Bremsenumbau 10V/20V

Fragen, Tipps und Tricks rund um die 10V WR-, WX- oder GV-Motoren
Nachricht
Autor
Matthias
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 278
Registriert: 9. März 2012, 23:38
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Urquattro-Clud-Deutschland.eV
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#11 Beitrag von Matthias » 24. Januar 2016, 10:49

chrigel hat geschrieben:Hallo und Danke für die Antworten.
HBZ ist nun klar, der vom 20V 447 611 021 Durchmesser 25,4mm.
Ob der HBZ jetzt aber an den 10V BKV passt, das ist noch unklar. Da bitte ich um Bestätigung.
50% mehr Kolbenfläche hinten ist ein bisschen übertrieben. Sagen wir mal 20% hinten und 10% vorne.
Wie sieht es mit dem Bremskraftregler aus. Bekomme ich kein Ueberbremsen hinten mit dem 10V BKR.
Was gäbe es für Alternative. BKR 20V 857 612 303 ist E.o.E.
Vorne kommen Tarox Sport Japan rein und hinten normale ATE. Beläge vorne und hinten EBC Redstuff.
Gruss
Chrigel
hallo chrigel

20V HBZ passt nicht auf ALU BKV
gruss aus deiner ecke

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#12 Beitrag von ZUM » 24. Januar 2016, 11:19

Matthias hat geschrieben:20V HBZ passt nicht auf ALU BKV
So einfach ist das leider nicht. Ich bin mit so einer Kombination jahrlang gefahren:
img_0715k.jpg
Evtl. gibt es da Unterschiede, die Onkel Edgar nicht auflösen kann. Muss mal nachsehen, ob ich die alten Teile noch da liegen habe.


Gruss Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Matthias
Psycho-Quattromaniac
Beiträge: 278
Registriert: 9. März 2012, 23:38
Bundesland / Kanton: Baden-Württemberg
Land: Deutschland
Mitglied in Q-Club ?: 1.Urquattro-Clud-Deutschland.eV
10V oder 20V oder SQ ?: 10V

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#13 Beitrag von Matthias » 24. Januar 2016, 15:25

hallo markus
hast recht , der ATE 25,4 passt, aber der von Bosch Alu HBZ 25,4 bekommst nicht in den BKV

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#14 Beitrag von chrigel » 29. Januar 2016, 10:25

Hallo
Matthias hat 100 Punkte.
"20V HBZ passt nicht auf ALU BKV". Ich habe jetzt ein ATE 20V HBZ hier liegen und kann bestätigen ohne Anpassungsarbeit passt das nicht. Alles ist identisch bis auf den Schaft der in den BKV eingefahren wird. Im BKV ist eine Kunststoffhülse die nach ca. 3mm von einem Durchmesser von 41mm auf knappe 40mm verjüngt. Der 20V HBZ hat aber Durchgehend ca. 41mm Schaft. Ich werde nun versuchen den Schaft auf 39mm Durchmesser abzunehmen. 3mm mit Durchmesser 41mm lass ich stehen.
Ich berichte ob das klappt.
Gruss
Chrigel

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#15 Beitrag von CarstenT » 29. Januar 2016, 12:38

Ja passt der ATE 25,4er jetzt oder nicht??

Grüße Carsten

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#16 Beitrag von chrigel » 29. Januar 2016, 13:20

Hallo
@CarstenT Ich habe es oben beschrieben das er nicht einfach so passt. Der Schaft der im BKV versenkt wird ist zu dick vom Durchmesser. In der Zwischenzeit habe ich den Schaft auf 39mm abgefräst. Heute Abend kommt es aus ob er jetzt passt.

Hinten sind jetzt die 269er Scheiben montiert. Das ging Problemlos. Natürlich mit anderen Sättel und Halter.
Da mein Uri aber noch ohne Motor und Getriebe auf der Bühne steht dauert es noch einige Tage bis ich weis ob er mit den Beschriebenen Komponenten funktioniert, oder ob er hinten überbremst.
Ich habe ein neues Bremskraftregelventil vom 10V verbaut. Lieber hätte ich das Regelventil vom 20V verwendet, aber das kriege ich nirgens wo her.

