Seite 1 von 6

Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 16. August 2015, 16:46
von rp7300
"Schönen" Sonntag, allerseits!

Mir ist heute beim beschleunigen ein "klingeln" aufgefallen, das ich nicht recht zuordnen kann.
Man hört am Stand nichts, es ist auch bei ansteigender Drehzahl noch nicht zu hören.
Los geht´s erst, wenn der Ladedruck bei etwa 0,8 bar angekommen ist. Und bei Vollast, mit 1 bar klingelt´s sowieso.
Eine Abmagerung glaube ich ausschließen zu können, da der Lambdawert mit Beginn des Geräuschs nicht ansteigt, bleibt bei 0,80- 0,82.

Kann ein defektes Wastegate das Geräusch verursachen, oder würde ich so einen Defekt zwangsläufig an zu hohem, oder zu niedrigem Ladedruck erkennen?
Bringt mir ein Kompressionstest was, evtl. um defekte/gebrochene Kolbenringe feststellen zu können?
Sollten kaputte Kolbenringe nicht ein ständiges Geräusch verursachen?

Wenn das Auto abgekühlt ist, werde ich die Kerzen rausnehmen und das Bild vergleichen, vielleicht gibt´s da Auffälligkeiten...

Fahre den Wagen relativ selten unter Vollast, da ich hauptsächlich mit unserem Oldtimerclub unterwegs bin, da reicht meistens Viertelgas, um mit zu schwimmen...

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 16. August 2015, 18:42
von rp7300
Update:

Nachdem ich die Zündkerzen heraussen hatte, habe ich mit einer Stethoskop- Kamera in die Zylinder geschaut.
Bei Zylinder 1 und 4 sind die Kolbenböden ölig.
Die Kerze vom 3er Zylinder sitzt fest, ohne Abreissen wird die nicht raus gehen.
Wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel abnimmt bläst öliger Rauch mit ordentlich Druck heraus.

Ich denke, das Wastegate kann ich ausschliessen...

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. August 2015, 00:31
von Nachtfalke
Hallo, wenn vom Öldeckel rausbläst Rauch mit Druck.
Dann hast du ein Block Problem.
Ich denke kolbenringe sind dein Problem.
Grüße

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. August 2015, 07:28
von rp7300
Ja, in diese Richtung hab ich auch schon gedacht. Werd mir erstmal einen Kompressionsprüfer besorgen und dann sehn wir weiter...
Hoffe nur, die Kolben haben nix abbekommen...

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. August 2015, 20:25
von rp7300
Kompression habe ich geprüft, leider konnte ich Zyl. 3 nicht messen, weil die Kerze festsitzt...
4 Messungen habe ich gemacht, mit folgenden Ergebnissen:

Zyl. 1 jedesmal 9 bar
Zyl. 2 jedesmal 9,5 bar
Zyl. 4 beim erstenmal 8 bar, dann 2 x 5 bar, zum Schluss wieder 8 bar
Zyl. 5 jedesmal 5 bar

Die Schwankungen beim 4er kann ich mir nicht erklären, hängen aber vielleicht mit Öl im Zylinder zusammen?

Aber die Kolbenringe scheinen die Hauptverdächtigen zu sein...

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. August 2015, 21:03
von Manfred
Jup das ist das Öl in den Zylindern das die Kompression hebt.

Würde sagen da sind mindestens neue Ringe fällig :(

Gruß
Manfred

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. August 2015, 21:03
von wego0002
Hello rp7300,

das schreit nach motorueberholen.

Da ist es wohl nicht mehr mit neuen Kolbenringen getan; leider. :( :( :(

Raus damit, zerlegen und eine genaue Bestandsanalyse machen. Dann, entscheiden was zu tun ist und sich an die Teilesuche machen.

Ich weiss das hoert sich nicht gut an, ist aber leider die nackte Realitaet.

Ciao

Werner

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. August 2015, 22:53
von Nachtfalke
Hallo zusammen,
Am besten komplett neu überholen.
Grüße Nachtfalke

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 18. August 2015, 07:28
von rp7300
Ja, die Total- Überholung wird wohl das einzig richtige sein.
Deswegen habe ich mich schon mit unserem Foren- Gott kurzgeschlossen und es wird wohl etwas leicht modifiziertes werden.
Ist zwar schade, dass die Saison schon so früh für mich endet, aber jetzt werden gleich Nägel mit Köpfen gemacht.

Re: Verdächtiges Motorgeräusch WX

Verfasst: 17. November 2015, 20:49
von rp7300
Heute habe ich endlich den Patienten nach Hause gebracht.
Nachdem meine Werkstatt jetzt ca. 1,5 Monate mit einem anderen Kranken besetzt war, kann ich mich endlich um den Uri kümmern.
Die nächste Schlechtwetter- Periode wird mal zur Zerlegung und Bestandsaufnahme genutzt.
Bin wirklich schon neugierig, was mich erwartet...