starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
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starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Servus,
nach langer Abstinenz bezgl. Urquattro bzw. eigentlich wenig techn. Ärger hat es mich wieder volle Kanne erwischt...
Zuerst haben wir uns einen Wolf gesucht, da der Uri gar nicht mehr ansprang und auch stark ruckelte wenn er warm ist.
Lange Rede kurzer Sinn: der der Ladedruckschlauch war unterseitig in Richtung Radkasten mit Marderverbiss.
So, nun startete er zumindest mal aus eigener Kraft, wenn auch mühsam - aber das ruckeln war/ist immer noch da - aber nur wenn er warm ist, in kalten Zustand meiner Meinung nach nicht so extrem vorhanden, kann aber auch subjektiv sein...
geprüft wurden:
Zahnriemen Steuerzeiten - OK
Kompression Zylinder - OK
Kraftstoff Systemdruck geprüft - OK
Kraftstoff Haltedruck geprüft - OK
Mengenteiler Grundeinstellung gecheckt - OK
Stauscheibe geprüft - OK
Turbo geprüft - OK
Zündanlage geprüft - OK
Zündkerzen alle 5 neu!
Das wurde alles in der AUDI Werkstatt geprüft....
Der Uri springt aber dennoch fast nicht an, und ruckelt schön vor sich hin ab ca. 3000 U/min
Subjektiv meine ich, wenn man ganz "sachte" gas gibt ab 3000 U/Min, daß es dann nicht so stark ruckelt - kann ich mir aber auch einbilden.
Meine Werkstatt sagte nur, da über's Jahr immer mal wieder Kühflüssigkeit fehlt, aber keine Undichtigkeit vorliegt, daß es ggf die Kopfdichtung sein kann.
KANN DAS SEIN?
Der Motor wurde vor 3500 km komplett revidiert (vor 8 Jahren)....seither nur Gelegenheitsfahrten, nie am Limit.
Was könnte es noch sein?
Wer hat ne Idee?
Danke für Hilfe jeglicher Art!
VG
Werner / UR11
nach langer Abstinenz bezgl. Urquattro bzw. eigentlich wenig techn. Ärger hat es mich wieder volle Kanne erwischt...
Zuerst haben wir uns einen Wolf gesucht, da der Uri gar nicht mehr ansprang und auch stark ruckelte wenn er warm ist.
Lange Rede kurzer Sinn: der der Ladedruckschlauch war unterseitig in Richtung Radkasten mit Marderverbiss.
So, nun startete er zumindest mal aus eigener Kraft, wenn auch mühsam - aber das ruckeln war/ist immer noch da - aber nur wenn er warm ist, in kalten Zustand meiner Meinung nach nicht so extrem vorhanden, kann aber auch subjektiv sein...
geprüft wurden:
Zahnriemen Steuerzeiten - OK
Kompression Zylinder - OK
Kraftstoff Systemdruck geprüft - OK
Kraftstoff Haltedruck geprüft - OK
Mengenteiler Grundeinstellung gecheckt - OK
Stauscheibe geprüft - OK
Turbo geprüft - OK
Zündanlage geprüft - OK
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Das wurde alles in der AUDI Werkstatt geprüft....
Der Uri springt aber dennoch fast nicht an, und ruckelt schön vor sich hin ab ca. 3000 U/min
Subjektiv meine ich, wenn man ganz "sachte" gas gibt ab 3000 U/Min, daß es dann nicht so stark ruckelt - kann ich mir aber auch einbilden.
Meine Werkstatt sagte nur, da über's Jahr immer mal wieder Kühflüssigkeit fehlt, aber keine Undichtigkeit vorliegt, daß es ggf die Kopfdichtung sein kann.
KANN DAS SEIN?
Der Motor wurde vor 3500 km komplett revidiert (vor 8 Jahren)....seither nur Gelegenheitsfahrten, nie am Limit.
Was könnte es noch sein?
