition, daß sich einer drum kümmert. Die beschriebenen Teile in der Anleitung sind ja schön und gut aber haben die beim Simmeringhändler erworbenen "Ähnlichteile" auch die richtige Spezifikation? Da wird die Sache schwierig und die Bremse ist leider sicherheitsrelevant, da verbietet sich eigentlich die Bastelei aber haben wir eine andere Chance?
Wie Du hier siehst, gibst den BKV noch neu bei Audi.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Markus
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 997
Registriert: 5. März 2012, 17:19
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschland
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Kontaktdaten:

Re: Hauptbremszylinder defekt

#20 Beitrag von Markus » 3. Mai 2012, 20:53

StefanS hat geschrieben:@werner: Du fährst wohl noch nicht so lange Uri, oder? 8-)

@Markus: Im Zubehör sind die Nummern alle falsch. Du brauchst den Alufarbenen sonst paßts nicht. Ich mußte damals auch 2x bestellen und mit der Rücknahme stellen die sich häufig ganz schön an. Da muß man mit Engelszungen reden.

Vielen Dank für die BKV-rep-Anleitung. Sowas hab ich schon länger gesucht. BKVs gibts schon lange nicht mehr. Das wird zunehmend ein Problem. Wäre mal was für die Tradition, daß sich einer drum kümmert. Die beschriebenen Teile in der Anleitung sind ja schön und gut aber haben die beim Simmeringhändler erworbenen "Ähnlichteile" auch die richtige Spezifikation? Da wird die Sache schwierig und die Bremse ist leider sicherheitsrelevant, da verbietet sich eigentlich die Bastelei aber haben wir eine andere Chance?

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

ich konnte noch rechtzeitig umbestellen und habe den richtigen HBZ bekommen.

Den BKV habe ich heute bei meinem Audi Händler bestellt und soll morgen geliefert werden.
Dort stand auch nichts im ETKA von entfallen.

Gruß

Markus
Man gönnt sich ja sonst nichts!

Antworten