Es handelt sich bei diesem Umbau um einen 84er GV. Nicht um meinen Spezial Edition.

Ihr hört.
Gruss
Chrigel

Benutzeravatar
ZUM
Administrator
Beiträge: 7521
Registriert: 26. Februar 2012, 21:30
Bundesland / Kanton: Bern
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Typ 81/85 IG Deutschland e.V., GR-Audi
10V oder 20V oder SQ ?: 20V-Umbau
Wohnort: Blumenstein
Kontaktdaten:

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#17 Beitrag von ZUM » 29. Januar 2016, 13:42

Ich kann zumindest sagen, dass mit dem Bremsregelventil vom Coupé/90 quattro hinten nicht überbremst.


Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Benutzeravatar
wego0002
gehört zum Inventar !
Beiträge: 1204
Registriert: 4. März 2012, 13:21
Bundesland / Kanton: Michigan/USA
Land: USA
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: RochesterHills/Michigan/USA

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#18 Beitrag von wego0002 » 29. Januar 2016, 15:21

chrigel hat geschrieben:Hallo
@CarstenT Ich habe es oben beschrieben das er nicht einfach so passt. Der Schaft der im BKV versenkt wird ist zu dick vom Durchmesser. In der Zwischenzeit habe ich den Schaft auf 39mm abgefräst. Heute Abend kommt es aus ob er jetzt passt.



Ihr hört.
Gruss
Chrigel

Hello Chrigel,

du hast also den Schaft des TMC abgedreht damit er in den Booster passt. :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:

Hast du dir mal Gedanken darueber gemacht das es vom Hersteller bewusst so gemacht wurde damit diese Kombinationen nicht moeglich sind.
Sehr warscheinlich passen die Pushrods von der Laenger her eh nicht und du hast entweder Vordruck oder einen zu langen Leerweg.

Auf die Gefahr hin das ich mich hier zum Boomann mach, bitte nicht persoenlich sehen:
Da ich die letzten 25Jahre in der Bremsenentwicklung verbracht habe gehen bei mir immer die Nackenhaare hoch wenn is so etwas lese (TMC abgedreht). Vergesse bitte niemals das es sich bei der Bremsanlage eines Auto's um extreme sicherheitsrelevante Bauteile handelt and denen nichts und niemals Modificationen vorgenommen werden sollten. ;) ;) ;) ;)

Ciao

Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!

MY85 Ur Quattro (GV)
MY83/5 Ur Quattro (WX)
MY85 90 quattro (KV)
MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
MY81 100 5E (WC)
MY07 Q7 (BAR)
MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015

CarstenT
Quattro Psycho 1st Class
Beiträge: 878
Registriert: 4. März 2012, 12:29
Bundesland / Kanton: NRW
10V oder 20V oder SQ ?: 10V und 20V

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#19 Beitrag von CarstenT » 29. Januar 2016, 18:12

Ich habe deshalb gefragt, weil es mittlerweile 4 Aussagen gibt.
Matthias sagte er passt nicht,
Markus sagt es passt ein bestimmter,
dann sagt Matthias auf einmal ATE passt doch, und Du sagst dann, dass dieser doch nicht passt.

Grüße Carsten

Benutzeravatar
chrigel
Quattro Psycho 2nd Class
Beiträge: 539
Registriert: 29. Februar 2012, 08:10
ebay-Nick: profi79
Bundesland / Kanton: Aargau
Land: Schweiz
Mitglied in Q-Club ?: Urquattro IG
10V oder 20V oder SQ ?: 10V
Wohnort: Leibstadt

Re: Bremsenumbau 10V/20V

#20 Beitrag von chrigel » 29. Januar 2016, 19:26

Hallo
Der HBZ passt nun. Das Regelventil das ZUM erwähnt hat ist das gleiche wie im 10V. Somit müsste das gehen.
@wego0002 Du weisst schon wo ich im Durchmesser professionell 1mm abgefräst habe? Ich sehe da null Bedenken. Ansonsten ist er von der Länge, der Kolbenstange und den Anschlüssen identisch.
@CarstenT Die Nummer vom ATE HBZ 03.2125-2510.3 passt ohne Nacharbeit nicht in den Alu BKV.
Gruss
Chrigel

Antworten