Wer hat ne Idee?
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VG
Werner / UR11
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Hallo Werner,
zum Thema "Kühlwasserverlust aber keine Undichtigkeit" kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:
Kühlwassersystem unter Druck setzen (wie weiss ich nicht, das haben die in der Werkstatt gemacht),
unterm Motor einen großen Pappkarton legen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen kann man auf dem Karton Wasserflecken finden (oder nicht). Darüber ist dann die undichte Stelle. Oft sind es die Kühler, die nur kleine Risse haben und nur bei entsprechendem Druck Wasser verlieren.
Zum Thema ruckeln: Sind die Zündkabel auch wirklich in Ordnung? Der Marder könnte sich auch daran vergnügt haben.
Gruß Peter
zum Thema "Kühlwasserverlust aber keine Undichtigkeit" kann ich Dir aus eigener Erfahrung folgendes empfehlen:
Kühlwassersystem unter Druck setzen (wie weiss ich nicht, das haben die in der Werkstatt gemacht),
unterm Motor einen großen Pappkarton legen und über Nacht stehen lassen. Am nächsten Morgen kann man auf dem Karton Wasserflecken finden (oder nicht). Darüber ist dann die undichte Stelle. Oft sind es die Kühler, die nur kleine Risse haben und nur bei entsprechendem Druck Wasser verlieren.
Zum Thema ruckeln: Sind die Zündkabel auch wirklich in Ordnung? Der Marder könnte sich auch daran vergnügt haben.
Gruß Peter
quattro - any way, any time
wer zu spät bremst verliert
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Hi,
Danke erstmal,
Laut Audiwerkstatt wurden die überprüft - durchgemessen....
Wo gibt's im Netz einen Passenden Satz?
Danke und Grüße
Werner
Danke erstmal,
Laut Audiwerkstatt wurden die überprüft - durchgemessen....
Wo gibt's im Netz einen Passenden Satz?
Danke und Grüße
Werner
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Die Einspritzdüsen: Spritzbild,Menge,und Nachtropfen könnte eine Ursache sein.UR11 hat geschrieben:Servus,
nach langer Abstinenz bezgl. Urquattro bzw. eigentlich wenig techn. Ärger hat es mich wieder volle Kanne erwischt...
Zuerst haben wir uns einen Wolf gesucht, da der Uri gar nicht mehr ansprang und auch stark ruckelte wenn er warm ist.
Lange Rede kurzer Sinn: der der Ladedruckschlauch war unterseitig in Richtung Radkasten mit Marderverbiss.
So, nun startete er zumindest mal aus eigener Kraft, wenn auch mühsam - aber das ruckeln war/ist immer noch da - aber nur wenn er warm ist, in kalten Zustand meiner Meinung nach nicht so extrem vorhanden, kann aber auch subjektiv sein...
geprüft wurden:
Zahnriemen Steuerzeiten - OK
Kompression Zylinder - OK
Kraftstoff Systemdruck geprüft - OK
Kraftstoff Haltedruck geprüft - OK
Mengenteiler Grundeinstellung gecheckt - OK
Stauscheibe geprüft - OK
Turbo geprüft - OK
Zündanlage geprüft - OK
Zündkerzen alle 5 neu!
Das wurde alles in der AUDI Werkstatt geprüft....
Der Uri springt aber dennoch fast nicht an, und ruckelt schön vor sich hin ab ca. 3000 U/min
Subjektiv meine ich, wenn man ganz "sachte" gas gibt ab 3000 U/Min, daß es dann nicht so stark ruckelt - kann ich mir aber auch einbilden.
Meine Werkstatt sagte nur, da über's Jahr immer mal wieder Kühflüssigkeit fehlt, aber keine Undichtigkeit vorliegt, daß es ggf die Kopfdichtung sein kann.
KANN DAS SEIN?
