K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#11 Beitrag von Manfred » 20. Oktober 2013, 19:48

Ich überhole und Frisiere die Mengenteiler ja auch gelegendlich und man bekommt sie schon wieder Dicht wenn man weiß wie.

Mein Diichtmittel ist Grünes Locktite Flächendichtmittel, das ist perfekt.

Dichtringe hab ich mir extra von ner Firma geordert die alle Größen haben, hab ich noch genug auf Reserve 8-) .

Gruß
Manfred

Brunoquattro
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 25. März 2012, 04:19
Bundesland / Kanton: Übrig
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#12 Beitrag von Brunoquattro » 20. Oktober 2013, 22:58

So, der Mengenteiler hat jetzt etwa 30 Durchläufe im Ultraschallreinigungsbad hinter sich.
Nun kommt immerhin bei jeder Leitung etwas durch, wenn auch in recht unterschiedlichen Mengen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die Fördermenge an den Inbus-Schrauben direkt neben den Anschlüssen eingestellt werden.
( oder sind diese nur eine Art Sicherung und die richtige Einstellschraube liegt darunter ? )

Somit tauchen schon die nächsten beiden Fragen auf:

1. Ich glaube der Inbus-Schlüssel hat eine Sondergrösse weiss jemand vielleicht ob und welche das ist?

2. Wenn ich den Schlüssel hab ( und die Schrauben nicht rund drehe ) wie viel Sprit sollte sollte in welchem Zeitraum pro Ventil rauskommmen?

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!

Bild

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#13 Beitrag von movedbyfour » 20. Oktober 2013, 23:28

Hallo Bruno,
erstmal von mir auch ein Willkommen. Du scheinst die Sache richtig ernst zu nehmen. Bleib so!
Ich würde jetzt gerne von Dir wissen wie du an den Sprit gekommen bist? Einspritzleitungen mit Düsen in die Flaschen gehängt und dann pumpen lassen?
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Patrick20V
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 668
Registriert: 11. März 2012, 23:10
Bundesland / Kanton: Westerwald
10V oder 20V oder SQ ?: 20V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#14 Beitrag von Patrick20V » 20. Oktober 2013, 23:40

Sind die Einspritzdüsen auch schon gereinigt worden? evtl. kannst Du die mal untereinander tauschen um zu sehen ob der Mengenteiler oder die Düsen das Problem sind.
So bekommen 2 Zylinder ernsthafte Probleme.

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#15 Beitrag von movedbyfour » 21. Oktober 2013, 00:41

Darauf wollte ich auch raus. Das problem ist nur, daß man die Dinger nicht reinigen kann. Die sind nur unter Druck offen. Wenn zusammengebacken, dann ist ende.
Meine Leidvolle Erfahrung.
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Brunoquattro
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 25. März 2012, 04:19
Bundesland / Kanton: Übrig
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#16 Beitrag von Brunoquattro » 21. Oktober 2013, 01:58

Vielen Dank Steffen für das positive Feedback, ich hab´s genau so gemacht, wie du geschrieben hast. Die Düsen rausgenommen und mitsamt Leitung in die Flaschen gehängt, ich musste aber eine wahnwitzige Halterung für die Flaschen bauen, da die Leitungen sich in alle Richtungen verbiegen.

Die Einspritzdüsen sind sogar neu, aber ich werd´s trotzdem noch mal testen, die Leitungen werd ich auch noch mal tauschen, man weiss ja nie.

movedbyfour
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1244
Registriert: 2. März 2012, 00:24
Bundesland / Kanton: NRW
Land: Germany
Mitglied in Q-Club ?: NEIN!
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#17 Beitrag von movedbyfour » 21. Oktober 2013, 08:22

Hallo Bruno
neu hat nichts zu sagen. Ein Bekannter, der in dieser Beziehung ziemlich fit ist, hat schon einige Düsen vor Einbau getestet und zurückgegeben. Allerdings besitzt er auch das nötige Kleingeld und Reputation beim seinem Teile-Händler, um sich das leisten zu können.
Gruß
Steffen
Es gibt keine dummen Fragen! Nur Dumme Antworten!!!

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#18 Beitrag von Manfred » 21. Oktober 2013, 12:50

Aus Erfahrung kann ich dir sagen das im Alter auch die EInspritzleitungen innen aufquellen und dann hast du auch so extreme Abweichungen.

Sinnvoll wäre erst die Düsen gegenzutauschen und zu schauen ob der Fehler Mitwandert.

Wenn das nicht der Fall ist dann Leitung gegentauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.

Somit kann man Testen obs am Mengenteiler Liegt, an der Leitung oder an der Düse.

Mengenmäßig mußt du bei hochgezogener Stauscheibe 60 ml in 20 Sekunden Messen, dann bist du im Sollbereich.

Die Imbusschrauben am Mengenteiler sind Abdeckschrauben mit Dichtung.
Wenn du diese Raus Machst hast du darunter tiefer liegend die Einstellschrauben.

Wenn es bei dir aber der Mengenteiler ist und du so Gravierende Abweichungen hast, dann ist das keine Einstellsache, weil in dem Maße kannst du das gar nicht einstellen.
Dann Dreh also bitte nicht dran, weil wenn du sie zu weit rein drehst beschädigst du die Membrane und dann ist Ende.

Teste das und wenns der Mengenteíler ist dann Schick mir das ganze Geraffel sammt Leitungen und Düsen und dann kann ich das für dich testen und bei Bedarf den Mengenteiler auch Revidieren.

Gruß
Manfred

Brunoquattro
Quattromaniac
Beiträge: 104
Registriert: 25. März 2012, 04:19
Bundesland / Kanton: Übrig
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#19 Beitrag von Brunoquattro » 22. Oktober 2013, 22:49

Hab alles noch mal getestet und untereinander getauscht, so wie es aussieht hat der Mengenteiler speziell bei einem Anschluss ein Problem.

Zusätzlich hat eines der neuen Einspritzventile ein bisschen gezickt, ich hab die beiden Ventile, die kaum Sprit bekommen haben an die Leitungen mit der größten Spritmenge getauscht. Bei einem der beiden ist der Fehler nicht mitgewandert ( auch nicht, wenn ich die Leitung tausche ), beim zweiten ist er mit der Düse mitgewandert, interessanterweise hat sich das aber nacht einigen Tests wieder eingependelt und auch die scheinbar schlechte Düse lief wieder ganz normal.

Vielen Dank für die Info und das Angebot, Manfred, ich schick dir gleich eine PN.

Benutzeravatar
Manfred
MacGyver
Beiträge: 2092
Registriert: 9. März 2012, 10:44
ebay-Nick: Urquattroblack
Bundesland / Kanton: Bayern
Land: Deutschand
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: K Jetronic unterschiedliche Spritmengen bzw. kein Sprit

#20 Beitrag von Manfred » 22. Oktober 2013, 23:04

Hast du mal deinen Systemdruck gemessen?

Wenn der Pendelt hast auch solche extremen Ausreißer und suchst dir nen Wolf.

Ansonsten her damit, brauche Mengenteiler, Leitungen, Düsen und Warmlaufregler.
Also am besten an den Spritleitungen abflanschen und komplett eintüten das Teil, dann wird das ;) .

Gruß
Manfred

Antworten