Bremsenumbau 10V/20V

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
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chrigel
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Bremsenumbau 10V/20V

#1 Beitrag von chrigel » 21. Januar 2016, 18:49

Hallo
Wenn man in einen Urquattro Jg. 84 ohne ABS die Bremsanlage von einem 20V einbaut, muss am Umfeld etwas angepasst werden?
Das heisst wenn ich vorne die G60 und hinten die G43 montiere kann ich dann noch den 23,81 HBZ fahren? Wie sieht es mit dem Bremskraftregler aus?
Ich spreche jetzt hauptsächlich Leute an die so etwas schon gemacht haben und Erfahrungswerte haben.
Danke
Gruss
Chrigel

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ZUM
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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#2 Beitrag von ZUM » 21. Januar 2016, 19:30

Ich bin Jahrelang die 20V-Bremse (VA und HA) mit dem originalen 20V-HBZ gefahren und kann das so empfehlen. Mittlerweile fahre ich vorne die 312er-Bremse und habe den hydraulischen BKV durchen eienen Unterdruck-BKV ersetzt (alles geprüft und eingetragen).


Gruss Markus
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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#3 Beitrag von wego0002 » 21. Januar 2016, 20:50

chrigel hat geschrieben:Hallo
Wenn man in einen Urquattro Jg. 84 ohne ABS die Bremsanlage von einem 20V einbaut, muss am Umfeld etwas angepasst werden?
Das heisst wenn ich vorne die G60 und hinten die G43 montiere kann ich dann noch den 23,81 HBZ fahren? Wie sieht es mit dem Bremskraftregler aus?
Ich spreche jetzt hauptsächlich Leute an die so etwas schon gemacht haben und Erfahrungswerte haben.
Danke
Gruss
Chrigel
Hello all,

hat der 20V hinten einen ø43er Sattel? Steh ich da im Moment auf dem Schlauch??? :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:

Anyhow, ich geh mal davon aus das du dein Spielzeug eh nicht mehr im Fade-Bereich bewegst und somit dein Pedal nicht bis zum Boden bekommst. Fuer den normal Betrieb reicht der kleine MC.

Falls du es dir doch anders ueberlegst und wild wirst, wuerde ich den auf jeden Fall tauschen. Du hast bei 0.15mm Rollback an der FA schon 26% mehr Volumenaufnahme (ø54 vs. ø60). Das addiert sich bei hoher Belastung schnell und dann bist du am Boden mit deinem Pedal.

Ciao

Werner
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CarstenT
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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#4 Beitrag von CarstenT » 21. Januar 2016, 22:58

hat der 20V hinten einen ø43er Sattel? Steh ich da im Moment auf dem Schlauch??? :doh: :doh: :doh: :doh: :doh: :doh:
Musst du wohl... 8-)

Der 20V hat hinten 269er 20mm innenbelüftet mit 43er Sattel.

Die Aufrüstung auf die G60 dürfte keine Probleme mache, gab es ja mit dem kleinen HBZ schon ab Werk,
bei der G43 kommen ja knapp 50% Kolbenfläche hinzu..., scheint mir ein bißchen viel.

Grüße Carsten

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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#5 Beitrag von Manfred » 22. Januar 2016, 14:54

Servus,

Ich fahre im 85er ohne ABS Vorne 295er Sportquattrobremse mit 4-Kolben AP Festsattel und hinten 269er Innenbelüftet mit G43 Sättel.
Das ganze mit nem Serien HBZ und Unterdruck BKV.

Fährt sich bestens auch bei sehr flotter Gangart und macht keinerlei Probleme.

Gruß
Manfred

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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#6 Beitrag von Horch013 » 22. Januar 2016, 21:34

Ich muß mich hier auch mal anhängen, ich habe ja einen 1981 uri, auch ohne ABS und wollte an der Vorderachse ebenfalls auf die G60 umbauen. Alles andere wollte ich so lassen, also Bremse hinten, BKV und HBZ. Mechanisch ist das ja plug and play.

Nun die Frage, hat das jemand schon so gemacht?
Danke euch Gruß Timo

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ZUM
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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#7 Beitrag von ZUM » 22. Januar 2016, 21:38

Das ist die Kombination, wie sie der Uri ab MJ '87 bis zum 20V ab Werk verbaut hatte. Sollte eigentlich keine Probleme machen.


Gruss Markus
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Horch013
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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#8 Beitrag von Horch013 » 22. Januar 2016, 22:06

ZUM hat geschrieben:Das ist die Kombination, wie sie der Uri ab MJ '87 bis zum 20V ab Werk verbaut hatte. Sollte eigentlich keine Probleme machen.


Gruss Markus
Ich dachte mir daß das so war. Danke dir Markus.

Gruß Timo

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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#9 Beitrag von chrigel » 24. Januar 2016, 01:04

Hallo und Danke für die Antworten.
HBZ ist nun klar, der vom 20V 447 611 021 Durchmesser 25,4mm.
Ob der HBZ jetzt aber an den 10V BKV passt, das ist noch unklar. Da bitte ich um Bestätigung.
50% mehr Kolbenfläche hinten ist ein bisschen übertrieben. Sagen wir mal 20% hinten und 10% vorne.
Wie sieht es mit dem Bremskraftregler aus. Bekomme ich kein Ueberbremsen hinten mit dem 10V BKR.
Was gäbe es für Alternative. BKR 20V 857 612 303 ist E.o.E.
Vorne kommen Tarox Sport Japan rein und hinten normale ATE. Beläge vorne und hinten EBC Redstuff.
Gruss
Chrigel

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Re: Bremsenumbau 10V/20V

#10 Beitrag von CarstenT » 24. Januar 2016, 10:29

Na gut, 50% hinten war etwas übertrieben, sind nur 42%.

Solltest dich evtl. nochmal mit der Kreisflächenberechnung beschäftigen. ;)

Grüße Carsten

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