Der Motor wurde vor 3500 km komplett revidiert (vor 8 Jahren)....seither nur Gelegenheitsfahrten, nie am Limit.
Was könnte es noch sein?
Wer hat ne Idee?
Danke für Hilfe jeglicher Art!
VG
Werner / UR11
Ebenso die Zündkabel: nur Neue bringen Gewißheit.
Gruß Hepperer
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Servus,
Danke vorab, ich würde ja gerne die Zündkabel erneuern.
Beim Freundlichen kosten diese ja sicher ein Vermögen.
Daher die Frage nach einem Lieferanten aus dem Zubehör.
Weiteres Problem: komme da wohl in Deutschland nicht recht weiter, es wird nach der Schlüsselnummer gefragt, da ich aber einen schweizer "GV" habe, habe ich eben 0591 / 0000
Und bei "viermal die Null" zucken alle mit den Achseln....
Passen die vom "WR" auch, wo kauft Ihr die Sätze?
Und: mal eine grundsätzliche Frage: wo ist der gravierende Unterschied GV zu WR ??
Welche Schlüsselnummer hat ein WR aus 1985?
Danke und Grüße
Werner
Danke vorab, ich würde ja gerne die Zündkabel erneuern.
Beim Freundlichen kosten diese ja sicher ein Vermögen.
Daher die Frage nach einem Lieferanten aus dem Zubehör.
Weiteres Problem: komme da wohl in Deutschland nicht recht weiter, es wird nach der Schlüsselnummer gefragt, da ich aber einen schweizer "GV" habe, habe ich eben 0591 / 0000
Und bei "viermal die Null" zucken alle mit den Achseln....
Passen die vom "WR" auch, wo kauft Ihr die Sätze?
Und: mal eine grundsätzliche Frage: wo ist der gravierende Unterschied GV zu WR ??
Welche Schlüsselnummer hat ein WR aus 1985?
Danke und Grüße
Werner
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Heloo,UR11 hat geschrieben:Servus,
Danke vorab, ich würde ja gerne die Zündkabel erneuern.
Beim Freundlichen kosten diese ja sicher ein Vermögen.
Daher die Frage nach einem Lieferanten aus dem Zubehör.
Weiteres Problem: komme da wohl in Deutschland nicht recht weiter, es wird nach der Schlüsselnummer gefragt, da ich aber einen schweizer "GV" habe, habe ich eben 0591 / 0000
Und bei "viermal die Null" zucken alle mit den Achseln....
Passen die vom "WR" auch, wo kauft Ihr die Sätze?
Und: mal eine grundsätzliche Frage: wo ist der gravierende Unterschied GV zu WR ??
Welche Schlüsselnummer hat ein WR aus 1985?
Danke und Grüße
Werner
sag mal, werden die Teile-Futzies bei AUDI den immer bloeder???
Mit der VIN# finded doch jeder was erwill im Katalog.
Ciao
Werner
"There can be only one", Ur Quattro forever!
MY85 Ur Quattro (GV)
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MY87 4000 quattro CS (JS); berried 2012
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MY93 90 CS quattro; sold
MY95 90 (AAH); berried 2015
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Der einzig relevante Unterschied zwischen WR und GV ist eine unterschiedliche Zündkennlinie. Das Saugrohr ist zwar auch unterschiedlich, aber das hat nur mit der Anzahl der Abgänge/Anschlüsse zu tun. Das grundsätzlich Design ist identisch.
In dem Sinne passen die Zünkabel vom WR problemlos.
Gruss Markus
In dem Sinne passen die Zünkabel vom WR problemlos.
Gruss Markus
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Servus nochmals,
Kann mir wer vom WR die Schlüsselnummer mitteilen?
Danke und Grüsse
Werner
Kann mir wer vom WR die Schlüsselnummer mitteilen?
Danke und Grüsse
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Re: starkes Ruckeln beim Gasgeben [GV Uri]
Werner,
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Ciao
Werner
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Ciao
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