Zylinderkopf GV defekt, welche Alternative?

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Rantanplan
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. September 2012, 11:17
Bundesland / Kanton: Saarland
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Zylinderkopf GV defekt, welche Alternative?

#1 Beitrag von Rantanplan » 10. Dezember 2012, 18:53

Hallo,

bin gerade dabei meinen GV Motor zu überholen, dazu habe ich den Motor zerlegt und festgestellt das zwei Zylinder so aussehen:
Bild

Der Wagen wurde seit 1996 keine 2000KM bewegt. Stand aber in einer trockenen Garage. In der langen Standzeit hat sich in den beiden Zylindern etwas Wasser angesammelt was mit dem Öl eine Art Emulsion gebildet hat und meiner Meinung nach für den "Fraß" im Kopf verantwortlich ist.

Jetzt bin ich auf der Suche nach Ersatz, meine Anfrage hier im Forum blieb leider ohne Resonanz.

Habt ihr vielleicht eine Idee was die beste Lösung für mein Problem wäre?

Teilenummer 035 103 373 AD ( Kann es sein das Hydro-Köpfe die selbe ET Nr. haben?)

Gruß Michael

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7523
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf GV defekt, welche Alternative?

#2 Beitrag von ZUM » 10. Dezember 2012, 21:36

Der sieht ja mal richtig übel aus. Ich gehe in den nächsten Wochen Uri-Teile (ist auch Motor darunter) ansehen. Evtl. kann man den noch gebrauchen.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
Rantanplan
Quattro-Süchtiger
Beiträge: 96
Registriert: 7. September 2012, 11:17
Bundesland / Kanton: Saarland
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: Nein
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Zylinderkopf GV defekt, welche Alternative?

#3 Beitrag von Rantanplan » 17. April 2016, 18:09

Moin Moin

Muss das Thema mal wieder aufgreifen. Hatte mir vor ein paar Jahren einen kompletten Ersatz WR- Motor besorgt.
Dennoch würde ich gerne den GV- Motor wieder instand setzen. Dazu hatte ich mir vor einiger Zeit einen Mech-Zylinderkopf mit der Teilenummer 035 103 373 AD besorgt. Der Kopf hat Einlassventile von Ø 40mm, im GV- Zylinderkopf sind Ø 38mm. Ich gehe mal davon aus das es sich um einen Kopf von einem Saugmotor handelt?
Wurde beim WR/GV die niedrige Verdichtung nur durch die Kolben realisiert?
Fährt hier jemand 40er Einlassventile mit der Serien WR/GV Nockenwelle?

Gruß Michael

Antworten