Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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DomeWe
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Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#1 Beitrag von DomeWe » 12. August 2014, 13:07

Hallo,

Mein URI springt immer schlecht an wenn er warm ist und etwas länger gestanden hat.

Dafür gibt es ja dieses Gebläse für die einspritzdusen.
bei mir ist der Sensor kaputt.

Bei Audi /VW gibt es den nicht mehr.
kann mir wer da weiter helfen?!

Danke. GRUß Dominik:)

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wego0002
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#2 Beitrag von wego0002 » 12. August 2014, 14:29

Hello Dominik,

wenn ich mich recht erinnere ist das ein 100°C Schalter. Im Prinziep kannst du dir da etwas aus jedem electronic Baukasten basteln oder online bestellen. Das Teil schalted nur die Masse fuer den Lueftermotor. Ich habe den Schalter noch for 2 Jahren bei AUDI bekommen. Ich wuerde meinem Teilepabst noch mal auf die Fuesse treten und es bei AUDI Tradition versuchen.

Ciao

Werner
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#3 Beitrag von movedbyfour » 12. August 2014, 15:02

WR schaltet bei 100, MB bei 85

Der sieht doch gut aus. Kein Basteln.

http://www.typ-17.de/advanced_search_re ... f&x=18&y=0

Gruß
Steffen
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clusterix
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#4 Beitrag von clusterix » 14. August 2014, 17:18

Moin

Wo ist der verd. Danke Button??

Hat schon mal einer den 85Grad schalter bem WR verbaut - wuerde mich mal interessieren ob man damit das WR Halbkalt-georgel etwas entschärft..

Gruß
some say the 10V engine is inefficient - here the truth:
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#5 Beitrag von Typ85 » 14. August 2014, 18:43

Hallo Sönke!
Hab' seit drei Jahren den Geber vom MB bei meinem '85er WR verbaut - paßt problemlos.
Düsenkühlung läuft wirklich früher an und vor allem deutlich länger nach!!!
Hab' damals gleichzeitig den Kraftstoffdruckspeicher mit getauscht - kann dir deshalb nicht
genau sagen, ob explizit nur wegen dem Geber die Probleme weg sind oder wegen dem Kraftstoffdruckspeicher oder halt' wegen der Kombi' aus beidem...
Startprobleme bei Hitze und "Übergang" sind bei mir komplett beseitigt!!!

Bis demnächst mal wieder (vielleicht ja bei Aldi) oder so, Ingo.
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#6 Beitrag von Markus » 14. August 2014, 22:13

Hallo zusammen,

in einem anderen Beitrag hatte ich schon mal darüber geschrieben.
Ich habe das ganze Gebläsegedöns schon vor Jahren entfernt, da die Halter der Gebläsedüse abgebrochen waren. Was soll das laue Lüftchen schon bewirken. Die Wärme kann nicht weg und die Düsen werden so lange der Motor warm ist immer wieder aufgeheizt. Ich konnte nach dem Ausbau keine Verschlechterung des Anspringverhaltens feststellen. Ein einwandfreier Druckspeicher ist dabei wichtiger! Die Düsen habe ich mit einer Befestigungsleiste eines "normalen" 5E gesichert.

Gruß

Markus
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#7 Beitrag von 315 » 16. August 2014, 07:59

Ich dachte, das der Druckspeicher nur dann defekt sei, wenn der Wagen nach längerer Standzeit Probleme bereitet?!
Ansonsten hätte ich persönlich auch auf reine thermische Ursachen getippt - oder irre ich da?

Der Einfluß der Gebläsekühlung scheint meines Erachtens nach gering zu sein - bei all der umgebenden Strahlungswärme - dennoch ist sie ORIGINAL ! ;-)

Grüße - Sven

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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#8 Beitrag von sundowner » 16. August 2014, 14:07

315 hat geschrieben:Ich dachte, das der Druckspeicher nur dann defekt sei, wenn der Wagen nach längerer Standzeit Probleme bereitet?!
Ein defekter Druckspeicher verursacht Warmstartprobleme , da es zur Dampfblasenbildung in den Einspritzventilen / leitungen kommt und somit die EV nicht richtig einspritzen .
Nach längerer Standzeit macht sich der Druckspeicher eigentlich nicht so bemerkbar , da ja bei kaltem Motor meistens über das Kaltstartventil angefettet wird
Gruß Holger

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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#9 Beitrag von clusterix » 18. Mai 2016, 16:34

Typ85 hat geschrieben:Hallo Sönke!
Hab' seit drei Jahren den Geber vom MB bei meinem '85er WR verbaut - paßt problemlos.
Düsenkühlung läuft wirklich früher an und vor allem deutlich länger nach!!!
Hab' damals gleichzeitig den Kraftstoffdruckspeicher mit getauscht - kann dir deshalb nicht
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Soo

Dazu mal was interessantes - bin grad bei der Audi und hatte da ein sehr interessantes Gespräch mit nem Mitarbeiter der einen 1984er WX fährt..
Er hatte exakt die gleichen Startprobleme, er hatte dan zuerst den Thermoschalter (035959481B - 100 Grad - mal wieder Eoe) gewechselt und danach NIE wieder Startprobleme

Da ich weiss das mein Thermoschalter spinnt - habe aber nicht wirklich geglaubt das das so wichtig ist :shock:
(Lüfter läuft wie mir auffällt - immer nur noch sehr kurz mal an) passt das verdammt zum besprochenen Problembild oder was meint Ihr?

Wie dem auch sei - habe grade einen Schalter Metzger 0915253 bestellt
Dieser ist identisch mit dem MB 85 Grad Schalter (034919369B - rat mal auch EOE :mrgreen: )
und kostet fast nix...

Den wechsle ich also erst - und erst wenn das nichts bringt - dann Düsen, Pumpe etc..

Da ich keinen Zugriff auf die Unterlagen hier habe - der Thermoschalter schaltet doch sicher ein Hilfsrelais fuer den Lüfter? Wäre nett wenn das mal eben einer nachschauen könnte (1987er WR) :D

Grüsse
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Re: Sensor für Einspritzdüsengebläse funktioniert nicht!!!

#10 Beitrag von wego0002 » 18. Mai 2016, 19:04

clusterix hat geschrieben:
Typ85 hat geschrieben:
Da ich keinen Zugriff auf die Unterlagen hier habe - der Thermoschalter schaltet doch sicher ein Hilfsrelais fuer den Lüfter? Wäre nett wenn das mal eben einer nachschauen könnte (1987er WR) :D

Grüsse
Hello Soenke,

wenn ich mich recht erinnere ist da kein Relais verbaut. Das Teil schalted die Masse (-31) direct.

Ciao

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