Servopumpe

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Antworten
Nachricht
Autor
JAH
Stift
Beiträge: 7
Registriert: 7. März 2014, 17:33
ebay-Nick: NILS
Bundesland / Kanton: Wien
Land: Österreich
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Servopumpe

#1 Beitrag von JAH » 11. August 2014, 08:50

Folgender Umstand und vermute ich zumindest zwei Ursachen:
Bei längerer Fahrt im Stadtbetrieb beginnt die Servopumpe zu "surren" bzw. zu "schleifen". Manchmal geht auch der Ausgleichsbehälter über und der gesamte Kreislauf (Schläuche, Servopumpe, Ausgleichsbehälter) ist extrem heiß. Vor längerer Zeit ist die Servopumpe wegen eines undichten Lenkgetriebes einmal trockengelaufen, nicht auszuschließen, dass sie dadurch beschädigt wurde und zu überholen ist. Da aber der Motor überhaupt, so meine Einschätzung (Anzeige Öltemperatur bis 130 Grad), im Betrieb - auch nach längerer Autobahnfahrt - sehr heiß wird (der Nachlaufventilator läuft mit Unterbrechungen min. 15 Minuten) heizt unter Umständen der Motor indirekt die Hydraulikflüssigkeit auf, verdünnt Sie und ist die Schmierung dahin. Grundsätzlich würde ich die Servopumpe bei ZF überholen lassen, glaub aber nicht, dass es damit erledigt ist...

Antworten